Schule quo vadis - Beyond Medienkompetenz

  • Wenn ich überhaupt etwas an Meike kritisiere, dann ist es, dass sie Zusammenhänge herstellt, die so im Video nicht hergestellt werden, nur um kund zu tun, wie weltfremd doch einige der Diskutanten zu sein scheinen. Das halte ich für wenig redlich. Meikes Meinung, dass vieles / manches an der Diskussion "hohles Geschwätz" sei kritisiere ich hingegen nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, der Zusammenhang ist schon gegeben, da er ja seine Signale an die Unternehmenskultur als Vorbild für Schule anbietet - aber wie dem auch sei - da du das hohle Geschwätz ja auch erkennen konntest, wenn auch an anderen Stellen, ist es ja gut.
    Ich habe mich übrigens nicht auf Dueck eingeschossen. Er ist mir überwiegend egal. Ich glaube halt nicht, dass Schule über Unternehmnsberater und Manager-Input kostenneutral zu verändern ist. Ich glaube, dass es bereits ziemlich klar ist, wie gute Schule geht. Nur will es keiner bezahlen. Was mich ärgert, sind Phrasendrescher jeder Couleur, die in großen Worten Empfehlungen abgeben, die völlig bedeutungslos sind, wenn die Finanzierung und Personaldecke nicht stimmt, aber so tun, als läge es nur an irgendwelchen ominösen "Haltungen" von Lehrern, die angeblich nicht stimmen. Und mit dem Schwachsinn steht Dueck weiß Gott nicht alleine da. Da gibt es einige solcher Gößen... An Schule und deren angeblich rückständiger Haltung darf sich ja jeder mal abreagieren und sich seinen Applaus holen.


    Der Begriff facilitator für Lehrer fiel übrigens schon - ab 14.50 - und außerdem navigator und manager :D ... und ab 17.15 coach (das kann aber angeblich kaum einer, weils so schwierig ist - ??), und bei 19.10 wird erklärt, dass die Klassengröße nicht so wichtig ist (und ja, er meint auch Schule, wenn auch am Beispiel seiner Managerklasse erklärt - aber die Beispiele nimmt er ja die ganze Zeit um Schule zu diskutieren) da müsse man dann halt auf andere Qualitäten umschalten - eher "Logistik" - und das ginge mit dem internet generell besser. Wie wird nicht gesagt.
    Und das, sorry, ist hohles Geschwätz.


    Wie gesagt, ich finde nicht alles, was gesagt wird, völlig hohl, aber die unhohlen Sachen kommen überwiegen nicht von Dueck.

  • Zitat Meike :

    Zitat

    Was mich ärgert, sind Phrasendrescher jeder Couleur, die in großen Worten Empfehlungen abgeben, die völlig bedeutungslos sind, wenn die Finanzierung und Personaldecke nicht stimmt, aber so tun, als läge es nur an irgendwelchen ominösen "Haltungen" von Lehrern, die angeblich nicht stimmen.

    Und mich ärgert es, dass ich hier diesen Satz nicht geschrieben habe !
    Für diese mehr als zutreffende und richtige Aussage ein großes Lob, geehrte Meike ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Was ist denn ein Facilitator?
    Als facility manager wird heute jemand amerikanisch-vornehm bezeichnet, der früher schlicht Hausmeister war, aber Facilitator?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Auf der vorigen Seite hat Jotto ein Foto von einem eingestellt! :P


    Ansonsten:

    Zitat

    Ein Facilitator bzw. Unterstützer ist eine Person, die kenntnisreich einer Gruppe hilft, ihre Ziele zu erreichen, ohne sich selbst einer teilnehmenden Partei zuzuordnen.
    Der Facilitator unterstützt die Gruppe in der Erreichung von Konsens in Bezug auf die im Gruppenprozess relevanten Themenbereiche. Damit wird gemeinsam eine tragfähige Basis für zukünftigen Erfolg geschaffen. http://de.wikipedia.org/wiki/Facilitator

  • Ah, danke Meike! Das setzt aber vorraus, dass Schüler die gleichen Ziele verfolgen wie der Lehrplan.
    Oder wird der Lehrplan dann "wegfacilitiert" weil der nicht unparteiisch sein kann?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Muss ich mich eigentlich mit Aussagen eines selbsternannten Philosophen und pensionierten Beschäftigten eines IT-Unternehmens befassen, der mir die Begrifflichkeiten seines Konzerns vermitteln und seinen Ruhestand etwas aufhübschen will?
    Das Video stammt von einer IT-Konferenz aus dem Jahr 2010 und wurde jetzt herausgekramt. Schon der Veranstaltungsort lässt aufjorchen:

    Zitat

    Die re:publica '10 fand vom 14. bis zum 16. April 2010 im Berliner Friedrichstadtpalast und der Kalkscheune & Quatsch Comedy Club

    sic!


    Der Professor war 5 Jahre Professor für Mathematik in Bielefeld und die letzten 25 Jahre bis zur Pensionierung mit 60 bei IBM. Darf ich ihm tiefere Kenntnisse unseres Schulalltags absprechen?


    Wenn ich mir mal seinen Blog ansehe, z.B. das da:
    http://www.omnisophie.com/day_157.html
    liegt mir eine Frage an diesen Filosofen auf der Zunge: "Mensch, was soll das Geschwurbel?"

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung