Sind hier auch Eltern von älteren Kindern ?

  • Wie lange erlaubt ihr euren Kids am Wochenende auszugehen ? Habt ihr bestimmte Vereinbarungen, wie das Handy angescheschaltet lassen, ab und zu mal durchrufen usw.


    Liebe Grüße, Angelina.

  • Ich habe keine Kinder. Aber zum Stichwort Handy: Einmal habe ich einer Schülerin der 6. Klasse das Handy abgenommen und dann vergessen, es ihr zurückzugeben. Sie hat daran auch nicht gedacht (oder sich nicht getraut, mich anzusprechen), so dass ich das Handy über´s Wochenende zu Hause hatte.


    Am Ende fanden alle Beteiligten die ganze Sache harmlos bis lustig, aber ich habe auch erfahren, dass es für die Schülerin und die Eltern wirklich hart war, nicht immer (über besagtes Handy) erreichbar zu sein bzw. die Tochter erreichen zu können. Bei sowas denke ich: Bei jeder Abhängigkeit von technischen Geräten geht irgendwas verloren, sei es ein Stück Vertrauen in die Tochter oder die Fähigkeit, ein Wochenende durchzuplanen und nicht alles auf den letzten Drücker per SMS zu regeln.


    Kurz: Handy dabei und angeschaltet lassen finde ich OK, aber durchrufen lassen nicht. Stell` Dir vor, vor fünfzehn Jahren wären auf einer Party alle zwei Mal zum Festnetztelefon gerannt, am besten mit Wählscheibe ;)


    Was die Zeiten angeht, teilst Du den anderen vielleicht noch mit, wie alt Deine Kinder sind.

  • Stell` Dir vor, vor fünfzehn Jahren wären auf einer Party alle zwei Mal zum Festnetztelefon gerannt, am besten mit Wählscheibe ;)



    Das passt wunderbar in den Thread mit den Dingen, die wir in unserer Jugend nicht getan / gesagt hätten. Ich stelle mir das gerade bildhaft vor: 80er Jahre, Klassenfahrt oder Fete - Teens alle paar Minuten am Festnetz der Herberge oder des Gastgebereltern, um mit ---- ja, mit wem zu telefonieren? Die, die schon auf der Party / Klassenfahrt sind, die schon weg sind oder noch kommen? Wie absurd würde das wirken und wie absurd ist das heute Verhalten (nebst elendiger Belanglosigkeit der Inhalte technoider Teenager Kommunikation) heute. Und ich bin ganz gewiss nicht technikfeindlich.


    :)


    Groetjes
    Raket-O-Katz

  • Mal wieder Zeit für diesen Text:



    http://forum.chip.de/smalltalk/waren-helden-697574.html
    :pirat:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Angelina, was ist der Hintergrund deiner Frage?


    Solche Fragen kommen oft von Leuten, die mit dem Erziehungsstil von anderen (z. B. neuen Lebensabschnittpartnern) nicht einverstanden sind und dann mal fragen wollen, was "normal" ist, mit dem Wunsch, im eigenen Unbehagen bestätigt zu werden; in Wahrheit steckt aber ein Beziehungsproblem dahinter.


    Ich rede mit meinen Kindern und habe bisher noch immer Wege gefunden, die für beide Seiten ok. sind. Die Abnabelung vom Elternhaus findet schrittweise statt. Mal gibt es Anrufe, mal nicht. Je nach Alter und Situation. Manchmal ist die Anruferei auch für mich nervig, manchmal ist sie zweckmäßig. Das Wichtige ist, dass meine Kinder wissen, dass ich erreichbar bin, und dass wir ein gutes Verhältnis zueinander haben. Dann findet sich der Rest.

