Kind krank... wieviel tage sind es denn nun... NRW

  • Ich weiß, das lest ihr jetzt nicht gern. Aber wenn man kleine Kinder hat und arbeitet, dann muss man in jedem Beruf eine Lösung für das Kind-ist-krank-Problem haben. Das kann einem keiner abnehmen. Die Verantwortung haben die Eltern, die das Kind in die Welt gesetzt haben, und nicht die Bezirksregierungen und Schulräte.


    Bei mir sah das - ich war damals noch nicht Lehrerin - so aus, dass es innerfamiliäre Absprachen (und z. B. Telearbeit) gab und ich meine Berufstätigkeit phasenweise stark eingeschränkt habe. Da ich spürte, dass meine Kinder mich mehr brauchen als ich meinen Job. Und ich würde das jederzeit wieder so machen. Nach dem dritten Keuchhusten hat man es nämlich leid, jedesmal zu rotieren, wenn wieder mal ein Infekt umläuft. Und bei kleinen Kindern, zumal wenn sie in Kita/Kindergarten gehen, ist das nun mal normal.


    Mir wurde klar, dass Kinder ein Recht darauf haben, ihre Infekte auszukurieren, ohne dass jemand anders verantwortlich gemacht wird oder irgendwelche Ansprüche an irgendjemanden gestellt werden oder man lügt, indem man sich krank schreiben lässt. Und entsprechend habe ich geplant, auch wenn das phasenweise nicht so toll war und mir zu Hause die Decke auf den Kopf fiel. Aber es ging vorbei und mir bleiben noch genügend Jahre für die Berufstätigkeit.

    das war DEINE entscheidung.
    ICH habe mich anders entschieden und stehe dazu. Kind-krank-Tage sind nun einmal etwas was einem meiner ansicht nach zusteht.
    jeder "normale" arbeitnehmer hat schließlich 10 tage PRO kind... bei 2 Kindern also 20...und die für jeden elternteil sprich 40 tage im jahr....


    ich finds eh nervig mich rechtfertigen zu müssen wieso man mit 2 kleinen kindern überhaupt arbeitet....


    naja... wie dem auch sei.. auf diese diskussion habe ich echt keinen nerv... mir ging es am anfang des beitrags um die rechtliche seite.....
    und da ich nun bescheid weiß, dass es bei beamten nur eine KANN bestimmung gibt weiß ich bescheid..

  • Piksieben: Heißt das, dass die Mütter daheim bleiben sollen und nicht arbeiten gehen bis die Kinder groß genug sind, um im Krankheitsfall allein zu bleiben? Also so etwa 10 Jahre? Wer kann sich das leisten? :weinen:

    Finanziell leisten? Beamte? Ja! Geht! (Kommt drauf an wer zu Hause bleibt - muss ja nicht die Frau sein).


    Kommt drauf an, auf was man verzichten kann und welche persönlichen Prioritäten man setzt und setzen möchte.


    Grüße *wegduck*

  • Piksieben: Heißt das, dass die Mütter daheim bleiben sollen und nicht arbeiten gehen bis die Kinder groß genug sind, um im Krankheitsfall allein zu bleiben? Also so etwa 10 Jahre? Wer kann sich das leisten? :weinen:


    Ja, und wer soll denn nun die Lösung liefern?


    Ein Wunschkind plant man doch nicht so, dass man sich nachher nicht leisten kann, sich darum zu kümmern! Das verstehe ich einfach nicht.


    Und gerade verbeamtete Lehrer haben ja nun alle nur erdenklichen Möglichkeiten. Da kann z. B. auch durchaus der Partner zu Hause bleiben oder Teilzeit machen. Aber sich offen dazu bekennen, dass man sich kranklügt - sorry, das nenne ich schmarotzen.

  • Also mit nur einem Beamten und das NUR A12 ist es nicht möglich dass einer zu Hause bleibt, zumindest nicht, wenn man Verpflichtungen hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von coco77


    ICH habe mich anders entschieden und stehe dazu. Kind-krank-Tage sind nun einmal etwas was einem meiner ansicht nach zusteht.
    jeder "normale" arbeitnehmer hat schließlich 10 tage PRO kind... bei 2 Kindern also 20...und die für jeden elternteil sprich 40 tage im jahr....


