Lehrer arbeiten gar nicht richtig

    • Offizieller Beitrag

    Unter meinen Freunden ist meine Arbeitszeit bekannt - da kommen eher anerkennende oder tröstliche Bemerkungen- je nach Belastungsphase. Die Nachbarn haben Bemerkungen auch eingetellt: mein Arbeitszimmer geht zur Straße und man kann da bis X Uhr abends die Lehrerarbeitszeit live angucken. Mittlerweile wudnert man sich eher "Na, Frau Meike, gestern schon um 20 Uhr Schluss gemacht?" ;)


    Auf Feiern u.ä. begegnest du halt Ahnungslosen. Da hilft meist die Frage "Möchtest du tauschen?" Bisher in 100% aller Fälle mit "Äh, nein Danke, zu stressig." beantwortet.

  • Wow vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ein paar von den vorgeschlagenen Reaktionen werd ich mal ausprobieren :)


    Und ja, meine wirklich guten Freunde wissen natürlich wieviel ich arbeite und da kommen solche Sprüche auch nicht.

  • 1) Wieso ist es dir so wichtig, dass Fremde deine Arbeit honorieren? Du schreibst ja, dass deine guten Freunde wissen, wie viel du arbeitest. Sollen die anderen doch denken, was sie wollen.


    2) Ich finde nicht, dass Lehrer weitaus mehr oder weniger arbeiten als andere Berufstätige. Natürlich sitzen wir oft lange an Unterrichtsvorbereitung, Korrekturen oder Eltern/Schülergespächen, aber das lässt sich ja mit der Ferien verrechnen.
    Ich kenne sehr viele, die im Büro arbeiten und morgens um sieben Uhr das Haus verlassen und vor 19 oder 20 Uhr abends nicht zu Hause sind.

  • Ich habe auch schon oft genug versucht den Betreffenden zu erklären wieviel ich arbeite und wie sich meine Arbeitszeit zusammensetzt etc. leider ohne Erfolg und langsam habe ich auch keine Lust mehr mir den Mund fusselig zu reden. Inzwischen merke ich, wie ich schon bei eigentlich harmlosen Witzen über die "faulen Lehrer" äußerst gereizt werde.

    Leider arten meiner Erfahrung nach die Erklärungen immer schnell in Rechtfertigungen aus, was einen selbst wiederum in die Ecke drängt. Erklären tue ich schon lange nichts mehr. Diejenigen, die immer sticheln und uns als faule, überbezahlte Halbtagsjobber sehen, wollen uns nicht anders wahrnehmen. Musste ich leider lernen.....

    "Dann bist Du also der Märtyrer, der gerne für wenig Geld viel arbeitet und es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren konnte, Lehrer zu werden, wo das Ganze doch genau andersherum ist."

    Ha! Was für eine Antwort! Werde ich mir merken. *gggg*


    Grüße
    Raket-O-Katz

  • Das Problem hab ich eigentlich weniger. Allerdings sind die meisten meiner Freunde auch Lehrer, somit kommt der Unsinn gar nicht erst auf.

    "Arbeite doch mal ein Jahr lang in einem richtigen Beruf, da kannst du nicht dauernd Mittagsschlaf machen"


    Aehm,...ich verlasse um 7 Uhr morgens das Haus und komme abends meist gegen 18:30 Uhr wieder. Das ist weder halbtags, noch hab ich Zeit fuer nen Mittagsschlaf....


    Den meisten Leuten faellt hoechstens die Kinnlade runter, wenn ich bei sowas relativ beilaeufig erwaehne, dass ich ca. 70 Stunden pro Woche arbeite, aber nur fuer 39 bezahlt werde. :X: Da halten die meisten dann auch schnell die Klappe, denn damit koennen oder wollen nur wenige mithalten. Erspart mir dann auch Gejammer darueber, wie stressig und schwierig doch ihr Job ist. (Interessiert mich eigentlich wenig, ...ich jammer ja auch nicht. Wenn's mir wirklich gegen den Strich ginge, wuerde ich mir nen anderen Job suchen.)


    Hatte heute einer Mutter mit auf nem Ausflug, die immer nur murmelte "Ich weiss nicht, wie Sie das taeglich aushalten..." So schlimm war meine Klasse heute gar nicht. 8|

Werbung