Notwendige Rahmenbedingungen für die Inklusion aus Lehrersicht (Auflistung)

    • Offizieller Beitrag

    Lasst uns doch einmal konkret sammeln, welche Rahmenbedingung aus Sicht der Experten (also aus unserer Sicht) notwendig sind, damit die Inklusion gelingen kann.
    Vielleicht kann ich daraus dann mal nach einiger Zeit sammeln eine Umfrage erstellen.
    Diskussionen pro und Contra Inkusion können wir ja weiter in den entsprechenden anderen Threads führen. ich wollte nur nicht, dass diese "Was wollen wir"-Überlegung untergeht.
    Ich fange mal an.


    - ständiges Team-teaching (Lehrer + Fachpersonal) in der Inkusionsklasse
    - adäquate räumliche Bedingungen
    - kleine Klassen, die den ehemaligen Förderkindern gerecht werden
    - sinnvolle Übertritte zu den weiterführenden Schulen
    - weitere FS-Experten im Sinne einer Sprechstunde ständig greifbar
    ...
    [bitte fortsetzen]


    kl. gr. frosch

  • - bessere Ausstattung mit Materialien, vor allem für differenziertes und offenes Arbeiten
    - starke Kooperationsbereitschaft, Offenheit und Mitarbeit der Eltern um die bestmögliche Entwicklung der Kinde rzu ermöglichen
    - alle Kollegen ziehen an einem Strang
    - hilfreiche Fortbildungen zur Vorbereitung der Lehrkräfte auf die Inklusion
    - angepasster Stundenplan, d.h. verstärkt Klassenlehrerunterricht

  • - Anpassung der Rahmenbedingungen je nach Klassenstufe / Schulform
    - Entlastungsstunde[n] für jeden in einer I-Klasse eingesetzten Kollegen
    - bei Schulversuchen: wissenschaftliche Begleitung

  • -Fortbildungen im teamteaching
    - feste Förderschulkraft in fester Klasse, bei Fachlehrerwechsel bleibt Sonderpädagoge in der Klasse
    - ständige Fortbildungen für beide Regel- und Förderschullehrer
    - mehr Aufklärung der Eltern
    - Wahl des Teampartners

  • - neue Arten der Leistungsmessung und Beurteilung
    - geöffneter Unterricht in dem Sinne, dass Stunden zur verfügung stehen, in denen die Schüler an individuellen Schwerpunkten (Förderung, Forderung) arbeiten können

  • - Gehaltserhöhung zur Kompensation der schwierigeren Bedingungen (sogenannter Inklusionszuschlag) 8)

  • - angerechnete Zeiten für Absprachen im LehrerTeam


    - angerechnete Zeiten für Absprachen mit Nachmittagsbetreuern (Ganztagsschule, Hort...)


    - angerechnete Zeiten für Absprachen mit Fachleuten (Jugendamt, Ärzten, Psychologen, Ergotherapeuten u.ä.)


    - angerechnete Zeiten für Absprachen mit Eltern inkl. anrechenbare Telefonate


    Simian

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