Seiteneinstieg nicht möglich. Nachstudium? Nur Frust

  • Hier hat keiner gesagt, dass man seine Träume aufgeben soll.
    ABER: In NRW kämpfen gerade auch 90% der fertigen Referendarinnen und Referendare um eine feste Arbeitsstelle, egal ob angestellt oder verbeamtet - Hauptsache weg von diesen 1-5-monatigen Befristungen.
    Wir versuchen dir nur ein realistisches Bild der Situation zu vermitteln. Bevor diese 90% der fertigen Reffis (und es kommen im Mai und im November dieses Jahr noch mehr hinzu, kombiniert mit einem eventuellen Einstellungsstopp) keine Stellen haben, werden Seiteneinsteiger nicht berücksichtigt werden.
    Dein einziger Weg wäre wirklich, dein Examen zu machen, dein Ref (falls NRW weiter alle Bewerberinnen und Bewerber aufnimmt und nicht da auch eine Grenze setzt, weil nur noch für die Arbeitslosigkeit ausgebildet wird) und danach nicht enttäuscht sein, wenn es mit der Stelle nicht klappt bzw. diese frische Lehrergeneration (wie die in den 70ern/80ern) dank Einstellungsstopp jahrelang gar nichts mehr bekommt.

  • Sorry, aber in der Hinsicht bin ich dir sehr sehr weit voraus. Ich würde verglichen mit dir nicht so schnell die Hoffnung und die Geduld verlieren, wenn es mal bei dem einen oder anderen Schüler nicht klappt. Und das ist jetzt nebeb "Deutsch, Geschichte, EWS und Physik....mein 5. Fach (Lebenspraktische Erfahrungen und Nahkampftechniken in einer kaputten, deutschen Gesellschaft)


    Geh mal woanders predigen ...

    • Offizieller Beitrag

    Äh, Schlonzi, gelesen scheinst du schon zu haben, was Waldkauz geschrieben hat. Aber hast du es denn auch inhaltlich verstanden? Deine Antworten passen da nicht wirklich. Du hast nach Einschätzungen gefragt, was man wie machen könnte, hast welche aus der Praxis und Erfahrung der anderen bekommen und beißt nun um dich, weil dir die Antworten nicht passen.
    Hoffnung ist ja schön und gut, aber so ganz außer Acht sollte man den Realismus nun nicht unbedingt lassen... :neenee:


  • So, Sportsfreund und Grünschnabel, dann kriegst du hiermit Futter für deine sozialneidzerfressenen Hobbyfreud-Diagnosen. Jawohl: Ich habe, ebenfalls GermanstIN (wer Profile lesen kann, ist im Vorteil), tatsächlich OHNE Existenzverlust und OHNE LA-Studium und GAANZ ohne Jammerei eine sehr tolle ! Lehrerstelle an einem noch tolleren !! Gymnasium !!! ergattert. Mein sehr toller !!!! SL verlängert meinen Vertrag jedes Halbjahr aufs Neue zur Freude meiner mit Emphatielosigkeit abgebürsteten bemitleidenswerten Schülerlein. Stell dir mal weiter vor, meine Leiharbeitsfirma BR in Arnsberg hat mich bereits an Real- und Haupt!Schulen beordert, und auch das!!! ging ohne Gejammer ab - kann man es fassen? Seit StudiumBEGINN! lag indes neben einer kompletten B-Berufsausbildung (einschließlich 19 in diesem Beruf gearbeiteten Jahren, bis - keine Lust mehr) immer ein Plan B wie auch C in der Schublade, da liegen sie weiter, denn man weiß nie. Was man indes weiß, wenn man diesen Thread bis zum Beginn zurückverfolgt - eine einmalig betonierte Ignoranz und ein Weltbild, so grausam faszinierend schlicht...
    Denk an den Taxischein, Grünschnabel. :uebel:


    Gruß aus dem Wald der nur noch Mitlesenden und eifrig "Gefällt mir"-Buttons Aktivierenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von waldkauz () aus folgendem Grund: Tippi

