Wie kriege ich Etiketten und Kleber von schönen Dosen (für die Aufbewahrung von Materialien)?

• Hallo,
    da Lehrer ja bekanntlich Jäger und Sammler sind, werden auch öfters mal diverse Alltagsmaterialien auf ihren Verwendungszweck hin geprüft... bei mir gerade die verschiedensten Dosen/ Becher/Kistchen / Schalen, die einmal als Verpackungsmaterial gedient haben (Plastik). Meistens haben diese aber noch ein Klebeschild von ihrem ursprünglichen Zweck und nun mein Frage: Wie kriege ich das restlos (also auch ohne Kleberückstände) ab? abkratzen und aufweichen tuts meistens nicht :(
    Würde mich über eure Tipps und Tricks freuen...

• Ich habe Etikettenlösestifte - die sehen aus wie eddings und sind von tartan glaube ich. Die sind super und gab es mal bei Aldi. Leider habe ich davon nur 2 gekauft und sie sind bald leer.

nms

• Was hast Du denn für Lösemittel schon getestet und um was für einen Kunststoff handelt es sich? Schlagen Speiseöl, Waschbenzin, Aceton und so weiter nicht an?

• Ok, danke an alle. Da waren schon einige gute Ideen dabei, da kann ich mich morgen frisch ans Werk machen.

• Offizieller Beitrag

Spülmittel drauf, einwirken lassen...

Solum certum nihil esse certi et homine nihil miserius aut superbius. (38. Balken)

• Im Baumarkt gibt es "Kleberlöser" - musst nur vorher testen, ob sich damit dann nicht mehr ablöst.
    Die meisten Kleber lösen sich beio mir in der Spülmaschine auf.

Werbung