wasserdichte Kisten

  • ich möchte gerne einen Teil meiner Schulbücher aus den Regalen in den Keller auslagern. Zur Sicherheit aber wasserdicht, aber so, dass ich bei Bedarf noch drankomme.
    Wisst ihr, ob die Kunststoffboxen von Ikea wasserdicht sind? Oder sollte ich mich lieber im Baumarkt umschauen? Oder habt ihr andere Tipps?

  • Ich würde in den Baumarkt gehen und mich bei den Lagerkisten für den Keller umsehen.


    Nele

  • Hi,
    der Klassiker unter den wasserdichten Kisten ist die Zarges-Box, die aber teuer ist. Aus dem Foto-, und Armee- und Expeditionsbereich gibt es wasserdichte Kisten, aber auch die sind dann ziemlich teuer. Kommt wohl auf die Menge der Schulbücher an und daran, ob für leichte Feuchtigkeit im Keller oder die nächste Flut vorsorgen möchtest.

  • Stimmt Zarges oder Bundeswehr-Kisten. Schau mal bei ebay oder Kleinanzeigen. Vor ein paar Jahren habe ich mir da auch mal welche für den Gartenschuppen besorgt. Ikea hält sicherlich nicht...

  • Bei den Preisen ist es m.E. überlegenswert bei der nächsten Überschwemmung den Verlußt der Bücher in Kauf zu nehmen und neue anzuschaffen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Beide Boxen sind nicht wasserdicht, sondern nur spritzwassergeschützt. Falls dein Keller absäuft, laufen auch diese Kisten voll.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • In den Kisten habe ich die Bücher in großen Müllsäcken


    Dann solltest du jedes Mal, wenn du diese Bücher ausgräbst, einen Datumsstempel mitnehmen, damit du immer weißt, wie lang du die Bücher nicht angefasst hast.


    Du glaubst gar nicht, wie schnell zehn Jahre rum sind ^^

  • Ich habe da ja die Sachen reingepackt von den Klassen, die ich dieses Jahr nicht unterrichte und das Material der vergangenen Jahre ... bis ich Letzteres mal wieder brauche, können echt Jahre ins Land ziehen!

  • In den Kisten habe ich die Bücher in großen Müllsäcken

    Wenn Du mal verfolgt hast, was sich beim Hochwasser dieses Jahr abgespielt hat - da wurde eigentlich alles entsorgt, was unter Wasser stand. Da schützen weder Kisten noch Müllsäcke!


    Oder ist es eher die Luftfeuchtigkeit, die Dir Sorgen macht?

  • Dann ist es wie bei mir.


    Mein Tipp: Luftfeuchte (es gibt kleine digitale Thermometer + Hygrometer) in verschiedenen Höhen (am Boden + an der Wand ist es meist am schlimmsten) messen. Wenn Du über 80% kommst, empfiehlt sich ein Entfeuchter. Von Zeit zu laufen lassen, es gibt auch welche, die automatisch schalten. Die Gefahr von Schimmelbildung ist, gerade bei feucht-warmer Witterung in Verbindung mit kalten Wänden und Fußboden, sehr groß. Ich mache das seit Jahren so und habe auch gemerkt, daß eigentlich nur Juni-August kritische Monate sind. Bücher und Ordner sind seitdem problemlos offen gelagert und in Ordnung.

  • Hm. Ein Keller sollte eigentlich nicht feucht sein!


    Bei Hitze soll man nicht im Keller lüften, das ist schon richtig.


    Aber wenn es muffig riecht und feucht wirkt, würde ich über eine Sanierungsmaßnahme nachdenken - vorausgesetzt, es handelt sich um das Eigenheim.


    Bei uns wurde saniert. Der Keller ist seitdem wirklich trocken, obwohl dort Waschmaschine und Trockner stehen und wir auch schon eine kleine Überschwemmung hatten. Bücher packe ich schon ein, aber mehr wegen des Staubbefalls.

  • Hallo,
    ich habe mich erst gestern wieder mit Ikea-Kisten eingedeckt. Die haben für die Deckel auch so Klemmen, das hält ganz gut. Wenn der Keller allerdings voll Wasser läuft...naja....vielleicht solltest du sie sicherheitshalber in ein aufgepustetes Schlauchboot stellen? :) (Sorry, Ferienwahnsinn ;) ) Oder schauen, dass du ein stabiles Metallregal bekommst, in dem dann die wertvollsten Sachen ganz oben stehen. Finde aber auch die Idee mit den großen Müllsäcken von Aktenklammer gut. Ich kann dir aber wie gesagt die von Ikea empfehlen. Da da auch keine Eingriffe oder sonstige Löcher drin sind, sollte das ganz gut klappen. :)

Werbung