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte mal nur etwas zur Einstellungssituation und den Stellenchancen in NRW sagen:


    In den letzten Jahren war die Einstellungssituation in NRW traumhaft und der Lehrermangel groß. Ein Schulleiter sagte mal halb scherzhaft, er würde jeden nehmen, der Englisch unterrichten darf und auf 2 Beinen stehen kann, wenn er denn nur jemanden fände. Es gab in manchen Fächern in der Sek I keine Vertretungslehrer auf dem Markt, es wurden massenweise Quereinsteiger und Seiteneinsteiger eingestellt.


    Seit diesem Jahr hat sich die Situation plötzlich völlig verändert:
    In der Sek II macht ja dieses Jahr der Doppeljahrgang Abi und danach werden dort natürlich viel weniger Lehrer gebraucht, wenn dann ein ganzer Jahrgang wegfällt. Ich kenne Leute mit wirklichen Bestnoten in absoluten Mangelfächern, die ein ganz reguläres Referendariat gmacht haben, bereit sind, weit zu fahren und dieses Jahr keine Aussichten auf eine Stelle hatten, weil einfach nicht eingestellt wurde. Selbst eine Vertretungsstelle war für diese Leute momentan schwer zu ergattern und ein Glücksgriff, während dieses Fach in den letzten Jahren von vielen Gymnasiallehrern fachfremd unterrichtet wurde, weil man keine Lehrer fand, obwohl man diese händeringend suchte. Die Einstellungssituation hat sich also tatsächlich um 180 Grad gedreht.


    In der Sek I ist es inzwischen auch so (wie es übrigens schon vor knapp 10 Jahren war, als mein Jahrgang mit dem Ref fertig wurde), dass die Stellensituation verhalten war: Die Lehrämtler mit guten Noten und gesuchten Fächern, die räumlich flexibel sind und auch flexibel in der Wahl der Schulform, bekommen mit viel Glück eine Stelle. In dem Jahrgang der jetzigen Refs haben sehr viele Leute keine Stelle bekommen.
    Wahrscheinlich passiert momentan das, was damals bei uns sehr häufig vorkam: Die SekII-Leute, die nicht an den Gymnasien und Gesamtschulen unterkommen, bewerben sich an den Haupt- und Realschulen.


    Kurzes Fazit: Die Einstellungschancen in NRW sind momentan völlig anders als vor 1-2 Jahren, an den Gymnasien sind sie für die meisten Fächer momentan extrem schlecht und in der Sek I momemtan auch eher schlecht.

  • hey, dir scheint es wohl prächtig zu gehen....


    natürlich kämpft man verbissen wie ein löwe...und die hoffnung stirbt zuletzt...(ich hoffe du bringst im schulalltag mehr soziale kompetenz und empathievermögen an den tag) ich würde dir die note mangelhaft geben.


    Sorry, aber auf deine Bemerkung mit "Schindlers Liste" kann es wirklich nur eine sinnvolle Reaktion geben:


    [Blockierte Grafik: http://www.cornblogs.de/dummfug/images/doublefacepalmkzm.jpg]


    Zitat

    denn: hoffnung ist ein begriff, der ein fester bestandteil von jungen leuten, in einer zerrissenen Gesellschft geworden ist: "Hoffnung auf einen Abschluss, auf eine bessere Note, auf eine Ausbildungsstelle..."


    Vielleicht bist du aber jemand, dem das am A. vorbei geht, weil "Ich bin Lehrer und meine Aufgabe ist Unterricht, sonst nichts......am Gymi"


    Sorry, aber in der Hinsicht bin ich dir sehr sehr weit voraus. Ich würde verglichen mit dir nicht so schnell die Hoffnung und die Geduld verlieren, wenn es mal bei dem einen oder anderen Schüler nicht klappt. Und das ist jetzt neben "Deutsch, Geschichte, EWS und Physik....mein 5. Fach (Lebenspraktische Erfahrungen und Nahkampftechniken in einer kaputten, deutschen Gesellschaft)


    Nu mach dich hier mal nicht zum Märtyrer.


    Klar, es ist bitter, wenn Lebensträume zerplatzen und es auch bei größten Anstrengungen einfach in die Richtung gehen will, in die man eigentlich möchte. Aber sorry nochmal, das Leben ist nuneinmal nicht lieb. Manchmal muss man eben harte und konsequente Lebensentscheidungen treffen und zu Plan B oder Plan C greifen. Ich persönlich habe ziemlich viel Glück gehabt, habe aber eben auch sehr kurzfristig ziemlich große Entscheidungen getroffen. Ich wollte eigentlich nie Lehrer werden, hatte auch überhaupt keinen Staatsexamen, aber habe es dann doch angesichts der Einkommenslosigkeit mal versucht. Mein Glück, dass sich herausgestellt hat, dass ich mich außerordentlich wohl in diesem Beruf fühle! Wenn das nicht gegangen wäre, könnte ich mich jetzt in vielen Bereichen sehen - vielleicht ein LKW-Führerschein? Vielleicht eine Umschulung zum Systemadministrator? Keine Ahnung was, aber die große Nähe zu Hartz 4 hat meine Flexibilität ganz ungeahnt erweitert...


    Nele

  • Naja, ich verstehe, dass der Threadersteller gefrustet ist. Ist halt eine doofe Situation und ich finde es auch okay, wenn man mal seinen Frust ablassen kann. Ich bin mit meinem jetzigen Job auch nicht zufrieden und möchte auch lieber kurz- als mittelfristig Richtung Lehramt wechseln (wobei ich auch da noch viel grüble, aber das ist ein anderes Thema).


    Nur, es hilft ja nix. Wenn die Kombi D/G nach einhelliger Meinung eher ungünstig ist, wirst du nach dem Ref. möglicherweise auf die gleiche Situation wie jetzt treffen- nur halt später. Ich würde alle Möglichkeiten, die du so hast, durchgehen und mich dann für den besten Weg zum angestrebte Ziel entscheiden. So habe ich das versucht und mache nun Wipäd im Fernstudium mit Ziel Berufsschule. Wie gesagt, das ist mein Weg und für mich der beste, bei dir wird das anders aussehen und hängt natürlich von vielen Variablen ab, aber anstrengungsloses Glück gibt es halt nicht für jeden :weinen: .


    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!!!

  • Zitat

    ich finde es auch okay, wenn man mal seinen Frust ablassen kann.


    Frust ablassen ist das Eine. Undifferenziert um sich schlagen, geifernd herumpolemisieren und im tiefen Jammertal standhaft 5seitige Beratungsversuche ignorieren ist die andere Sache.
    Wünsche dir persönlich viel Erfolg und Glück, minimaus.


  • Frust ablassen ist das Eine. Undifferenziert um sich schlagen, geifernd herumpolemisieren und im tiefen Jammertal standhaft 5seitige Beratungsversuche ignorieren ist die andere Sache.
    Wünsche dir persönlich viel Erfolg und Glück, minimaus.

    Liebe Waldkauz,


    naja, ich neige auch zu Selbstmitleid, das kann ja auch mal sehr schön sein! ;) Ich bewundere dich, dass du so gesettelt (ich glaub, das schreibt man nicht so?) bist und deinen Weg gefunden hast. Ich hoffe, das ich das auch noch schaffe!!!

  • Ich möchte hier mal noch was ansprechen- da ich selber überlege direkt nach meinem jetzigen Studium noch nen MAster of Education oder ähnlich zu machen, deswegen hatte ich auch mal geguckt was grade in NRW an den Schulen passiert- beim durchstöbern der UNIS fürs Berufskolleg bin ich auch auf der Seite der Uni Köln gelandet und muss sagen an der UNI sind alleine fürs Gym/Ges (nur in Köln ) über 1000 Leute (nur nach alten System - die neuen Bachelor noch gar nicht drin...)mit dem Fach Deutsch eingeschrieben.....
    Also nicht nur wenig Stellen, schlechhte Fächerkombi,
    sondern auch da kommt noch richtig was nach...


