Fußball Europameisterschaft

  • Hallo Ihr,


    ich möchte in der nächsten Zeit einiges zur Fußball EM im Unterricht (Förderstufe - Klassen 5 und 6) machen.


    Zur Fußball WM in Afrika hatte ich das auch gemacht und das war klasse. Nur irgendwie hab ich mein Material ... verlegt 8) . Es gab damals eine Ausgabe vom Schulmagazin zu dem Thema.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde hier gerne eine Sammlung von Materialien aufmachen.


    Internetlinks, gerne auch Bücher. Irgendwie gibts kaum Material zur aktuellen EM (oder ich bin zu doof zum Suchen), aber von der letzten kann man ja vieles verändern.


    Eher für Grundschulklassen:
    http://www.lehrer-online.de/fussball-international.php



    http://www.lehrer-online.de/em-2008.php


    Linksammlung der GEW:
    http://www.gew-bw.de/EM.html


    Allgemeines Infoportal:
    http://www.fussball-em-info.de/


    Wäre, wie schon geschrieben, toll, wenn der eine oder andere die Liste ergänzen würde.


    Danke und LG!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Das ist eine gute Idee, wenn deine Links sich ja bisher fast auf die alte EM 2008 konzentrieren. Ich hatte vor zum ESC in Aserbaidschan ein AB zu machen, um in die Themen "Was ist Europa?", die EU und Energieversorgung einzuleiten, die noch auf dem Lehrplan stehen. Wenn ich das macht und feritg habe, kann ich das auch hochladen. Vielleicht kann man die Materialsammlung zur EM durch den ESC erweitern, da das ja schon eher ist. Die Menschenrechtsverletzugnen in den Gastgeberländern könnte man in höheren Klassen auch thematisieren.

  • genau das ist irgendwie auch mein Problem: Bei den letzten Welt- und Europameisterschaften hatte ich viel, viel mehr Material gefunden. Klar kann ich da vieles umwandeln, aber eine große Auswahl im Interent wäre mir natürlich lieber :-).


    Vielleicht bin ich aber auch noch zu früh dran? Geht ja auch erst in vier Wochen los. Wäre auf jeden Fall toll, wenn die Liste hier etwas länger werden würde.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Es ist immer noch schwer was zu finden ... Bissle was gibt's bei matobe. Hat jemand von euch einen Spielplan in postergroesse gefunden? Zum aufhängen im klazi?
    Die wenigen Sachen die ich habe, teile ich gerne. Einfach Email-Addis als PN schicken...

  • Man ne ganz blöde Frage: Kannst Du da nicht einfach etwas kreativer sein und kannst etwas improvisieren? Vor allem die Ukraine und Polen bieten doch so viele interessante Möglichkeiten, um über deren Geschichte zu berichten und die Entwicklung der Länder... :rolleyes:

  • lemibou: das ist unglaublich toll!
    VIEEEELEN Dank!!!
    Ich muss grade für zwei 5.Klassen parallel alles vorbereiten, da mein Kollege nach Unfall schwer verletzt im KH liegt und bin total glücklich - mit dem Material sind einige Vertretungsstunden gesichert!!!
    Liebe Grüße



    DonStudento:
    ich bin immer dann gerne kreativ, wenn ich auch die ZEIT dazu habe - und dann hätte ich hier auch nicht gefragt! Ziemlich unnötiger Kommentar, wie ich finde...
    Es gibt Situationen und Phasen, in denen man einfach sehr froh ist, wenn andere Leute einem ihr toll vorbereitetes Material zur Verfügung stellen...
    Und das ist mir hier schon häufig passiert genauso wie ich auch gerne meine Sachen zur Verfügung stelle...

  • DonStudento:


    Das war GENAU die Antwort, die ich lesen wollte.


    Meine Güte, studiere fertig, unterrichte in Vollzeit und dann erstelle ganz viel tolles Material kurz vor den Sommerferien.



    Und noch was anderes:


    Darfst du hier überhaupt schreiben - als Nichtlehrer???

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • lemibou: nochmal vielen Dank!!! Jetzt sind wir auch im EM-Fieber!


    Tipp an alle, die in Ba-Wü wohnen: bei LIDL gibt es gerade 10m lange Papiertischdecke, super als Deko im Flur, kann man Trikots und Bälle (gemalte) draufhängen...

  • Das ist eine gute Idee, wenn deine Links sich ja bisher fast auf die alte EM 2008 konzentrieren. Ich hatte vor zum ESC in Aserbaidschan ein AB zu machen, um in die Themen "Was ist Europa?", die EU und Energieversorgung einzuleiten, die noch auf dem Lehrplan stehen. Wenn ich das macht und feritg habe, kann ich das auch hochladen. Vielleicht kann man die Materialsammlung zur EM durch den ESC erweitern, da das ja schon eher ist. Die Menschenrechtsverletzugnen in den Gastgeberländern könnte man in höheren Klassen auch thematisieren.

    Das ist eine gute Idee, wenn deine Links sich ja bisher fast auf die alte EM 2008 konzentrieren. Ich hatte vor zum ESC in Aserbaidschan ein AB zu machen, um in die Themen "Was ist Europa?", die EU und Energieversorgung einzuleiten, die noch auf dem Lehrplan stehen. Wenn ich das macht und feritg habe, kann ich das auch hochladen. Vielleicht kann man die Materialsammlung zur EM durch den ESC erweitern, da das ja schon eher ist. Die Menschenrechtsverletzugnen in den Gastgeberländern könnte man in höheren Klassen auch thematisieren.


    Netter Ansatz. Es gilt jedoch Europa von der EU zu unterscheiden. Denn nicht alle Teilnehmer der EM/des ESC sind Mitgliedsstaaten der EU ;)

  • Netter Ansatz. Es gilt jedoch Europa von der EU zu unterscheiden. Denn nicht alle Teilnehmer der EM/des ESC sind Mitgliedsstaaten der EU ;)


    Das ist mir durchaus klar und so war das auch gemeint. Ich habe auch genau das im Unterricht thematisiert und die verschiedenen "Europas" besprochen. Dazu gibt einen schönen altersgerechten Text in der Praxis Geographie von 2008, den ich den SuS gegeben habe. Es ist mir aufgefallen, dass es vielen SuS in der 5. Klasse eben nicht klar ist, dass Europa und EU nicht das selbe sind, was sich ja nun in den Klassen geändert haben sollte.
    Selber habe ich jetzt nichts gemacht, was ich hochladen könnte.

  • Und noch was anderes:


    Darfst du hier überhaupt schreiben - als Nichtlehrer???


    Ja, auch angehende Lehrer sind sinnvollerweise Schreibberechtigt.

Werbung