  • Ja, wir hatten keine Kindersitze, keine Airbags und keine Fahrradhelme... deswegen sind wir Anfang der 70er auch zu Tausenden auf der Straße gestorben [1] - und das bei einem Drittel so vielen Autos wie heute! Wie geil! Und unsere Bettchen und Kindermöbel waren mit blei-, cadmium- und vermutlich sogar plutoniumhaltigen Farben gestrichen. Das war uns doch scheißegal - hauptsache schön bunt! Dass heute massenweise die Fünfzig- bis Sechzigjährigen am Krebs zugrunde gehen [2], das hat doch sicher nichts mit solchen ollen Kamellen zu tun, oder? Aber das geilste waren ja unsere Eltern, die uns so richtig schön gezeigt haben, was Autoritäten waren und wie man mit ihnen umzugehen hatte. Und wenn Oberstudiendirektor Sado-Masoch mal wieder richtig zugelangt hatte, hat Erich, Erwin oder wer sich halt gerade erdreistet hatte, beim morgendlichen Vaterunser zu lachen, zu Hause nochmal eine Tracht Prügel bekommen. Ach, waren das Zeiten... ich könnt glatt ins Schwärmen kommen!



    Viele Grüße
    Fossi (Jahrgang 74 und durchaus bereit zuzugeben, dass in dem Text das ein oder andere Körnchen Wahrheit steckt)


    [1] Verkehrstote 1970: ca. 20.000 bei ca. 20 Mio. KFZ (alte BRD); Verkehrstote 2012: 3606, ca. 40 Mio. KFZ
    [2] Rein empirisch an den Todesanzeigen beobachtet.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • fossi74 - Spielverderber.


    Grüße
    Raker-O-Katz


    Sorry - war nicht meine Absicht. Aber dieser gequirlte Schmonzes hat mich schon auf die Palme gebracht, als ich ihn zum ersten Mal gelesen habe. Muss fast zwanzig Jahre her sein *seufz*. Ich weiß gar nicht, was mich an dem Text so aufregt; wie gesagt, in Teilen steckt durchaus Wahrheit drin. Vielleicht ist es ja die schlichte Erkenntnis, dass es die "Helden" von damals sind, die heute dafür sorgen, dass ihre Kinder so sind, wie sie im Text beschrieben werden. Wer geht denn zu den "emotionalen Elternabenden" und bemüht wenns sein muss auch juristische Hilfe, wenn es mit der Schulkarriere der lieben Kleinen nicht so klappt wie geplant? Wer sorgt denn dafür, dass in den Kinderzimmern allerlei elektronischer Schnickschnack das "draußen" uninteressant werden lässt? Aber gut - das sind vielleicht diejenigen, die damals zu schlecht waren für den Straßenfußball.



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 ()

  • Fossi :handschlag: :thumbup: Endlich versteht mich mal einer.


    Mich hat dieser Text auch schon beim ersten Lesen auf die Palme gebracht.


    Als Kinder haben wir uns drüber aufgeregt, wenn es immer hieß "Diese Jugend von heute!".


    Heute heißt es "Wir waren Helden".


    Na klar. Früher war immer alles besser...

    • Offizieller Beitrag

    Kurz muss ich hier mal offtopic zwischengrätschen und eine kleine Info loswerden: Die TE ist hier nicht schreibberechtigt und wurde gesperrt, ursprünglich wollten wir auch ihre Threads dicht machen, aber eigentlich ist das Thema ja ganz interessant und es hat sich eine Unterhaltung entsponnen, die ich nicht so einfach sabotieren möchte. Also lassen wir hier auf :D

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • [1] Verkehrstote 1970: ca. 20.000 bei ca. 20 Mio. KFZ (alte BRD); Verkehrstote 2012: 3606, ca. 40 Mio. KFZ


    Schwärmen muss man deswegen nicht. Um die etwas schönfärberische Statistik gerade zu rücken: Die Zahl der Unfälle ist annähernd gleich geblieben - das Rettungssystem hat sich jedoch stark verbessert. Erfasst werden zudem nur Verletzte, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Unfall verstorben sind - da hilft die Intensivmedizin oft über diese Grenze hinweg.
    https://www.destatis.de/DE/Zah…152416_list%253D1&https=1


    Der Text soll nicht die damalige Zeit glorifizieren, sondern nur festhalten:
    Wir haben das überlebt. Wir sind Helden!
    :zahnluecke:


    Und sonst:
    Die Jugend war noch nie so schlecht wie heute - das wurde zumindest zu jeder Zeit behauptet....
    http://autenrieths.de/links/jugendvonheute.htm


    Und um "back-to-topic" zu kommen:
    Die Frage des TE lässt sich nur mit einer Altersangabe beantworten. 'Kid' ist ein etwas schwammiger Begriff.
    Bei meinen Kindern galt das Jugendschutzgesetz. Da ist das eigentlich bereits geregelt.
    http://autenrieths.de/links/linkelte.htm#Jugendschutz