    :pirat:

  • Ich möchte hier mal noch was ansprechen- da ich selber überlege direkt nach meinem jetzigen Studium noch nen MAster of Education oder ähnlich zu machen, deswegen hatte ich auch mal geguckt was grade in NRW an den Schulen passiert- beim durchstöbern der UNIS fürs Berufskolleg bin ich auch auf der Seite der Uni Köln gelandet und muss sagen an der UNI sind alleine fürs Gym/Ges (nur in Köln ) über 1000 Leute (nur nach alten System - die neuen Bachelor noch gar nicht drin...)mit dem Fach Deutsch eingeschrieben.....
    Also nicht nur wenig Stellen, schlechhte Fächerkombi,
    sondern auch da kommt noch richtig was nach...


    :pirat:

    Naja, ich vermute mal, dass an Gymnasien Deutsch auch so das am meisten gebrauchte Fach ist :) . Und viele studieren ja auch Lehramt, brechen dann aber irgendwann ab oder machen kein Lehramt. Aber du hast schon recht, klingt nach sehr vielen Studenten...

  • Ich vermute aber mal, dass da auch viele bei sind die schon relativ weit sind, weil es noch das Staatsexamen ist! Im Bachelor System sind ja auch noch viele...(zusätlich, nur Köln), somit deckt sich das ja auch mit Schlozi, der sagt es sei unheimlich voll und überlaufen- auch mit Leuten die vorher was anderes gemacht haben- vielleicht Medien oder sowas. Hier sagen ja auch viele, dass es schlechte Einstellungschacen gibt- das komische ist aber, dass gerade Fächer, die laut der aktuellen Prognose sagen wir mal bescheidene Chancen haben total überlaufe sind. NRW sagt gewissermaßen: "Leute- wenn ihr ne Stelle wollt- Mathe, Chemie etc" und was sind die überfülltesten Fächer: Deutsch und Geschichte


    Willkommen Absurdität :sterne:

  • Naja, ich verstehe, dass der Threadersteller gefrustet ist.


    Weil er mit einem völlig lehramtsfremden Studium und einer Fachrichtung, die selbst bei grundständig ausgebildeten Lehrer völlig überlaufen ist jetzt feststellen muss, dass es mit der allgemein weit verbreiteten Haltung "Wenn gar nichts mehr geht, kann man ja immer noch Lehrer werden" doch nicht so weit her ist? Ich bin übrigens unheimlich gefrustet, weil ich vermutlich nie eine olymische Medallie im Stabhochsprung bekommen werden (hab ich zwar noch nie probiert, mir abe immer schon total doll gewünscht), kriege ich auch ein bischen Verständis und Mitleid?


    Zitat von Schlonzi

    Sorry, aber in der Hinsicht bin ich dir sehr sehr weit voraus.


    Glaub ich gerne, du bist vermutlich schon auf nem ganz anderen Planeten.

  • Ich bin übrigens unheimlich gefrustet, weil ich vermutlich nie eine olymische Medallie im Stabhochsprung bekommen werden (hab ich zwar noch nie probiert, mir abe immer schon total doll gewünscht), kriege ich auch ein bischen Verständis und Mitleid?

