Materiallisten für's 1. Schuljahr

  • Hallo,


    ich werde im nächsten Schuljahr wieder ein 1. Schuljahr übernehmen und bin an euren Materiallisten interessiert. Was genau lasst ihr anschaffen?


    Vielleicht hat jemand Lust seine Materialliste einzustellen. So hätten wir mal einen Vergleich und könnten uns Anregungen holen.


    Hier also meine Materialliste:


    Liebe Eltern!


    Für das 1. Schuljahr habe ich eine Einkaufsliste für Sie zusammengestellt.


    Alle Schulsachen sollten in der ersten Schulwoche in der Schule sein.


    1 Vokabelheft 2-spaltig in der Größe DIN A6 (Postkartengröße)


    je 1 Schnellhefter in den Farben


    rot (Deutsch),


    blau (Mathematik),


    gelb (Religion)


    grün (Sachunterricht),


    weiß (Musik),


    lila(Lernzielkontrollen)


    orange (Englisch)


    1 Paket Kopierpapier


    Bitte schreiben Sie auf die Schnellhefter den Namen Ihres Kindes und das Fach.


    1 Heft DIN A5, Nummer 6 (ohne Linien)


    1 Rechenheft DIN A5, Nummer 5


    2 Hefte DIN A4, Nummer 6 (ohne Linien)


    1 Vokabelheft DIN A5


    Bitte schreiben Sie auf die Hefte den Namen Ihres Kindes.


    1 Wasserfarbkasten mit 12 Deckfarben


    je 1 Borstenpinsel in den Breiten 4, 8 und 12


    je 1 Haarpinsel in den Breiten 4, 6, und 8


    1 Klebestift


    1 kleine Flasche Flüssigkleber


    1 Schere


    Wachsmalstifte


    dicke Buntstifte in verschiedenen Farben


    2 dicke oder dreieckige Bleistifte


    1 Anspitzer für dicke und dünne Stifte mit Dose


    1 abwaschbarer Folienstift in blau


    1 Sammelmappe für Bilder DIN A 3


    1 altes Handtuch, das in der Schule bleiben kann


    Für den Sportunterricht benötigt Ihr Kind


    - ein bequemes T-Shirt (nicht zu weit)


    - eine Sporthose


    - Turnschuhe, bzw. Turnschläppchen.


    Herzliche Grüße, Ihre

  • Meine brauchen nur:
    Federmäppchen mit Bleistift, Buntstiften, Radiergummi, Anspitzer mit Dose
    Brotdose / Trinkflasche
    Sportzeug
    Den Rest kaufen wir, damit die Schüler das Material auch vollständig haben und es vernünftig ist. Zum Schuljahresbeginn sammeln wir 10 Euro Materialgeld ein.

  • ich würde von flüssigkleber abraten.
    stinkt, ist mMn unpraktikabel und ich hab ihn nie vermisst... klebestift reicht völlig....

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • ich lasse immer in jeden schnellhefter eine klarsichthülle heften, wenn man mal etwas gefaltetes/gebasteltes, gerade im 1. die kleinen leseheftchen; schnell sicher unterbringen muss. hat sich jetzt im 3. durchlauf sehr bewährt :)
    bei wasserfarben schreibe ich immer "von guter qualität" oder direkt pelikan... dazu, da manche sonst diese schrottkästen besorgen, deren farben total blass sind.
    beim rechenheft: ist nicht lin. nr 7 die mit dne großen kästchen?
    wofür brauchst du denn 25 handtücher?
    benutzt die dann jedes kind in kunst? das gibt ja riesen waschaktionen... ;) und wo werden die alle zum trocknen aufgehängt?
    ich fände dann besser, dass du dich über gespendete alte handtücher freust, die du dann zum hände abtrocknen nutzt.

  • Ich lasse noch eine Kladde in A4 anschaffen, die dann als Reinschreibbuch, Tagebuch, Ich und alles-Buch oder wie auch immer man es nennen mag, genutzt wird. Da werden auch mal Blätter eingeklebt, deswegen A4.
    Jedes Kind soll einen eigenen Folienstift haben, da ich lieber mit Karteien als mit Arbeitsblättern arbeite. Entsprechend lasse ich auf keinen Fall für alle Fächer jeweils eine Mappe anschaffen.
    Für den Kunstunterricht lasse ich Honiggläser von den Kindern mitbringen. Die sind schwer, so dass sie nicht umfallen und so robust, dass sie nicht so schnell wie dünnwandige Marmeladengläser zerbrechen.
    Bei fast allen Materialien auf unserer Liste haben wir den Eltern einen Tipp in Klammern dazu geschrieben. Den Grund dafür habe ich ihnen bereits auf dem ersten Elternabend zu dem wir noch vor den Ferien eingeladen haben, erläutert. Alle nickten ganz einsichtig. Beim Tuschkasten ist es allerdings kein Tipp, sondern die klare Angabe "Tuschksaten von Pelikan".

  • Ich war beim Lesen gerade sehr übrrascht - die Kinder müssen ernsthaft Kopierpapier mitbrigen?
    Bezahlt das nicht die Schule (zumindest ein bestimmtes Kontingent)?

  • eine kleine anmerkung zu der liste:
    bei den schnellheftern fehlt die größe. ich würde vermuten, dass du din a4-hefter möchtest.
    allerdings habe ich mit auch schon bei meinen eigenen kindern mit meinen vermutungen falsch gelegen...
    daher freue ich mich immer über gaaaanz eindeutige listen :)
    lieben gruß emmemm
    p.s.:
    ich war auch sehr begeistert über die jetzige lehrerin meiner mittleren tochter, die bei den pinselgrößen jeweils ein "circa" davorgeschrieben hatte
    edit: warum nicht nur ein bleistift?

  • Was macht man mit 2 Vokabelheften in der 1.? ?(


    Unsere bringen auch noch 1 Großpackung Taschentücher, Pappteller (für diverse Geburtstagskuchen und "Gesunde Jausen") und ab nächstem Jahr 1 Küchenrolle mit - der Papierhandtuchverbrauch ist zu hoch :rolleyes:


    Schnellhefter haben wir nur für Musik, Lesen, SU und 1x1 gebraucht.
    Die restlichen AB kommen in die Ablage - jedes Kind hat einen Plastikbriefkorb mit Namen, der 2mal jährlich geleert wird.
    Nächstes Jahr (3.) nehmen wir für SU eine Ringmappe, weil das Buch "zerlegbar" ist - und ein paar Trennblätter.
    Klarsichtfolien brauchen wir immer einige - heuer waren sie in der Lesemappe.


    Sehr gut bewährt hat sich eine A5 Plastikhülle mit Zipp, in die wir eine Sammelliste legen und die Kinder oder Eltern aufschreiben, was sie bezahlen, das Geld dazulegen und von uns eine Unterschrift bekommen. Ich vergess ja sonst doch oft das Abhaken auf der Liste oder die Kinder legen das Geld auf den TIsch und gehen weg und ich weiß nicht, von wem es ist.

  • Hallo,


    hier zur Erklärung meiner Liste:


    1. Die Handtücher benutze ich zum Tafeltrocknen.


    2. Das Kopierpapier reicht bis zum 4. Schuljahr als Malpapier. Den Tipp hat mir meine ehemalige Schulleiterin gegeben. Ich fand's gut.


    3. Das eine Vokabelheft wollte die Englischlehrerin für das 2. Schuljahr haben.


    4. Das kleine Vokabelheft benutze ich am Anfang als Hausaufgabenheft. Die Hausaufgabenhefte mit den Tagen sind sehr unpraktisch, wenn die Kinder noch nicht lesen können. Ich habe keine Lust dazu den Kindern täglich zu sagen: Da darfst du jetzt reinschreiben.


    Den Tipp mit den verschließbaren Tüten finde ich gut.


    Für die Post hefte ich eine Klarsichthülle in die Deutschmappe. Da können die Kinder dann ihre Post reintun.


    lg.

  • Diese Folienhüllen mit Zip werden auf jeden Fall angeschafft.
    Allerdings besorge ich sie für alle und zwar mit dem Geld aus der Klassenkasse.
    Habe solche Hüllen noch nie vorher gesehen, von daher kann man sie sicher nicht überall kaufen.
    Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp!!!!!!!!!!!!!!!

Werbung