Übungen/Visualisierung für richtig betontes Lesen????

  • Hallo! Ich habe gerade eine zweite Klasse. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es da sehr wenige Kinder gibt, die das mit dem Betonen verstehen und umsetzen können. Habt ihr Ideen, Übungen, Visualisierungen o.ä. ??? Für ganz einfache Sachen: Fragesätze, Ausrufesätze, Punkt!!!!!! also für die richtige Modulation. Mir ist klar, dass das Sinn verstehendes Lesen voraus setzt..... aber selbst bei geübten, besprochenen Texten ist es schwierig..... Hilfe...... :)


    Danke !
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich habe mal einen Kriterienbogen für eine Vorlesekonferenz gemacht... findest du bei 4teachers.
    Aber ich gkaube, der überfordert eine 2. Klasse noch.


    Überhaupt wurde ich erst neulich belehrt, dass lautes Vorlesen out ist... dass man das nicht mehr macht. Dass Kinder viel zu viel Angst vor dem Vorlesen haben..
    Dass es ja sowieso nur auf die Sinnentnahme ankommt.
    Nun bin ich da eh etwas verunsichert...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Hm, bei mir lesen die Kinder total gerne laut vor - selbst die, die das nicht so gut können.


    Als Visualisierungen kenne ich (aufmalen wäre jetzt einfacher) einen Strich, der einen Bogen nach unten macht (.) und einen Strich der gegen Ende einen Bogen nach oben macht (?).
    Ansonsten habe ich den EIndruck, dass es KIndern bei Dialogen einfacher fällt betont vorzulesen.

  • Betonung kann man toll üben mit Hilfe von Sätzen wie:


    Liegt auf dem Tisch ein blaues Heft?
    Nein, auf dem Tisch liegt ein rotes Heft.


    Liegt auf dem Tisch ein rotes Heft?
    Nein, auf dem Stuhl liegt ein rotes Heft.


    Liegt auf dem Tisch ein rotes Heft?
    Nein, auf dem Tisch liegt ein rotes Buch.


    Das können die Kinder schön in Partnerarbeit üben und die Betonungen vorher unterstreichen.


    Oder aber auch einen Satz in verschiedenen Stimmungen sprechen (traurig, fröhlich, geheimnisvoll, ängstlich, wütend...)


    Oder bin ich jetzt am Thema vorbei mit meinen Ideen?


    LG Klosterfee

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das mit den einfachen Sätzen von klostersee versuche ich gleich mal aus. Das kann man dann ja noch weiter ausbauen und die Kinder können sich eigene Sätze überlegen :)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung