Welche Filme guckt ihr mit euren Schülern?

  • Hallo zusammen,


    bei uns sind die letzten Schulwochen angebrochen und meine Ethikklasse (Jgst. 3) wünscht sich, dass ich mit ihnen einen Film zum Abschluss gucke.
    Ich habe an sich überhaupt nichts dagegen in einer der letzten Ethikstunden einen Film zu schauen und möchte meinen Kindern diesen Wunsch gerne erfüllen.


    Nun überlege ich aber, welcher Film geeignet ist. Wenn ihr mit euren Klassen Filme guckt, welche sind das denn?


    Ich freue mich auf eure Vorschläge! Danke :)

  • Ich habe gestern für 5.55.- die Verfilmung von "Gregs Tagebuch" geholt.
    http://www.amazon.de/Gregs-Tagebuch-Von-Idioten-umzingelt/dp/B0046L2L38/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1341959514&sr=1-1&tag=lf-21 [Anzeige]


    Sowohl mein 9jähriger Sohn, als auch meine 8jährige Tochter fanden ihn richtig lustig. Ich war auch begeistert. Der Film ist kurzweilig und behandelt das Thema "Selbstfindung" und was ich vor allem sehr schön fand: "Freundschaft". Dabei kommt er aber überhaupt nicht moralisierend oder pathetisch daher. Er ist sehr witzig, ohne dabei in trivialen Klamauk zu rutschen. Vor allem gefällt der Jungs und Mädchen gleichermaßen. FSK:0.


    Daumen hoch!


    Grüße
    Luka

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

    • Offizieller Beitrag

    Gregs Tagebuch ist ab 6, nicht ab 0 (aber das nur am Rande) und ich finde zumindest den ersten Teil teilweise ziemlich heftig. Lustig ist der Film, das stimmt, aber man sollte ihn sich vorher ansehen, denn da wird ganz schön ausgeteilt, gemobbt, geärgert.
    Wir haben sowohl Teil 1 als auch Teil 2 gesehen - Mitte und Ende der dritten Klasse. Voher finde ich zu früh. Eher würde ich beimnächsten Mal sogar bis Klasse 4 warten. Viele Kinder hatten aber auch schon die Bücher gelesen.


    Letztlich haben wir den Film zur Bespaßung vor den Ferien gesehen und nicht im Rahmen des Unterrichts. Da gibt es sicher passendere Filme!


    Gruß
    Melo

  • Gregs Tagebuch ist ab 6, nicht ab 0 (aber das nur am Rande) und ich finde zumindest den ersten Teil teilweise ziemlich heftig. Lustig ist der Film, das stimmt, aber man sollte ihn sich vorher ansehen, denn da wird ganz schön ausgeteilt, gemobbt, geärgert.
    Wir haben sowohl Teil 1 als auch Teil 2 gesehen - Mitte und Ende der dritten Klasse. Voher finde ich zu früh. Eher würde ich beimnächsten Mal sogar bis Klasse 4 warten. Viele Kinder hatten aber auch schon die Bücher gelesen.


    Letztlich haben wir den Film zur Bespaßung vor den Ferien gesehen und nicht im Rahmen des Unterrichts. Da gibt es sicher passendere F


    Kann jetzt deine Einwände überhaupt nicht verstehen. Die FSK bei Teil 1 IST ab 0.
    http://www.amazon.de/Gregs-Tagebuch-Von-Idioten-umzingelt/dp/B0046L2L38/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1341959514&sr=1-1&tag=lf-21 [Anzeige]
    Außerdem spräche auch diese Tatsache nicht gegen den Film, denn die Schüler sind ja 9.
    Der Film SOLL - wie ich es verstanden habe - zur Bespaßung angeschaut werden und nicht im Rahmen des Unterrichts im Sinne von "Lehrfilm". Und die Kinder SIND Ende der 3. Klasse. Verstehe also deinen Beitrag nicht wirklich. "Heftige Szenen" haben ich im Übrigen auch nicht entdeckt.


    :?:


    Grüße
    Luka

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

  • Wir duerfen nur Filme zeigen, die "unrestricted" - also U- sind:
    Horton hears a Who
    Nim's Island
    Ice Age
    Shrek


    Der letzte Film war:
    Alvin and the Chipmunks - Shipwrecked
    Den hat sich meine Klasse ausgesucht.

    • Offizieller Beitrag

    Dann guck vielleicht noch mal aus der Sicht von (sensiblen) Kindern. Meine Kollegin, die den Film mit mir geguckt hat, war regelrecht entsetzt (ich jetzt nicht, denn ich hatte den Film mitgebracht :rolleyes: ). Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man den Film gar nicht gucken darf, sondern dass man sich vorher darüber Gedanken machen soll, ob er für die Klasse passt. Und heftig war, was Greg und andere Kinder da einstecken mussten schon. Ansonsten ist der Film auch sehr lustig. Mir gefiel die Szene mit der "Außerirdischen" und den Kindergartenkindern in der Baugrube sehr gut. :lach: Unsere Parallelklassen haben danach den Käsefluch gebastelt und sich gegenseitig vor die Tür oder anderswo hin gelegt.


    Der zweite Teil ist defintiv ab 6, obwohl ich den eigentlich weniger "schlimm" fand.

  • "Gregs Tagebuch" habe ich im Rahmen einer freiwilligen Lesenacht mit Schülern am Ende eines 4. Schuljahres geguckt. Mitgebracht hat den Film eine Schülerin, nachdem vor der Lesenacht in der Klasse abgestimmt wurde, ob und welchen Film wir uns gemeinsam anschauen.
    Am letzten Schultag haben wir in der Schule "Sammys Abenteuer" angeguckt. Ein niedlicher Zeichentrickfilm, der das Leben einer kleinen Schildkröte zeigt. Als Sammy seine Freundin turtelnd mit einem anderen Schildkrötenjungen entdeckt, ist er traurig. An der Stelle flossen bei einer meiner Schülerinnen ein paar Tränen. Ihr gefiel der Film aber sehr. Am Ende wird natürlich auch alles gut und Sammy bekommt seine Freundin.

  • Vielen Dank für eure vielen Vorschläge! :thumbup:


    Ich werde mir Gregs Tagebuch mal ausleihen und am Wochenende anschauen - dann entscheide ich. Generell finde ich die Idee klasse!
    Aber Ice Age &Co kommen sicher auch gut an.


    Es ist als Spaß zum Abschluss der 3. Klasse gedacht, ja. Aber wenn die Themen "Freundschaft" und "Ich-Findung" in Film thematisiert werden, habe ich rein gar nichts dagegen :D

    Wir duerfen nur Filme zeigen, die "unrestricted" - also U- sind:
    Horton hears a Who
    Nim's Island
    Ice Age

    Was heißt "Unrestricted"? *leider keine Ahnung hab* :rolleyes:

  • Wir haben am letzten Schultag das russische Märchen "Der Hirsch mit dem goldenen Geweih" gesehen.
    Das war sozusagen der Abschluss unseres Russland-Projektes, das eine Woche zuvor lief.

Werbung