Seiteneinstieg mit Master Mathematik, Zweitfach? PE/OBAS... Hilfe! NRW

  • Fachfremd Sport geht übrigens EIGENTLICH nicht (wegen Sicherheitsaspekten im Sportunterricht). Man bräuchte einen Übungsleiter-/Trainerschein. Wobei das im Notfall nicht so ernst genommen wird. Ich unterrichte ja auch Physik bei den Kleinen, obwohl ich von dem ganzen Strom im Physikraum keine Ahnung hab...


    Grundsätzlich würden 22 SWS Sport tatsächlich reichen - vorausgesetzt die OBAS gibt's dann noch, wenn Du damit fertig bist. Mit Mathe wirst Du aber immer gute Möglichkeiten haben, irgendwie reinzukommen. Da gab es ja auch vor der OBAS Möglichkeiten, die es in den meisten anderen Fächern nicht gab.


    Aber mit nem Mathe-Diplom kannst Du es Dir echt am einfachsten machen, wennn du 2 Jahre arbeitest und dann versuchst, mit Mathe und Informatik reinzukommen. Sport kannst Du ja dann immer noch machen. WENN Du die Möglichkeit zur OBAS hast, dann nutze sie! Es ist zwar im Gegensatz zur PE sauanstrengend aber es sind am Ende tatsächlich 500 Euro netto mehr (verheiratet und/oder mit Kindern sogar noch mehr, weil man als Angestellter keine entsprechende Zulage bekommt).


    Beispiel: ca. 35 Jahre alt, verheiratet, ohne Kinder, Steuerklasse I bzw. IV (das bedeutet nach PE: TVL 12 Stufe 4 // nach OBAS A13 Stufe 7)


    Die Differenz beträgt 800 Euro NETTO (!!!) im Monat, wobei Du zwischen 200 und 300 Euro private Krankenvers. abziehen musst). Bleiben aber immerhin noch 500-600 Euro Differenz!!! Monat für Monat...

  • Wie wäre es einfach mit einer Einschreibung in einem Lehramtsstudium und einfach eine gute fundierte Ausbildung in dem Fach haben?
    Nur, weil du "ein bisschen Leistungssport" machst, bist du nicht in allen Sportarten gut und keine geborene Sportlehrerin...


    Chili

    Ich mache nicht "ein bisschen Leistungssport", hab ich auch nie geschrieben. Ich trainiere 20h pro Woche Triathlon, bin also schon vielseitig. Klar, das heißt nicht, dass ich gut Fußball spiele und gut turne. Aber dafür gibts den Eignungstest und das Studium- meine Sportlehrer waren alle komischerweise gar nicht sportlich, bis auf einer.
    Und zu der Frage wieso ich das nicht mache.... Ich habe jetzt bereits 5 Jahre studiert und ich möchte durchaus auch mindestens diese 2 Jahre in der Wirtschaft arbeiten. Jetzt nochmal ewig lang studieren um dann halt direkt Lehrer zu werden war nicht meine Absicht, denn das hätte ich deutlich schneller haben können, ich wollte schon noch mein Mathestudium nutzen.


    Und ich werde definitiv NIEMALS Informatik unterrichten. 1. kann ich das nicht, 2. mag ich das nicht und 3. will ich das nicht. Keine Option ;)


    Habe auch am meisten Bedenken, dass es kein OBAS und keinen Mangel mehr geben wird. Aber vielleicht dann in 10 Jahren wieder. Das wäre auch ok, aber dann nochmal studieren will ich nicht, also hole ich das, was ich brauche, jetzt nach.


    Kann man PE und danach OBAS machen? Oder ist das sinnlos bzw. geht das gar nicht? Sonst belass ich es erstmal dabei, dass ich das Sportstudium nachhole und parallel dazu als Vertretungslehrerin arbeite.Danach geh ich dann erstmal ein bisschen in die Wirtschaft und schaue dann, wie es aussieht mit OBAS und Lehrermangel.

  • Da es auch schon Gekloppe um Vertretungsstellen gab: Ich würde mich auf diese Option nicht verlassen - die Auswahl für die Schulen wird immer größer, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass man als unausgebildete Vertretungslehrkraft eine Vertretungsstelle bekommt, wird auch immer kleiner.

  • Hm....mir kommt es so vor, als wüsstest du noch gar nicht, wo es eigentlich beruflich bei dir hingehen soll. Vielleicht solltest du das erst einmal für dich klar kriegen.

  • Lucy-"Habe auch am meisten Bedenken, dass es kein OBAS und keinen Mangel mehr geben wird. Aber vielleicht dann in 10 Jahren wieder. Das wäre auch ok, aber dann nochmal studieren will ich nicht, also hole ich das, was ich brauche, jetzt nach."



    Nun wenn es keinen Lehrermangel gibt kommste nicht in die OBAS- das kann man wohl als Fakt ansehen. Wenn du es regulär nachholst hast du wohl auch in der sek1 gute Chancen.
    Ich gebe dir mal folgendes mit- du hast momentan einen sagen wir mal Studiengang für die Wirtschaft absolviert- wenn du jetzt Vertretungen machst- und Sport nachstudierst und das dann auch noch ggf. 2 Jahre machst wird es wenn es mit der OBAS nicht klappt auch um so schwieriger in die Wirtschaft zu gehen.
    Der Personaler sieht dann im CV: MAthe studiert- hätte sich direkt bewerben können- dann Lehramt angefangen+ggf. Vertretung-abgebrochen. Jetzt beworben- Sorry - aber WTF.


    Schnupper nach Möglichkeit doch mal in eine Schule rein-ob über Vertretung oder Hospitation- dann nimm dir etwas Zeit und überlege dir mal was du machen willst. Wenn das dort super ist überlegst du es dir vielleicht nochmal- ansonsten mit:- ich studiere jetzt nochmal etwas Sport und dann gehe ich mal ein bisl in die Wirtschaft- das ist kein so dolles Manöver- da verbauste dir dann ggf. die guten Stellen in der Wirtschaft.


    MfG
    der demenziell veranlagte

  • Noch zum Artikel: Weniger Stellen als sonst und doppelter Ref Jahrgang WTF


    Die nachfolgenden Refs kriegen schon besuche vom Arbeitsamt... :traenen:
    Das ist ja noch viel schlimmer als gedacht.

  • Noch zum Artikel: Weniger Stellen als sonst und doppelter Ref Jahrgang WTF


    Die nachfolgenden Refs kriegen schon besuche vom Arbeitsamt... :traenen:
    Das ist ja noch viel schlimmer als gedacht.

    Kann man nicht auch in andere Bundesländer wechseln? Die Situation wird doch nicht in allen Bundesländern gleich schlecht sein?

  • Mhh. Also ich weiss schon recht genau was ich machen will. Ich möchte gerne ein paar Jahre in die Wirtschaft und dann ins Lehramt als Quereinsteiger. Dafür nehme ich das Risiko in Kauf dass das dann vielleicht nicht möglich ist weil es genug richtige Lehrer gibt. Das Sportstudium will ich allerdings jetzt schon nachholen, auch wenn ich das dann umsonst gemacht habe, denn mit über 30 will ich nicht nochmal studieren...
    vielleicht sollte ich mich dann erst informieren wenn es so weit ist, es ändert ich eh ständig alles und vor allem der Bedarf, aber wenn ich jetzt noch Sport nachhole bin ich auf der sicheren Seite.
    Und ausprobieren wäre auch nicht schlecht, vielleicht hab ich ja Glück und kriege eine Vertretungsstelle.

  • Im Rahmen der Einstellungsverfahren zum 1.2.2013


    [...]


    • werden keine Werbemaßnahmen für den Seiteneinstieg im allgemein
    bildenden Bereich der Sekundarstufe II durchgeführt,


    • wird die Einstellung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern
    nur ausnahmsweise möglich sein,


    • wird empfohlen, die Einstellung im Rahmen der Einstellungskorridore
    auf Lehrkräfte mit einer Lehrbefähigung zu beschränken, für die ein
    hoher Bedarf besteht (insbesondere Mathematik, Physik, Informatik,
    Technik, Latein, Kunst und Musik). Die Einstellung von Lehrkräften
    mit anderen Lehrbefähigungen ist nach der besonderen Situation der
    einzelnen Schule möglich. Diese besondere Notwendigkeit ist
    gegenüber der Schulaufsichtsbehörde nachvollziehbar zu begründen
    und aktenkundig zu machen.


    Quelle: http://gewneuss.de/dateien/gym…sium%20zum%201.2.2013.pdf



    Also, man könnte sagen, es ist wirklich so gut wie ein no-go mehr ;)

  • Grundsätzlich kann man sich auch in anderen Bundesländern bewerben. Klar können die nach Sachsen, Bayern oder Hessen gehen. (ist nur die Sache mit dem rechtzeitigen bewerben)


    Die Sek 1 könnte ja auch klappen in der nächsten Bewerbungsphase- da werden auch andere Fächer wie z.B. gebraucht.

  • Noch zum Artikel: Weniger Stellen als sonst und doppelter Ref Jahrgang WTF


    Die nachfolgenden Refs kriegen schon besuche vom Arbeitsamt... :traenen:
    Das ist ja noch viel schlimmer als gedacht.

    Es wird ihnen in den Seminaren schon gesagt, dass sie für die Arbeitslosigkeit ausgebildet werden, ja... :traenen:

  • Ich würde auch dazu tendieren, dass Du dir erst noch mal klar wirst, was Du willst. Ich rate dringend zu einem Praktikum an einer Schule - selbst die sind bereits schwer zu bekommen, sagen zumindest unsere 5 Praktis, die wir seit dieser Woche an der Schule haben. Vielleicht hat sich das dann mit der Schule ja ganz schnell erledigt?


    Und ich würde auch nicht sooo weit in die Zukunft planen, in der Schule drehen sich die Bedingungen manchmal ganz schnell. Das Fenster für Seiteneinsteiger war von ca. 2007/2008 sehr weit offen, ist aber mit Ende letzten Jahres fast komplett zugefallen. Also, was in 10 Jahren ist, wer weiss das schon.



    Und wenn ich mir mal erlauben darf zu sagen, dass Sportunterricht eben auch nicht einfach mal so eben geht. Der erziehende Sportunterricht beinhaltet mehr als Vermittlung von sporttechnischen Fähigkeiten im Schwimmen, Turnen und Volleyball. Das macht man nicht mal eben einfach so, weil man Leistungssportler ist. Ich bin auch ehemaliger Leistungssportler mit einem früher doch erheblichen Trainingsaufwand und bin froh, dass ich im Studium und Ref mein Handwerkzeug und eine breite Basis bekommen habe. Also ohne das - ich weiss nicht. Das klingt so nach: Lehrer, kann jeder...ich lese gerne und viel, könnte gut Deutsch unterrichten. Sorry, das musste jetzt mal sein!
    Im übrigen, ein DLRG Bronze oder Silber ist auf jeden Fall von Nöten, sonst darfst Du gar keinen Schwimmunterricht erteilen. Seiteneinsteiger bei Sport sind in der Regel Diplom-Sportwissenschaftler bzw. mit dem entsprechenden Master. Und das ist auch gut so...man sollte an die SuS denken.


    gruesse

  • Nur weil man selbst viel Sport macht, ist man noch lange kein guter Sportlehrer. Das aber nur mal so nebenbei.
    Ich höre übrigens auch sehr gerne Musik, eine gute Musikleherin bin ich trotzdem nicht... mir fehlt da was... ach ja, die Didaktik des Fachs.
    Mir ist gerade der Ausspruch "ich möchte zwei Jahre in die Wirtschaft, dann Lehramt" etwas sauer aufgestoßen.
    Wenn Du Lehrer werden willst, dann tu da was für (und wenn Du unbedingt Sportlehrer werden willst, solltest Du so bald wie möglich SportLA studieren). Mich ärgert es so ein bisschen, wenn ich in dem einen Faden lese, dass die studierten Lehrer keine Stelle kriegen und dann hier jemand schreibt "Ach, ich möchte gerne Sportlehrer werden, ich gehe aber erstmal in die Wirtschaft und dann mal ganz in Ruhe in die Schule (aber dann noch Sport studieren...NEEEEEEEEEEEE)".


    Vielleicht habe ich Deine Post falsch verstanden, dann möchte ich mich für das oben geschriebene entschuldigen. Sollte ich damit aber die Wahheit treffen, habe ich da nicht allzu viel Verständnis für.

  • In Foren wird gern mal viel falsch verstanden, aber egal, wie auch immer....habe nie behauptet, dass man keine Didaktik braucht. Ich weiß aber auch, dass das Didaktikstudium im Master of education nicht so viel über die Qualität eines Lehrers aussagt. Ich hab mir das mal angeguckt, teilweise schon lächerlich. Sicher ist vieles notwendig, aber nur weil man einen Master of Education hat ist man noch lange kein guter Lehrer, und andersrum genauso...


    Ist es richtig, dass es derzeit keine einzige offene Quereinsteigerstelle an Gym/Ge in NRW für Mathe gibt? Oder bin ich zu doof zum suchen? Falls das so ist, hätte sich diese Diskussion eh komplett erübrigt, dann sind die zeiten des Quereinstiegs tatsächlich vorbei.

Werbung