Schülertische in Klasse 1

  • Hallo,
    sagt mal, welche Tisch- und Stuhlgrößen habt ihr so in den ersten Klassen rumstehen. Bei uns gibt es als kleinste Größe "gelb" (Ich hoffe mal, das ist ein Begriff). Wenn ich aber Richtlinien ansehe, müssten bei mir alle Schüler an kleineren Tischen (also "lila") sitzen, nur einer ist groß genug für "gelb" (der sitzt aber zurzeit an "rot"). Sind eure Schulen passender eingerichtet?
    Gruß
    Ina

  • Hallo,


    meine Ersties sitzen auch an gelb. Lila gibt es bei uns in der Schule nicht.

  • Als wir noch jahrgangsgemischt waren (Klasse 1/2) hatte ich tatsächlich drei verschiedene Farben in der Klasse: blau,gelb und rot. Jetzt habe ich erstmals wieder eine "homogene" erste Klasse und habe die roten Tische an die zweiten Klassen abgegeben. Ich habe etliche Kinder, die die kleinen blauen Tische brauchen, einen roten Tisch braucht niemand (und das obwohl die Hälfe der Kinder bereits jahrgang 05 sind (Verweiler oder Kinder die zurückgestellt wurden). Ungünstig ist halt, wenn sie mit den Füßen in der Luft baumeln....

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • ...kleinste Größe "gelb"...


    Was bitte ist das?!?! Didaktische Reduktion für Lehrer?
    Wir normalerweise nicht die Höhe der Arbeits- bzw. Tischplatte als wichtiges Maß für die Größe von Schreibtischen verwendet?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • SteffdA


    Für die Tischhöhen gibt es Kennfarben, die Möbel sind z.B. durch farbige Punkte:
    Lila = 530 mm
    gelb = 590 mm
    rot = 640 mm
    grün =710 mm
    u.s.w.
    Ich dachte das wäre geläufig. Zumindestens in der Primarstufe ist das von Bedeutung. An den Berufschulen habt ihr vermutlich eh einheitlich blaues Mobiliar.


    Schüler bis 127 cm sollten nach Aussage des GUV an lila Tischen sitzen. Fakt ist aber das die meisten Schulen die Schüler demnach scheinbar eher an zu hohe Tische setzen, was für die Haltung ungünstig ist.
    http://www.schulentwicklungspr…ileadmin/docs/SI_8011.pdf

  • Ah, ok, nein, das war mir nicht geläufig.
    Aber gerade wenn die Schüler in einem Alter sind, in dem sie noch viel (und auch unterschiedlich schnell) wachsen, wären da nicht verstellbare Tische und Stühle sinnvoll?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Und wer soll die zahlen? Meine Schule hat den Luxus, eine Klasse mit verstellbaren Stühlen auszustatten. Alle anderen gehen leer aus und die Klassenlehrer müssen sich geeignete Tische und Stühle zusammen suchen.

  • Hallo,
    sagt mal, welche Tisch- und Stuhlgrößen habt ihr so in den ersten Klassen rumstehen. Bei uns gibt es als kleinste Größe "gelb" (Ich hoffe mal, das ist ein Begriff). Wenn ich aber Richtlinien ansehe, müssten bei mir alle Schüler an kleineren Tischen (also "lila") sitzen, nur einer ist groß genug für "gelb" (der sitzt aber zurzeit an "rot"). Sind eure Schulen passender eingerichtet?
    Gruß
    Ina


    Nein, alles wie bei euch. Und in der zweiten Klasse sitzen dann fast alle auf rot, weil die ersten Klassen die gelben Tische brauchen. Dabei reichen einige noch immer nicht in den gelben Bereich.

  • Und wer soll die zahlen?


    Will ich meinen Schülern anständige Arbeits- und Lernbedingungen ermöglichen oder Banken retten?!?!
    Alles eine Frage der Prioritäten.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Hallo,


    ich hatte letztes Schuljahr in der 1. Klasse auch nur gelbe und sogar ein paar rote Bänke. Am Ende des Schuljahres haben wir aber lila für die zukünftige Erste bestellt. Ist auch echt notwendig. Ich hab meine Ersties im Juli gemessen und da waren bis auf einen immer noch alle im "gelben" Bereich.


    LG, urmelli

  • Und wer soll die zahlen?


    Was ich das...

    Nein, alles wie bei euch. Und in der zweiten Klasse sitzen dann fast alle auf rot, weil die ersten Klassen die gelben Tische brauchen. Dabei reichen einige noch immer nicht in den gelben Bereich.


    ich hatte letztes Schuljahr in der 1. Klasse auch nur gelbe und sogar ein paar rote Bänke. Am Ende des Schuljahres haben wir aber lila für die zukünftige Erste bestellt. Ist auch echt notwendig. Ich hab meine Ersties im Juli gemessen und da waren bis auf einen immer noch alle im "gelben" Bereich.


    ...so lese, dann erscheinen mir verstellbare Tische und Stühle als die preiswerte und gesündere Alternative.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Mein Traum sind ja höhenverstellbare Tische....


    Lila haben wir, wird aber so fut wie nie benötigt, so dass alle Kolleginnen und Kollegen immer bemüht sind, Lila loszuwerden.
    :)
    Gelb ist Standard in der Schuleingangsphase, aber wir haben auch viele Kinder, denen Gelb zu klein ist.
    Also ist es schon recht schwierig mit der angemessenen Bestuhlung.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Meine Ersties sitzen auch auf gelben Stühlen und etliche baumeln mit ihren Füßen noch ein ganzes Stück über dem Boden.
    Meine Kollegin in der Parallelklasse hat höhenverstellbare Tische und Stühle,die Tische sind allerdings ein ganzes Stück länger und breiter, so dass ich für meine 26 Kinder in dem kleinen Klassenraum auch gar keinen Platz dafür hätte. :S

  • strubbelsuse:
    Wieso wollen die Kollegen die lila Stühle denn los werden? Die sind für die Schüler bis zu einer Größe von 127 cm gedacht (und es passt auch, auch wenn sich die Schüler beschweren, weil sie ja lieber "groß" sein wollen). Bei uns in den ersten Klassen sind nur zwei Schüler größer als 127cm. Ich habe das Gefühl, dass die Normen in den meisten Schulen nicht beachtet werden, weil man ja immer schon bei gelb angefangen hat.


    Höhenverstellbare Tische werden natürlich ein Traum, aber welcher Schulträger schaut schon darauf, was langfristig günstiger wäre. Was zählt ist der aktuelle Etat!

  • Also das mit den 1,27 m muss ich nachschauen, kann ich mir so nicht denken, denn die Kinder sitzen extrem beengt, niedrig und gebückt an den Tischen.
    Sind die Farbwerte bundeseinheitlich gleich?
    Lila ist bei uns Kindergartengröße und die Kinder sitzen definitiv nicht gesund daran.

  • Liebe inatze,
    gleiches Problem bei uns: Lila gibt es gar nicht und in allen ersten Klasse stehen außer gelben eigentlich auch immer rote Tische und Stühle mit rum, weil noch nicht mal genügend gelbe da sind.

Werbung