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    Und um "back-to-topic" zu kommen:
    Die Frage des TE lässt sich nur mit einer Altersangabe beantworten. 'Kid' ist ein etwas schwammiger Begriff.
    Bei meinen Kindern galt das Jugendschutzgesetz. Da ist das eigentlich bereits geregelt.
    http://autenrieths.de/links/linkelte.htm#Jugendschutz

    Zum eigentlichen Thema brauchen wir hier ja gar nicht weiterzudiskutieren (außer falls es euch sowieso interessiert), da es sich beim Threadersteller um ein Fake handelt. :( Wahrscheinlich wieder mal ein Schüler, der zu lange Ferien hat oder ein Erwachsener ohne Privatleben. :mad:

  • Und beim Stöbern bin ich gerade auf diese nette Gegenüberstellung gestoßen - wobei ich die beschriebenen Gewaltaktionen keinesfalls gutheiße!


    http://26053.dynamicboard.de/t…n-mit-Einschulung-ab.html

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Und beim Stöbern bin ich gerade auf diese nette Gegenüberstellung gestoßen - wobei ich die beschriebenen Gewaltaktionen keinesfalls gutheiße!

    Der Text ist klasse! Eine Änderung wurde aber übersehen:


    2007: Robert heißt jetzt Kevin, Lukas oder Maximilian. :)



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Boah ist das doof.


    Fehlt nur noch: "Eine Tracht Prügel hat noch niemandem geschadet" :qualm: Und gegen ADHS scheint es ja auch ein probates Mittel zu sein :motz:


    Leider hat es sehr lange gedauert, bis Gewalt in der Erziehung wirklich geächtet wurde, bis Missbrauch nicht mehr totgeschwiegen wurde, Homosexualität nicht mehr strafbar war und man einsah, das Rauchen *wirklich* gesundheitsschädlich ist.


    Für eine romantisierend-spaßige Sicht auf diese Zeiten fehlt mir leider jede Art von Humor. Da habe ich wohl auch zu viel mitgekriegt in dieser Zeit. Nicht dass ich die Message nicht verstehen würde - ja, Eltern sind heutzutage oft überbesorgt und übermotiviert und betrachten ihr Kind als ihr erweitertes Ego.Aber wer sich solche Texte ausdenkt, denkt offenbar nicht sehr weit. Wie viele Leute, die nicht übermotiviert und überbesorgt, sondern schlicht, bequem und unbeherrscht sind (und von denen gibt es immer noch genug) mögen das zum Vorwand nehmen zu sagen, "die sollen sich mal nicht so anstellen" und meinen damit die, die verprügelt oder missbraucht werden (egal von wem).

  • Das ist nicht doof, sondern satirisch überspitzt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Und beim Stöbern bin ich gerade auf diese nette Gegenüberstellung gestoßen - wobei ich die beschriebenen Gewaltaktionen keinesfalls gutheiße!


    Auch ein mögliches Szenario:
    Robert, gerade 18 geworden, schwänzt immer öfters die Schule
    um im Hobbykeller bei seinem Freund Markus sinnbefreit auf leeren Metalldosen
    rumzukloppen.


    1973 –
    Seine Eltern sind gottfroh, dass der Taugenichts nun zum
    Bund muss. Sein Vater wirkt auf ihn ein dass er sich länger verpflichtet –
    endlich haben sie ihren Sprössling irgendwo unter gebracht. Nach 12 Jahren
    verlässt Robert als Oberfeldwebel die Bundeswehr, und fängt nach einer
    Umschulung bei städtischen Bauhof an. Hin und wieder schlägt er dort gegen
    leere Metalldosen, um seinen Frust abzubauen.


    2007 –


    Markus – er nennt sich Mark – stellt das Video von seinem Kumpel Rob auf
    Youtube ein. Binnen zwei Wochen hat der „Devil Drummer“ 1 Mio. clicks, die Kids
    rund um den Erdball lieben seinen Style. Der Produzent von Madonna verpflichtet
    ihn für ihr nächstes Musikvideo, im Anschluss geht er selbst auf Tournee. Ey
    Rob, you got it!

Werbung