Abschreiben in Klausur nachträglich festgestellt

  • Ein BLINKER-Smiley kennzeichnet eine nicht ganz ernstzunehmende Aussage. Herrje!


    Und bzgl. Brick in the wall - das ist jetzt aber ein anderer Sachverhalt, den du ansprichst. Du sprichst von einer nachträglich änderbaren Note - und der/die TE ist doch überhaupt erst noch bei der Notenfindung/Notengebung. Er/sie meint mit "nachträglich belangen" den Sachverhalt: Buch aufm Schoß gehabt und keiner hats gemerkt.


  • Doch, kann er. Ich bin zwar kein Jurist, aber hier kann man nachlesen, dass eine Note anchträglich geändert (auch verschlechtert) werden darf, wenn es einen sachlichen Grund gibt.
    http://www.km.bayern.de/eltern…rechte-und-pflichten.html


    Entschuldige, aber das passt doch auch schon wieder überhaupt nicht. Dort geht es ja darum nachträglich eine erteilte Note noch zu verändern und nicht bei der Korrektur eine andere zu geben. Es geht hier im konkreten Falle ja darum, ob ich jemandne für etwas belangen kann, was ich ihm nicht nachweisen kann (wie hier das Abschreiben aus dem Buch, was unter dem Tisch lag) und das steht dort weder, noch geht es!

  • Wie gesagt, inzwischen ist da auch keine Kreuz, sondern ein Smiley, aber ich finde es einfach im Zusammenhang mit "ist mir zu doof" nicht passend! Das du es nicht böse gemeint hast, ist mir klar, aber wie gesagt, trotzdem kann ich es ja unangemessen finden.

  • Schon richtig, dass das ein anderer Sachverhalt ist.
    Trotzdem glaube ich, dass man das zur Argumentation ranziehen könnte, wenn sich der Schüler darauf berufen würde, ja nicht auf frischer Tat ertappt worden zu sein - wenn der TE denn die Schiene mit dem Buch unterm Tisch fahren wollte. Was ich verlinkt habe, heißt ja nicht anderes als dass eine Klausur die Note bekommt, die sie verdient.
    Da wäre es bei einem Täuschungsversuch egal, wann er festgestellt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Abseits von all dem Gezicke:
    Bin gespannt, was die Sl dazu sagen würde.