Email von meinem Account - aber ich habe nichts verschickt!

  • Guten Abend,



    Eine Freundin von mir hat nun schon drei Mal eine Mail mit merkwürdigen Links von (scheinbar) meinem Mail-Account geschickt bekommen, obwohl ich ihr nichts geschickt habe.mein PC ist ziemlich gut gesichert, ich kann mir kaum vorstellen, dass es an einem Virus liegt. Im Outlook-Postausgang ist auch keine Mail zu finden.


    Ich frage mich gerades, ob es wohl möglich ist, die Absender-Email-Adresse zu fälschen? Oder habt ihr eine andere Idee, wie es zu diesem Problem kommen konnte?


    Google hat mir gerade nicht so geholfen..


    Danke und Gruß :uebel:

  • Ich habe auch eine Spam-Mail von einer meiner Schüler bekommen, aber sie hat mir mit Sicherheit so etwas nicht geschickt!


    Ich vermute, dass es Programme gibt, die einfach aus Deinem Adressbuch des Mail-Programms eine Adresse rausnehmen und diese dann als Absender angeben oder so... :ka:

  • Mail-Phishing ist sehr verbreitet. Hat jemand einen Trojaner auf seinem Rechner dem du eine Mail sendest, wird deine Mailadresse weitergeleitet.
    Es ist möglich, den Absender einer Mail zu fälschen und zu verschleiern.


    Die einfachste Möglichkeit ist einen anderen Namen als Absender einzutragen - die Absender-Mail hat dann eine ganz andere Adresse. Sowas erkennt man, wenn man in der Mail von der Normalansicht auf "Ansicht-Kopfzeilen-Alle" umschaltet. Oft ist auch die AbsenderMail ein Fake.
    Aus diesem Grund gelten nur verschlüsselte und signierte Mails im Geschäftsverkehr.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke für Eure Antworten! Das beruhigt (oder beunruhigt doch eher?) mich schon etwas.


    Die Freundin hat mir die Mails weitergeleitet: es ist nicht nur mein Name als Absender angegeben, sondern die E-Mail-Adresse ist absolut korrekt. Ich bin bei gmx.de, davor mein Name - echt unglaublich.

  • das Problem gibt es bei gmx schon länger. Die hacken die Internetseite oder so. Bei mir war das auch, was ich erst dadurch merkte, dass ganz viele Mails nicht mehr zustellbar waren. Das waren all die, die ich mal in mein Onlineadressbuch eingefügt hatte. Das war während Studienzeiten und viele von denen nicht mehr gültig. Passwort ändern am besten. Und ich habe das online Adressbuch endgültig dort gelöscht und arbeite mit meinem Email Programm auf dem Rechner.

  • ich kenne das Problem auch leider. Bei mir war es damals ein Virus, der auf meinem PC war. Vllt. solltest du in die Richtung doch nochmal schauen und einen Virenscan machen.

Werbung