An alle Niedersachsen hier - wie sieht es aus mit den Gesetzen ?

  • Einen schönen guten Abend an alle. :)


    Mich beschäftigt im Moment ein Fall ziemlich und daher habe ich ein kleines Anliegen an euch.
    Nämlich weiß ich nicht, da Bildungssache ja auch immer eine Frage des Bundeslandes ist, ob man die Möglichkeit hat, die zehnte Klasse der Realschule zur wiederholen ( in Niedersachsen ).
    Das variiert von Bundesland zu Bundesland ja doch ziemlich, ich habe bisher im Netz nichts hilfreiches gefunden.


    Hoffe auf schnelle Antworten, Liebe Grüße.

  • zur Frage selbst kann ich dir nichts Konkretes sagen, aber auf http://www.schure.de kannst du sämtliche Schulgesetze und anderen Rechtskram von Niedersachsen nachlesen bzw. mittels Schlagwortsuche fündig werden... viel Erfolg :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag jetzt mal ganz doof: Schulrecht war aber schon Teil deiner zwei Staatsexamen?

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • @ Das ist nicht selbstverständlich! Ich hab im Studium nicht ein bisschen Schulrecht gehabt. In der Ausbildung dann kam Schulrecht nur sehr schwammig vor, in Form von Referaten die meist keine genauen Details enthielten... Für die Prüfung konnte man sich dann ein Thema auswählen....

  • Vor allem wäre es hilfreich, wenn man die genauen Umstände schildert. So kann man eigentlich nur sagen: ja, es gibt Fälle, bei denen eine Wiederholung der 10. Klasse an der Realschule möglich ist. Und andere, bei denen das nicht möglich ist.

Werbung