Lehrereinstellungsverfahren (GyGe) zum 1.2.2013

  • Letzten Dienstag (2.10.2012) erschien eine Info der GEW-NRW ... "Problematik" des starken Personalüberhangs zum Schuljahr 2013/2014 (Wegfall Doppeljahrgang) usw. sind ja bekannt ... Umgang seitens des MSW damit (man hätte die Stellen ja auch einfach belassen können, um ... ) ... darin auch eine Einschätzung zum Thema Seiteneinstieg ... hier der Link:


    http://www.gew-nrw.de/fileadmi…012/SP_Gym_2012-10-02.pdf

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    • Offizieller Beitrag

    viele Gymnasiallehrer werden sich doch für Sek 1 bewerben oder? Da sind doch massiv Stellen zu besetzen?

    Ist das noch so? Ich habe den Eindruck, dass sich die niedrigeren Geburtenzahlen jetzt auch schon in den weiterführenden Schulen bemerkbar machen und (zumindest in NRW) der Run auf die Gymnasien losgeht, seit die Empfehlungen nicht mehr verbindlich sind. Oder täusche ich mich da und es ist nur mein subjektiver Eindruck?

  • ich glaube du täuscht dich...schau dir mal die Prognose an...da fehlen jetzt schon Leute an der Sek 1 (auch zu merken an den Vertretungsstellen)....und Sek 1 hat enormen steigenden Bedarf aufgrund Pensionierungen...das gleicht zusammen mit dem Bedarf für Berufskolleg locker das Defizit an Gymnasialstellen aus (hierauf kann man sich ja auch mit Gymnasiallehramt bewerben - llerdings muss man es wollen;))

  • Ist das noch so? Ich habe den Eindruck, dass sich die niedrigeren Geburtenzahlen jetzt auch schon in den weiterführenden Schulen bemerkbar machen und (zumindest in NRW) der Run auf die Gymnasien losgeht, seit die Empfehlungen nicht mehr verbindlich sind. Oder täusche ich mich da und es ist nur mein subjektiver Eindruck?


    Ja, das ist noch so, denn in den Prognosen sind ja die Pensionierungen und die Geburtenzahlen schon mit berücksichtigt - steht in der NRW-Prognose auch irgendwo vorne drin, was alles berücksichtigt wurde. Und in der Sek I herrscht schon länger Mangel, der Jahr für Jahr größer wurde ... und ich denke, dass das auch mit ein Grund war, warum man das GyGe-Lehramt nicht - zumindest in einigen Fächern - zulassungsbeschränkt hat.


    Ja, auch der Run auf die Gymnasien ... aber das wird sich zeigen, wie viele die Erprobungsstufe überstehen ... bei uns sind - derzeitiger Eindruck - in der 5 jetzt deutlich mehr Wackelkandidaten drin, als in den Vorjahren.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Bedeutet das, dass für den Einstellungstermin im Februar nur die in der PDF genannten Stellenzahlen für GyGe in gesamt NRW verteilt werden? Das wäre so erschreckend, dass ich das gerade gar nicht glauben kann.

  • Das bedeutet das. Seiteneinstieg ist damit praktisch erledigt.


    Noch erschreckender ist, dass (im Originalschreiben des Ministeriums) die Fortsetzung des Einstellungskorridors für 2014/2015 angedeutet wird. Zudem werden umfangreiche Geldmittel für Vertretungsstellen bereitgestellt. Als Nichtmangelfächle (Fächer sind im Ministeriumsschreiben aufgezählt - die GEW hält uns das Schreiben ja noch vor) hat man die nächsten Jahre also nur in Ausnahmefällen Aussichten auf eine Planstelle an einem NRW-Gymnasium.


    Das die GEW die Maßnahme von Rot-Grün begrüßt (und die 300 Stellen als Erflog feiert) ist klar ;(

  • Das sind ja tolle Aussichten für meine Referendarskollegen, die gerade ihr Examen hinter sich gebracht haben. Da hatte ich ja wirklich Glück, dass ich schon zum Februar den Seiteneinstieg gestartet habe. Noch interessanter ist ja die Frage, da die Seiteneinsteiger ja eine "zugesicherte Stelle" bekommen, ob die dann noch von diesen 300 Stellen für Regelbewerber abgezogen werden. Die Seiteneinsteiger, die schon im Programm sind, bekommen ja "sicher" eine Planstelle. Wenn diese Stellen noch abgehen vom Kontingent, dann würde ja tatsächlich gar nichts mehr übrig bleiben.

  • Naja das ist doch wenig verwunderlich...die Prognose hat es genau so voraus gesagt...es bleibt kurz und mittelfristig 15jahre lang nur der Gang in die sek eins oder ans berufskolleg...dort werden massiv Leute gebraucht in etwa in der zahl wie sie als Übergang an Gymnasien bestehen...wer mit a12 leben kann bei sek eins und ne Realschule nich scheut...los Heute

    • Offizieller Beitrag

    Naja das ist doch wenig verwunderlich...die Prognose hat es genau so voraus gesagt...es bleibt kurz und mittelfristig 15jahre lang nur der Gang in die sek eins oder ans berufskolleg...dort werden massiv Leute gebraucht in etwa in der zahl wie sie als Übergang an Gymnasien bestehen...wer mit a12 leben kann bei sek eins und ne Realschule nich scheut...los Heute


    die Sek I ist in NRW qua Studium für GHR-Leute automatisch geöffnet (wo es auch einen Riesenüberhang an der Grundschule gibt), dafür aber nicht für die (neuen) Gyms. Die alten Gym-Leute hatten automatisch die Lehrbefähigung für Sek I und konnten sich gleichwertig bewerben. Heute sind sie "lehramtsfremd", was so gut wie "mit SeiteneinsteigerInnen gleichgestellt" bedeutet.


    Chili

  • Hey chili,


    hab gestern erst mit Münster telefoniert, dort war die Auskunft, dass man sich problemlos als Gymlehrer auch für Sek 1 bewerben darf, ja sogar sollte...im Einstellungserlass steht auch drin, dass die Stellen nach Möglichkeit zu öffnen sind für Gymnbewerber....sollte also kein Problem sein...in den Ausschreibungen findet sich meist ganz unten der Hinweis, dass eine Bewerbung auch durch Lehrämter möglich ist, die nicht dem in der Ausschreibung geforderten entsprechen....

    • Offizieller Beitrag

    das weiß ich doch!


    aber es bedeutet, dass die Stelle auch für andere Lehrämter geöffnet sein soll.
    und da in NRW auch sehr viele Leute aus den Grundschulen "verdrängt" werden, die G(rundschule)H(auptschule)R(ealschule) studiert haben, haben SIE Vorrang, weil sie nunmal nicht schulartfremd sind. Selbst wenn sie einen anderen Schwerpunkt hatten oder das Ref an der Grundschule gemacht haben.
    und der demografische Rückgang betrifft übrigens nicht nur die Gymnasialkinder. Dass der Bedarf an neuen Schulformen höher ist, ist ja klar, aber es werden auch viele LehrerInnen demnächst zwangsversetzt werden. vom Gym oder Hauptschule zur Sekundarschule.


    und selbst wenn der Bedarf in der Sek I besser ist als am Gym: dass du dich bewerben darfst, heißt nicht, dass du genommen wirst. Du darfst dich schliesslich auch mit einem 3,8-Examen in Geschichte/Erdkunde ohne Zusatzqualifikation...

