Wie sind eure Erfahrungen mit der Fremdevaluation in Ba-Wü?

  • Fremdevaluation in Ba-Wü - Hat das was gebracht? 9

    1. Aufwand und Ertrag passen nicht (5) 56%
    2. Das war unnütze Zusatzarbeit und Belastung - man hätte sich das Procedere schenken können (5) 56%
    3. Wir sind dabei, die Empfehlungen umzusetzen (3) 33%
    4. Wir haben das über uns ergehen lassen - der Bericht liegt in der Schublade und interessiert nicht mehr (3) 33%
    5. Unsere Schule musste sich nicht ändern - wir waren schon immer gut (2) 22%
    6. Der Bericht hat zu positiven Veränderungen geführt - durch Maßnahmen der Schulleitung (1) 11%
    7. Der Bericht hat zu positiven Veränderungen geführt - durch Maßnahmen der Kollegen (1) 11%
    8. Der Bericht hat zu positiven Veränderungen geführt - durch Maßnahmen des Schulträgers (1) 11%
    9. Die Empfehlungen sind nicht umsetzbar (1) 11%
    10. Der Prozess (nicht die Empfehlungen der Evaluatoren) hat unsere Schule positiv verändert (0) 0%

    Nun sind in Baden-Württemberg zahlreiche Schulen "fremdevaluiert" worden. Das Ganze war ein ziemlicher Aufwand, Schüler, Eltern und Lehrer wurden befragt, Schulen begutachtet, Berichte und Empfehlungen wurden verfasst.


    Meine Frage an die Schulen, die nun bereits längere Zeit das Procedere hinter sich haben - könnt ihr von den Erfahrungen berichten?
    - Was hat es gebracht? Hat sich die Schule dadurch positiv geändert? Wurden Konsequenzen gezogen?
    - War das nur ein Sturm im Wasserglas - und den ganzen Aufwand nicht wert?


    Ihr könnt berichten - oder nur an der Umfrage ein Meinungsbild klicken.


    Falls jemand noch Fragen zur Umfrage beisteuern möchte - gerne. Die Umfrage ist bis Ende des Schuljahres terminiert.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    4 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Die bisher (ausgebliebenen) Kommentare und die Nicht-Abstimmung interpretiere ich mal so: "Das ging - und geht - uns am ... vorbei ..."
    Oder war bislang nur noch kein fremdevaluierter Ba-Wü'ler online?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wir stecken mitten im OES-Prozess und werden wohl auch irgendwann fremdevaluiert.
    Ganz ehrlich: mir erscheint dieses OES-Gedöns als eine vorgeschobene Aktion um A14-Stellen zu schaffen.
    Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Unterricht. Und konkrete Verbesserungen aufgrund von OES kann ich unterrichtstechnisch bislang nicht festellen.
    Schüler-Lehrer-Feedback mache ich schon immer, dafür braucht es kein OES.
    Und wenn ich dann wieder sehe, wie der Unterricht der OES-"Experten" aussieht, bzw. die Arbeitsblätter, die in den Schülerordnern landen und somit auch extern gesehen werden, geht mir echt der Hut hoch.
    Ich lasse mich aber gerne vom Sinn dieser "Kuh" überzeugen.


    Die Wirtschaft hat's vorgemacht (DIN ISO 9001 etc.) und inzwischen schon lange wieder davon Abstand genommen.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Bei uns wurden bislang (gefühlte) 17 Ordner bedrucktes/beschriebenes Papier produziert und abgelegt und - wenn man die ganzen Konferenzen mit Stunden mal Teilnehmer multipliziert (mindestens) 1000 Manpower-Stunden investiert. Das bislang einzig handfeste Ergebnis: Die Schülertoiletten werden saniert. Was'n Aufwand für das bisschen Sch...haus :dollar:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • :wink_1: schubbs.... 4 Umfrage-Teilnehmer sind nicht repräsentativ - ...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Die bisher (ausgebliebenen) Kommentare und die Nicht-Abstimmung interpretiere ich mal so: "Das ging - und geht - uns am ... vorbei ..."
    Oder war bislang nur noch kein fremdevaluierter Ba-Wü'ler online?


    Ich denke, wer das endlich hinter sich gebracht hat, hat einfach keine Lust mehr, sich noch weiter mit dem Mist zu beschäftigen.... (-;
    Oder?

  • Ich bin der Meinung, dass diese Fremdevaluation unbedingt fremdevaluiert werden muss.


    Sonst kehrt der S...,pass in 5 Jahren wieder.


    Untote leben so lange, bis man ihnen den Pfahl ins Herz rammt.
    Ich bitte um Pfähle!

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich habe die Fremdevaluation zwar noch nicht miterlebt, dafür aber deren bayerisches Pendant, die externe Evaluation (was IMHO auch gleich viel schöner und professioneller klingt, BTW - externe Experten vs. irgendwelche dahergelaufenen Fremden, welch ein Unterschied!). Der Ablauf dürfte im Wesentlichen gleich gewesen sein. Natürlich war dem wohlwollend-kritischen Kollegium von vornherein klar, dass die Experten unsere durchdachte, engagierte und seit Jahrzehnten bewährte Arbeitsweise nicht würden würdigen können. Du meine Güte, da war ja sogar eine Vertreterin der - horribile dictu! - Wirtschaft dabei. Dass man sich von so einer Tussi aus dem mittleren Management von Siemens nichts brauchbares erwarten konnte, war schon vor Antritt der Evaluierungskommission klar, und so kam es dann natürlich auch.


    So weit, so sarkastisch. Die Wahrheit lag, wie meist, in der Mitte. Es wurden viele Fragen gestellt, viele Stunden besucht, aber immerhin keine 17 Leitzordner mit Papier gefüllt. Die eine oder andere gute Anregung war dabei, aber nichts, auf das man nicht hätte selbst kommen können. Ohnehin dient die Evaluation in erster Linie als Karrieresprungbrett für amtsmüde Schulleiter (mit popeligen A14-Stellen gibt man sich in Bayern nicht zufrieden. Da kriegt man das automatisch).


    In zwei Worten lässt sich die Sache zusammenfassen:


    Zitat


    - Was hat es gebracht? Hat sich die Schule dadurch positiv geändert? Wurden Konsequenzen gezogen?


    - War das nur ein Sturm im Wasserglas - und den ganzen Aufwand nicht wert?


    Nein. Ja.



    LG
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • wir sind letztes jahr fremdevaluiert worden und aus meiner sicht hat sich das ganze für die schule sehr gelohnt....ohne die struktur von OES, die fortbildungen und auch letztlich den sanften druck durch den termin der evaluation wären wir in vielen bereichen nicht so weit wie wir es heute sind....ich persönlich bin also sehr zufrieden damit...


    krabat

Werbung