Hallo,
ich arbeite seit einiger Zeit als Lehrerin an einer Deutschen Auslandsschule. Mittlerweile merke ich immer mehr, dass ich hier immer mehr Probleme habe und privat wie beruflich immer unglücklicher werde. Mein Vertrag geht noch bis Ende des Schuljahres, aber ich weiß nicht, ob ich das noch so lange aushalte. Ich weiß nie, ob ich das richtige sage oder ob ich damit wieder zu "deutsch-direkt" bin. Und dann gebe ich mir extra Mühe, nett, freundlich und landestypisch zurückhaltend zu sein - und ernte doch wieder Blicke, die zeigen, dass es doch wieder falsche war.
Jetzt kommt noch dazu, dass ich von einem Kollegen gemobbt werde und Schwierigkeiten mit den Eltern bekomme. So langsam mag ich nicht mehr. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und ich habe das Gefühl, alles falsch zu machen.
Mein Heimweh nach Deutschland wird immer größer und ich will nur noch zurück.
Mir fällt dieser Schritt sehr schwer, da ich von Natur aus eine Kämpferin bin und eigentlich nichts abbreche, aber so langsam kann ich nicht mehr.
Mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt, die auch im Ausland sind/waren und sich vielleicht damit auskennen, insbesondere mit den von Deutschland vorgegebenen Regeln. Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Sausi