Kunst "gestern- heute- morgen"

  • Hallo ihr!


    Bei uns steht demnächst ein Schulfest an mit dem Motto "gestern- heute- morgen". Mit meinen Zweitklässlern würde ich gerne etwas zum Thema Kunst machen.


    Nur fällt mir noch nichts Tolles ein... Vor allem bin ich auch unschlüssig, ob es an dem Tag nur eine Ausstellung sein soll oderauch was zum Mitmachen.


    Habt ihr vielleicht gute Ideen zu dem Thema?


    LG Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hm, wie wäre es, wenn ihr euch ein Motiv heraussucht, dass in verschiedenen Epochen / Stilrichtungen dargestellt wurde?
    z.B. Pferde: Höhlenmalerei, bei Franz Marc, Pferde-Fotokalender, als Comicfigur (Jolly Jumper)...
    oder Portraits (naturalistisch, Picasso, Warhol, Selbstportraits der Kinder)
    ...so was in der Art.


    ansonsten vielleicht auch dankbar: Kinderspiele (altes Spielzeug ausprobieren, Spielzeugausstellung, neue Spiele entwerfen), die Themen Wohnen/Häuser, Fahrzeuge, Mode...

  • ... Vor allem bin ich auch unschlüssig, ob es an dem Tag nur eine Ausstellung sein soll oderauch was zum Mitmachen.

    Beides!
    Zum 2. Vorschlag von "baum": Bildbetrachtung der "Kinderspiele" von Pieter Bruegel d. Ä. im Vorfeld. Alte Kinderspiele, die auch heute noch bekannt sind, finden und Bilder dazu zeichnen oder malen... -> Ausstellung
    Zum Mitmachen dann: "Alte" Spiele anbieten: Steckenpferd-Parcours, Blinde Kuh, Bockspringen...


    Das Bild auf Wikipedia


    Bild in großer Auflösung


    Die Spiele einzeln

  • Zu dem Thema habe ich mal ein Theaterstück geschrieben.
    Vielleicht ist Theater ja auch Kunst? ;)
    Du findest es auf 4teachers, falls du Interesse hast.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Danke schon mal für eure Antworten!


    Die Idee von baum ist gar nicht schlecht, muss ich mich mal rein denken. :)


    Spiele kann ich nicht machen, da das schon eine andere Kollegin macht. Sollte schon etwas mit Kunst oder Architektur oder so zu tun haben. Vielleicht fällt jemand ja noch was ein.


    LG Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo!


    Wir habens uns jetzt auf das Pferdemotiv geeinigt. Werden mit den Kindern aus Salzteig Pferde herstellen, dazu eine passende Landschaft aus Pappmaché. Auf große Papierbahnen Höhlenmalereien und Linoldruck ausprobieren. Zwischendrin natürlich auch noch etwas Theorie.


    Franz Marc wäre ja auch noch ein gutes Beispiel.


    Am Schulfest wird unser Zimmer eher eine Ausstellung sein, aber Kinder können sich auch an "Höhlenmalereien" versuchen. Trotzdem hätte ich noch gerne irgendetwas, was die "Zuschauer" noch tun könnten.


    Habt ihr eine Idee?


    Liebe Grüße


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung