Hallo, ihr,
uns steht demnächst die AQS ins Haus. Die haben jetzt schon die Stundenpläne angefordert und ich hab leider an dem Tag Mathe. Da die Damen und Herren an dem Tag zweimal unangemeldet in den Unterricht schneien unnd meine übrigen Stunden an dem Tag vermutlich nicht so interessant sind, kommen die bestimmt in der Mathestunde.
Ist ja grundsätzlich kein Problem - meine Kinder lernen auch was in Mathe, bilde ich mir ein, nur... ich habe in Hessen studiert und Ref gemacht zu einer Zeit, als ich nicht Mathe studieren musste. Ich habe also weder im Studium noch im Ref irgendwas mathedidaktisches mitbekommen.
Mir fehlt da schlicht und ergreifend ein Fundus an aufgeblasenen *hüstel* äh, didaktisch-methodisch wertvollen Vorzeigestunden.
Möglich wäre etwas zum schriftlichen Dividieren oder auch was aus dem Bereich Geometrie, z.B. rechte Winkel. Daten und Wahrscheinlichkeit steht auch noch aus.
Hat da zufällig jemand einen Tipp, eine Stunde, die er/ sie schon mal gemacht hat?
Auf der anderen Seite hätte ich ja auch Lust, mich aus Protest vorne hinzustellen und die Kinder das Buch aufschlagen und Päckchen rechnen zu lassen... aber so cool bin ich vermutlich auch nicht...
Grüße von Melo