    Um es nochmal zu wiederholen:


    Die Regelung gilt nur bei Lehrern bis A12 bzw. jungen A13ern, weil sonst je nach Jahresbesoldung die Jahresentgeltgrenze überschritten wird und wir dann keinen Anspruch mehr darauf haben, mit taritbeschäftigten Angestellten gleichgestellt zu werden.


    Ein A14er mit Altersstufe 8 musss sich somit mit vier Tagen begnügen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    etwas was einem meiner ansicht nach zusteht.
    jeder "normale" arbeitnehmer hat schließlich 10 tage PRO kind


    ... dann lass dich eben ent-amten, arbeite wie "normale" Arbeitnehmer angestellt und streich deine 10, 20, 40 Tage ein - alles geht nun mal nicht.
    Gruß aus dem Wald... :pfeifen:

  • ich bekomme a 12.


    ich würde gerne mal wissen, ob es hier einen a 12'ler gibt der diese 10 tage regelung mal in anspruch genommen hat.
    geht die wirklich immer durch (ist ja laut vbe eine kann bestimmung wie jeder der sonderurlaubstage)..
    meine bezreg scheint diese regelung nämlich nicht zu kennen.. scheint wohl nicht oft beantragt zu werden...


    entweder sind alle kinder so selten krank oder man findet andere wege....


    waldkauz... da wir a 12'ler eh die schlechtbezahltesten sind gilt diese regelung eigentlich auch für uns....

  • Naja, nicht zu vergessen ist es, dass die Regelung noch nicht so alt ist. Da muss also dann einiges zusammen kommen, damit das überhaupt interessant wird!


    naja.. ich bin noch nicht so lange aus der elternzeit und bei mir stehen nun schon 3 tage auf dem konto, da meine tochter ziemlich krankwar/ ist... und das immer noch, aber ich hoffe, dass es über das wochenende deutlich besser wird, damit sie am montag wieder in die kita gehen kann....
    und da ich 2 sehr kleine kinder habe braucht nur eine 2te kleinigkeit kommen und ich bin schon über den 4 tagen...

  • Was ist denn eigentlich mit den Papis der Kindern?
    Können die nicht auch mal auf die Schnelle frei nehmen wenns brennt?


    (oder sich einfach mal krankschreiben lassen??? :( )

  • also den nächsten kind-krank tag kann mein mann nehmen (diesmal wars schlecht, da er revision hatte und selbst noch eine op)


    aber auch ihm bleiben ja nur die 4 tage:-)


    aber ganz ehrlich bei dem aufriss den ich hier starten musste... von wegen 2 h mit hinz und kunz sprechen, damit man die dienstanweisung ändert...
    ich weiß nicht, ob ich mir das noch einmal geben muss...

  • naja.. ich bin noch nicht so lange aus der elternzeit und bei mir stehen nun schon 3 tage auf dem konto, da meine tochter ziemlich krankwar/ ist... und das immer noch, aber ich hoffe, dass es über das wochenende deutlich besser wird, damit sie am montag wieder in die kita gehen kann....
    und da ich 2 sehr kleine kinder habe braucht nur eine 2te kleinigkeit kommen und ich bin schon über den 4 tagen...


    Klar, dass es diesmal bei dir so ist. Aber damit es auch jemand anders versucht hat, muss der eben auch keine Kind-Kranktage beim Vater oder beim Partner haben (oder zu wenig), dass Kind länger als 4 Tage krank sein, derjenige unter der Grenze verdienen und dann auch noch die Kinderkrankentage beantragen.
    Bis das alles erfüllt ist, dauert das doch oft und deshalb kann es eben gut sein, dass es bei euch einfach noch nicht vorgekommen ist.



    Und hier kann ich z.B. sagen, warum sollte bei uns der Vater die Kinderkrankentage nehmen, wenn mir 20 Tage bei voller Bezahlung zustehen und er in den Tagen nur Krankengeld bekommen würde, zumal er einfach ein vielfaches von dem verdient, was ich verdiene, so dass der Verlust noch deutlich größer wäre. Also nehme in der Regel bei uns auch ich die Tage.

Werbung