  • das ist halt die Frage....ob diese wirklich nen Vorzug erhalten...ich habe garnicht im einstellungserlass nachgelesen, ob die Leute von Grundschule sich auch dort bewerben können...aber natürlich hast du Recht...das macht schon Sinn^^
    selbst wenn auf 3000Einstellungen insgesamt 10 000Bewerber kommen, muss man sich rein rechnerisch "nur" gegen 3,3333 Bewerber durchsetzen....wovon man natürlich selber einer ist...die Konkurrenzsituation ist im Vergleich mit der freien Wirtschaft eig. immer noch hervorragend, gerade weils in NRW nicht nach Liste geht...


    edit: natürlich ist das mehr als vereinfacht ausgedrückt ;) Geschichte wird natürlich eher Bewerber haben als andere Fächer etc.pp...wobei in der Prognose z.bsp bei meiner Kombi Deu/Engl hervorragend angegeben ist... nunja...alles mit Unschärfen behaftet und man muss die Entwicklung einfach abwarten...


    kann man eig. wirklich "zwangsversetzt" werden mit Kindern, Haus und Familie von Minden nach Siegen? Gibts dort nicht auch soziale Kriterien? Das gilt ja dann nur für Verbeamtete...Nach tvöD Angestellte sind nicht so ohne weiteres versetzbar...


    und was mich mal ganz am Rande interessiert: gibts bei tvöd auch Familienzulage + Kinderzulage?

    • Offizieller Beitrag

    Es sind nicht "leute aus der Grundschule". Es sind Leute, die für Sek I und Grundschule ausgebildet sind.


    In vielen Bundesländern, NRW inklusive, konnte man bzw. kann man GHR als EIN Lehramt studieren und setzt dann einen Schwerpunkt. Aber rein theoretisch ist man für alles ausgebildet.


    Genauso wie man in NRW bis vor ein paar Jahren Sek I oder Sek II studieren. Also Stufenlehramt. Wer nur Sek II abschloss, darf nur in der Oberstufe eingesetzt werden.
    Die allerallermeisten Gym-Leute haben zusätzlich zu Sek II eine (kleinere) Zusatzprüfung gemacht und dürfen also Sek I unterrichten.


    Genauso wie es auch an Gyms Sek I- Leute gibt, die nur bis zur 9 unterrichten dürfen, können sich diese Leute also genauso frei auf Sek I bewerben. Davon werden aber nicht super viele auf dem freien Markt noch sein, wenn auch doch einige.


    Chili, rein gymnasial/gesamtschulisch ausgebildet, weil nicht in NRW

    • Offizieller Beitrag

    das ist halt die Frage....ob diese wirklich nen Vorzug erhalten...ich habe garnicht im einstellungserlass nachgelesen, ob die Leute von Grundschule sich auch dort bewerben können...aber natürlich hast du Recht...das macht schon Sinn^^
    selbst wenn auf 3000Einstellungen insgesamt 10 000Bewerber kommen, muss man sich rein rechnerisch "nur" gegen 3,3333 Bewerber durchsetzen....wovon man natürlich selber einer ist...die Konkurrenzsituation ist im Vergleich mit der freien Wirtschaft eig. immer noch hervorragend, gerade weils in NRW nicht nach Liste geht...


    Nee. Du bewirbst dich gegen 20 - 40 Leute.
    Gerade WEIL es keine Liste gibt.
    Ein paar Leute bekommen 30 Vorstellungsgespräche, gehen zu 3-4 und kriegen 3-4 Zusagen. Die Vorstellungsgespräche sind übrigens alle an einem Tag. Die Schulen müssen von der Noten oben nach unten einladen. Das bedeutet, dass einige Leute IMMER eingeladen werden. Da die Schulen nur eine begrenzte an Gesprächen führen, gehen viele Schulen leer aus oder müssen jemanden nehmen, den sie vielleicht nicht wollten. Wenn leer ausgegangen: 2. Ausschreibungsunde...


    Zitat

    und was mich mal ganz am Rande interessiert: gibts bei tvöd auch Familienzulage + Kinderzulage?


    in NRW kriegst du TV-L - Lehrer. Wenn du angestellt bist.
    ohne Zulage, Zuschläge oder sonst was. Weihnachtsgeld gibt es noch. es wars.


    Chili

  • Die Seiteneinsteiger, die schon im Programm sind, bekommen ja "sicher" eine Planstelle.

    ...die Seiteneinsteiger, die schon im Programm sind, bekommen keine Planstelle, denn sie HABEN bereits eine Planstelle. Eben die auf leo ausgeschriebene Planstelle, auf die man sich erfolgreich beworben hat!

Werbung