Einführung ins Einmaleins

• Hallo!

Habe gerade mein Ref beendet und werde nach den Weihnachtsferien mit dem 1x1 in einer 2.Klasse anfangen. Bin gerade auf der Suche nach tollen Ideen und bin da auf Einmaleins - Geschichten gestoßen (Lern- und Merkgeschichten)! [...] Hat jemand schöne Ideen zur Einführung des 1x1?

Danke
    ;)

---------------------
    Edit by Mod: condi, danke fürs Editiern weiter unten. Ich habe die Frage hier im Posting aber auch noch rausgenommen. Sorry. Kl. gr. frosch, Moderator

• Hi,
    also ich habe bisher das Einmaleins immer über wiederholte Addition und dann Punktebilder eingeführt. Was ich am Anfang noch ganz nett finde, ist Einmaleins-Alltagsaufgaben finden, z.B. in Verpackungen etc. Du kannst solche Sachen entweder mibringen (z.B. Pralinenschachteln, Schokoladentafeln etc. ) oder die Kinder in Kleingruppen im Supermarkt fotografieren lassen, wo sie überall EInmaleinsaufgaben "sehen", z.B. bei Milch im Regal, bei Melonen im Karton etc. Wenn man daraus keinen Unterrichtsgang machen will, kann man auch Fotos nehmen und die Kinder schreiben auf Streifen passende Aufgabe(n) zum Bild.
    Außerdem soll es eine tolle CD mit Einmaleins-Liedern geben. Die hatte ich überlegt mir für diesen Durchgang anzuschaffen.

• Hallo, ich habe mal von diesen Geschichten gehört: http://www.amazon.de/Einmaleins-gehts-Merkgeschichten-Arbeitsbl%C3%A4ttern-Lernmaterialien/dp/3860727281?tag=lf-21 [Anzeige]
    Aber ich habe sie noch nie selber ausprobiert.
    L.G. Tootsie

Ergänzung: Ich habe gerade gesehen, dass die Geschichten beim Verlag an der Ruhr zu bekommen sind.: http://lbib.de/Einmaleins-So-…ea-Richart-1773
    Ich werde sie mir bei der Didacta mal ansehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Tootsie (2. Januar 2013 14:46)

• Ich habe es leider noch nie ausprobiert .... Es ist eine spannende Geschichte mit Aufgaben drin, die einen dann immer zum nächsten Kapitel leiten! Aber eher für Kinder, die das 1x1 schon können! ;)

Einmal editiert, zuletzt von peppo (2. Januar 2013 11:57)

• Beim letzten Mal hatte ich eine Idee aus den Rabbits Materialien.
    Die Tiere im Zoo werden gefüttert.
    Die Affen kriegen am Morgen, am Mittag und am Abend je 3 Bananen.
    Die Elefanten bekommen am Morgen, am Mittag und am Abend je 2 Heuballen o.ä.
    Plusaufgabe schreiben und daraus dann die Malaufgabe ableiten.
    Hat gut geklappt und war motivierend.
    Im Anschluss habe ich dann auch Verpackungsmaterial benutzt, Zahlenfelder etc.
    LG
    Pet

Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

• Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten;0)

Kommt gut ins neue Jahr

Einmal editiert, zuletzt von Condi (2. Januar 2013 12:43)

• Ich habe es leider noch nie ausprobiert .... Es ist eine spannende Geschichte mit Aufgaben drin, die einen dann immer zum nächsten Kapitel leiten! Aber eher für Kinder, die das 1x1 schon können! !

Klingt gut, ich habe es mir jetzt bestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Mara (3. Januar 2013 17:38)

• Ich kenne nur die 1x1 Geschichten vom Verlag an der Ruhr. Sie handeln von einem Elefanten.

Einmal editiert, zuletzt von Gabriele (2. Januar 2013 14:26)

• Offizieller Beitrag

Es mag zwar pingelig erscheinen, aber: die digitale Weitergabe geschützten (Unterrichts-)materials ist urheberrechtlich gesehen nicht legal. Könnt ihr bitte eure Beiträge überarbeiten, damit hier im Forum keine entsprechenden Absprachen stattfinden?
    Ich möchte gerne darauf verzichten, in euren Postings rumzueditieren bzw. den ganzen Thread wegzusichern.

Danke.

kl. gr. frosch, Moderator

Werbung