• Offizieller Beitrag

    Noch ist es nicht so weit, aber große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus ... Und nur noch eine Handvoll Tage bis VERA.
    okay, wir wissen noch nicht, was gefragt wird (und sollte es doch schon wer wissen, sollte er es nicht sagen :))" aber ich dachte, ich eröffne schon einmal den Sammelthread zu VERA Lesen für dieses Jahr.
    Die anderen beiden starten ich auch gleich.


    kleiner gruener Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst aber schon dieses Jahr, also 2012? ;)


    Ich mach mich nicht mehr verrückt wegen Vera - versuche es zumindest. Meine Klasse ist schwach, die Parallelklasse ebenso. Wir üben nix und lassen es auf uns zukommen.
    Letztlich hat das gar keine Auswirkungen. Unsere Schule müsste aufgrund der schlechteren Ergebnisse (ebenso wie viele andere Brennpunktschulen) ja dann zusätzliche Lehrerstunden o.ä. bekommen, aber das findet natürlich nicht statt.


    Den zweiten Teil (Deutsch) machen wir gar nicht. Ich hab erst jetzt geschnallt, dass der freiwillig ist. An meinen vorherigen Schulen mussten wir das immer machen.

  • Der ist FREIWILLIG??????
    Wo steht das?
    Ich bin ja alle zwei Jahre mit VERA dran... und ich hab immer den blöden Aufsatz zu korrigieren. Das ist echt viel Arbeit.
    Und die Ergebnisse gabs im letzten Jahr ja auch nicht so richtig... da hat sich die Arbeit echt nicht gelohnt.
    Die würde ich mir gerne ersparen, wenn es geht.
    Also... wo kann ich das sehen, dass das freiwillig ist??????


    Ich habe übrigens auch nie geübt mit den Klassen. Wohl haben wir alte VERA Arbeiten gemacht, alleine, damit die Kinder solche Aufgabenstellungen kennen lernen. Das wars aber auch.
    Die Schulleitung war bei uns übrigens trotzdem not amused, als wir nicht gut abgeschnitten hatten... und gab allen das Gefühl, als Lehrer nicht gut genug gewesen zu sein.
    War echt prima im letzten Jahr.


    Und ich verstehe es sehr gut, wenn sich manche Lehrer so einen Effekt und die Notwendigkeit zur Rechtfertigung in der Konferenz ersparen wollen und ein wenig gezielter üben, als wir das getan haben...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Also ich weiß was drin steht (soviel auch zu "standartisierter Test").
    Sprachgebrauch finde ich voll okay für eine 3. Klasse - aber Lesen ist mal wieder der Knaller. 1 Seite (A4) Lesetest, 3 Seiten Fragen, dann nochmal 1,5 Seiten Lesetext und 2 Seiten Fragen.....


    ...und üben dafür verweigere ich strikt, da ich keinen Sinn in diesen Arbeiten sehe, was ich auch genauso zu den Eltern kommuniziere...

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gabs so ein Infoblatt, da stand drauf, dass der Teil 2 des Deutschtests optional ist. Allerdings eher so im Nebensatz. Ich glaub, hier steht auch was darüber: http://grundschule.bildung-rp.de/vera.html


    Weiß allerdings nicht, wie das bei euch ist. Es wird hier auch nicht breitgetreten und die meisten Schulen machen wohl alles.

  • Also, ich hab die Aufgaben auch schon gelesen und finde sie nicht soooo schlimm muss ich sagen. Mach das ja dieses Jahr zum ersten Mal und bin echt gespannt, wie meine abschneiden. Aber dass Sprachgebrauch optional sein soll, davon hab ich auch nix gehört.

  • Wir in NRW müssen alles machen...
    Deutsch finde ich aber machbar, auch für unsere schwachen Kinder, mit Ausnahme von Aufgabe 1 beim Sprachgebrauch. Hier sind viele Wörter, die unsere Kinder nicht kennen.
    Aber Mathe ist heftig!

  • Wir in NRW müssen alles machen...
    Deutsch finde ich aber machbar, auch für unsere schwachen Kinder, mit Ausnahme von Aufgabe 1 beim Sprachgebrauch. Hier sind viele Wörter, die unsere Kinder nicht kennen.
    Aber Mathe ist heftig!

    Oh je und das wo meine Klasse eh nicht so sehr stark ist in Mathe. :(
    Wir kennen die Aufgaben noch nicht...

  • Oh je und das wo meine Klasse eh nicht so sehr stark ist in Mathe.


    Gleiches Problem habe ich auch, besonders beim Verständnis der Aufgaben. Da bin ich froh, wenn ich Arithmetik schaffe und nicht noch alle Größen im 3. Schuljahr... aber das gehört wohl in den Mathe-Thread.

  • lesen und sprachgebrauch finde ich auch o.k. und bin zuversichtlich, dass meine das ohne erklärungen hinkriegen.
    mit mathe geht es mir wie strubbel... in geometrie sind sie fit und arithmetik auch, aber größen... darüber unterhalten wir uns nächste woche.


    an die nrw'ler: habt ihr diese vorabschätzung gemacht, wie die schüler abschneiden werden?

  • Oh, da kann ich als interessierte Mutter gleich mal nachfragen :) .
    Wird der Veratest wirklich bundesweit durchgeführt? Ich habe erst letzte Woche erfahren, dass es so eine Vergleichsarbeit in der Grundschule ünerhaupt gibt! Mein Sohn brachte heute einen Veratest als Hausaufgabe mit nach Hause und ich staunte nicht schlecht! Der Lesetext war gespickt mit "erlesenen" Attributen, die ein Grunschüler kaum aus seinem alltäglichen Sprachgebrauch kennt. Für einen sehr guten Schüler, der viel liest, mag das wohl kein Problem sein. Ein kleiner Auszug: "Der waghalsige Mäuserich stieg sogar auf die riesigen Pranken des Löwen und beäugte sie neugierig (...) Großmütig öffnete der seine Pranke und ließ das Mäuschen laufen!" So in der Art ist der TExt geschrieben. Ich habe wirklich nicht schlecht gestaunt, welcher Wortschatz hier vorausgesetzt wird!
    Werden denn diese Ergebnisse veröffentlicht? Und gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen den Bundeländern?


    Grüße
    Mara

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

  • lesen und sprachgebrauch finde ich auch o.k. und bin zuversichtlich, dass meine das ohne erklärungen hinkriegen.
    mit mathe geht es mir wie strubbel... in geometrie sind sie fit und arithmetik auch, aber größen... darüber unterhalten wir uns nächste woche.


    an die nrw'ler: habt ihr diese vorabschätzung gemacht, wie die schüler abschneiden werden?

    Ja, ich hab diese Voreinschätzung gemacht. Einfach auch, um mal zu sehen, wie gut oder schlecht ich meine SS einschätzen kann.

    lesen und sprachgebrauch finde ich auch o.k. und bin zuversichtlich, dass meine das ohne erklärungen hinkriegen.
    mit mathe geht es mir wie strubbel... in geometrie sind sie fit und arithmetik auch, aber größen... darüber unterhalten wir uns nächste woche.


    an die nrw'ler: habt ihr diese vorabschätzung gemacht, wie die schüler abschneiden werden?

  • Sagt mal, die KInder haben ja für Lesen insgesamt 40 Minuten Zeit. Muss ich denn nach 20 Minuten sagen, dass sie jetzt alle mit dem 2. Teil anfangen sollen oder lass ich sie einfach 40 Minuten durcharbeiten? Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ich mach das ja zum ersten Mal.

    • Offizieller Beitrag

    Antwort steht auch in der Durchführungsanleitung. Auf jeden fall noch vor morgen lesen. Es gibt 2 Phasen á 20 Minuten. Die Kinder haben 20 Minuten für den 1. Teil Zeit. SIe müssen dann am Ende des 1. Teils stoppen und warten, bis der Lehrer nach 20 Minuten das Signal gibt, dass zum 2. Teil gewechselt wird. (Von allen).


    kl. gr. Frosch

Werbung