    Klar, heute bin ich großzügig :cash:

    Leute- wenn ihr ne Stelle wollt- Mathe, Chemie etc" und was sind die überfülltesten Fächer: Deutsch und Geschichte

    Naja, das ist momentan so. Aber momentan werden ja die MINT-Fächer ganz fleißig beworben. Erfolg: innerhalb von 10 Jahren haben sich die Anfängerzahlen teilweise verdoppelt. Ich frag mich, was die machen sollen, wenn die alle fertig sind. Vom Schweinezyklus scheint noch nie jemand was gehört zu haben. Von daher: immer antizyklisch vorgehen :)

  • ad moebius:


    sag das nicht mir, sondern den vielen, vielen, vielen anderen da draußen...


    wer mathe und physik (mich jetzt mal ausgenommen) studiert, ist vielleicht weltfern....und hatte seine erste Freundin mit 30....


    und es stimmt: es gibt gerade in köln sehr viele seiteneinsteiger ins studium, und wahr ist auch, dass die meisten aus der medienbranche kommen, "irgendwas mit medien gemacht haben" medienwissenchaftler waren etc. studiert haben.


    und lieber moebius: es gib auch menschen, die bewusst geisteswissenschaften studieren, studiert haben, weil sie sich nichts anderes vorstellen und auch konkrete ziele haben. die auch sehr viel dafür tun, um einen einstieg ins berufsleben zu bekommen. mehr tun als so manch anderer.......und leider scheitern....


    wenn man mit einer "ich habe keine-ahnung-attitüde so ein studium anfängt, ja dann ist es selbstverschuldet"


    aber es gibt darunter topleute....das kannst du dir nicht vorstellen....aber wer hätte gedacht, dass bald die zeitungen aussterben, das internet die arbeit in einer redaktion um 75% reduziert und keiner mehr für guten journalismus zahlen will......


    zu meiner person: ich war nie ein bummelstudent. ich hatte auch immer ziele, war sehr engagiert...wie viele andere auch...habe sogar in der uni als dozent gearbeitet und für namenhafte tageszeitungen geschrieben...


    könntest du das eigentlich???????


    aber die medienbranche ist eingebrochen....das ist fakt.


    und ich bin nur einer von vielen.


    aber es gibt auch unter den ZWEITSTUDIS, sowie mich, """"""Familienväter und Mütter""""", junge Menschen, die anstatt sich auf ihrem Beamtendasein ausruhen, mit freier Mitarbeit über Wasser hielten, halten, um dann noch nicht die passende Stelle zu bekommen. Auf ein Volontariat kann man Jahre warten....


    Und dann? Was soll man dann tun??? Deiner Meinung nach am besten gar nichts??? Hartzen???


    Oder versuchen Maschinenbau zu studieren.....?


    Diese Frage habe ich mir auch gestellt.



    Und ich war auch ehrlich mit mir selber: Ich wollte wissen, ob ich überhaupt geeignet bin....und habe viel dafür getan, um es auszuprobieren. Weil letztlich alles auf den Schüler fällt.


    Wie gesagt:


    Die Kritik hier gegen mich...sagt es auch den unzähligen jungen Menschen, die versuchen sich eine eigene Existenz aufzubauen.


    Und ich bin der Meinung, dass auch eine Portion Mut (oder Verzweiflung) dazu gehört, um bereit zu sein, nochmal zu studieren.


    Und hey: es geht auch anderes herum: Es gibt genügend Lehrer, die in der Schule völlig fehl am platz sind....aber durch das deutsche Beamtenwesen regelrecht durchgeschleust wurden.


    Ich habe Deutsch-Lehrer kennengelernt, die sich für Literatur nicht die Bohne interessieren, die in ihrem Studium sich die Hausarbeiten von anderen schreiben ließen, Mathe-Lehrer, die nicht rechnen können und Religionslehrer, die nicht an Gott glauben und niemals in die Kirche gehen.....


    Sind die dann nicht weltfern? haben sie dann nicht den gleichen fehler gemacht????


    Und ist es nicht schade, dass gerade Menschen, die versuchen aus ihrer Misere herauszukommen, trotzdem scheitern; weil der deutsche Staat einem alles rechtlich einbetoniert.....???? Ohne Gnade für die Menschen zwischen den nunmehr hohen gesellschaftlichen schranken???


    Was würdest du machen, um dir eine neue Zukunft aufzubauen?????

    Einmal editiert, zuletzt von schlonzi ()

  • wer mathe und physik (mich jetzt mal ausgenommen) studiert, ist vielleicht weltfern....und hatte seine erste Freundin mit 30....


    ... die vermutlich vorher irgendeinen möchtegern-Geisteswissenschftler abgeschossen hat um endlich mal mit jemandem zusammen zu sein, der nen Job hat.


    zu meiner person: ich war nie ein bummelstudent. ich hatte auch immer ziele, war sehr engagiert...wie viele andere auch...habe sogar in der uni als dozent gearbeitet und für namenhafte tageszeitungen geschrieben...


    Aha. Kann man aus deinem Schreibstil auf jeden Fall nicht erschließen, da kommst du eher rüber, wie ein Schaumschläger. Ich habe übrigens 13 Jahre lang für die Harlem-Globtrotters gespielt.


    könntest du das eigentlich?


    Ja, ich arbeite auch nebenbei als Autor und könnte vermutlich auch davon leben wenn ich müsste (Leute mit Sachkenntnis, die Dinge mit Inhalt schreiben, sind nämlich durchaus noch gefragt). Angebote, in der Ausbildung tätig zu werden, habe ich bisher dankend abgelent. So viel Zeit habe ich leider nicht - ich hab nämlich nen Job.


    Schöne Grüße,
    Moebius


    (PS: Nach vier Gläsern Rotwein schreibe ich immer noch verständlicher als du und beherrsche die Grundzüge von Groß- und Kleinschreibung - und du willst Journalist sein?)

  • Lieber Schlonzi,


    ja, die Situation ist nicht einfach. Man kann aber da halt nix machen. Ich habe einen Vollzeitjob und im letzten Jahr eine ganze Woche Urlaub, weil der Rest mit Seminaren oder Lernen draufgegangen ist. Mein Privatleben leidet, das muss man klar so sagen und ich habe konstant ein schlechtes Gewissen. Trotzdem habe ich nie gejammert, es hilft ja auch nichts. Ich habe mich so entschieden und fertig. Wenn du mit der Situation in Köln oder mit deinen Fächern nicht zufrieden bist, musst du halt gucken, ob du es trotzdem durchziehst oder wechselst. Es gibt viele Möglichkeiten und wenn du dich mit dem Schreiben während des Studiums finanzieren kannst, hast du doch schon mal einen großen Vorteil. Niemand wird dir was schenken, das ist halt so. Nur bitte: such nach Lösungen, nicht nach Problemen!

  • ja, ja autor für bücher mit dem titel: wie star trek mich zum mathestudium brachte...oder: "ich war ein nerd: ausstieg aus einer phantasielosen szene"


    zum schreibstil: für leute wie dich mache mir bestimmt nicht die finger krumm...und nur gemanisten wissen, dass die großschreibung im deutschen sinnlos ist...und eigentlich die kleinschreibung die ürsprüngliche war...


    wer ein profi in diesem forum ist; und nebenher noch lernreihen macht und bücher schreibt....also wenn du eine freundin hast...ich hätte sie dir schon längst ausgespannt, denn frauen lieben ja bekanntlich arme künstler und literaten.....weil sie nicht so langweilig sind wie du.....


    man merkt, dass du soviel empathievermögen wie ein mathebuch hast.


    und falls diese diskussion in einem lehrerzimmer stattgefunden hätte....wäre ich bereit ein berufsverbot zu riskieren, um dir die nase zu brechen.

  • Ähm, geht's noch?!
    :staun: :ohh:


    Sehr sachlicher Beitrag... :autsch: :angst: :daumenrunter:


    Beleidigungen sind hier völlig fehl am Platz und haben nichts mehr mit einem freundlichen Umgangston im Forum zu tun.

  • Ich glaube, mann sollte den Thread schließen, da unser lieber TE nicht mehr in der Lage ist, sachlich zu schreiben und beißt um sich herum, weil er so verbittert ist.

Werbung