• Hallo zusammen,


    da ich keinen Thread nur über TeacherTool gefunden habe, eröffne ich der Übersichtlichkeit halber einen.


    Ich habe mir vor kurzem ein Ipad gekauft und überlege, TT zu verwenden. Noch habe ich die kostenlose Probeversion und wollte mal mit einer Klasse testen.


    Das erste Problem, dass ich habe, ist das Vermerken fehlender Hausaufgaben.
    Muss ich wirklich über das Kursbuch den Tag auswählen, dort dann auf Bemerkungen und für jeden Schüler eine einzelne Bemerkung erstellen? Bei einer Bemerkung kann ich ja immer nur einen Schüler auswählen, richtig? Das empfinde ich als sehr umständlich, viel lieber wäre mir eine Art Liste, ähnlich wie die Checklisten, bei der ich die Klassenliste durchgehen kann und einfach jeden Schüler, der keine HA hat, anklicken kann. Ich habe es noch nicht in der Praxis getestet, stelle mir aber vor, dass der einzige von mir gefunden Weg sehr umständlich und zeitintensiv ist.


    Frage: Gibt es keine andere Möglichkeit oder habe ich sie nur nicht gefunden?


    Vielen Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist so, ich finde es aber nicht sonderlich umständlich - es ist ja hoffentlich keine Regelmäßigkeit, dass viele Schüler keine HA haben. Man kann jede Bemerkung als Vorlage speichern, dann erscheint sie nach dem Tippen des ersten oder zweiten Buchstabens vollständig erscheinen.


    Es gibt die eine oder andere Sache, die bei teachertool noch nicht ganz perfekt ist, aber ich muss sagen, dass keine davon so nervt, wie alles, was ich auf/mit Papier machen muss... ;)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich lege pro kontrollierter Hausaufgabe eine neue Notenspalte in einer entsprechend bezeichneten Kategorie mit Smileynoten an. Wenn HA nicht bewertet werden dürfen, kannst du hier die Gewichtung auch auf Null setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn du hier auf lehrerforen.de sicherlich Antworten bekommst, würde ich für spezifische teachertool-Fragen auf http://teachertool.de/ nachschauen- Dort gibt es auch ein passendes Forum, wo dir in Fragen zu teachertool bestimmt schneller geholfen wird.


    kl. gr. frosch

  • Mein Beitrag ist zwar keine Antwort auf deine konkrete Frage, aber ein Hinweis auf etwas, was ich als großes Problem bei TT sehe:


    Die vorgeschriebene bayerische Notenberechnung am Gymnasium lässt sich mit dem TT leider nicht realisieren. Ich habe diesbezüglich auch mal im Forum von TT nachgefragt, und die sinngemäße Antwort erhalten, dass es nicht geplant sei, diese im TT umzusetzen. Konkret: Ich habe es als großes Manko des Programms empfunden, dass man es nicht einstellen kann, die Tendenzen "+" und "-" an den Noten zwar aufzunehmen, aber nicht in die Berechnung der Note einzubeziehen. Somit bleibt nur die Wahl, diese entweder wegzulassen (schlecht) oder in irgendwelchen Bemerkungen reinzuschreiben, die dann aber nur umständlich (nicht in der Übersicht, sondern nur beim Anklicken der Einzelnoten) zu finden sind, wenn es um die Berechnung der Note geht. Besser wäre es, sich die Anzahl der positiven und negativen Tendenzen anzeigen lassen zu können.


    Außerdem fand ich es sehr mühsam, für jeden Kurs / jede Klasse die Notenberechnung wieder neu einstellen zu müssen. Mag aber sein, dass dies daran lag, dass ich zu blöd war, das Erstellen einer Vorlage korrekt zu managen. Für mich war das Programm dadurch unbrauchbar, was ich sehr schade finde.


    Mich würde interessieren, ob es Gymnasiallehrer in Bayern gibt, die dieses Problem der korrekten Notenberechnung mit dem Programm gelöst haben.

  • mimmi,


    in einem der erläuterungsvideos wurde das bayerische notenproblem gezeigt bzw. gezeigt, wie man damit umgehen kann und es funktioniert mit dem rechnen... könnte diese gewesen sein. http://teachertool.de/cms/was-…ilme/prufungs-notentypen/


    danke euch für die antworten, ich bin zwar ein großer technikfan, aber irgendwie komme ich doch nicht so zurecht mit tt. ich glaube, ich bleibe erst mal bei papier.

  • Das erste Problem, dass ich habe, ist das Vermerken fehlender Hausaufgaben.
    Muss ich wirklich über das Kursbuch den Tag auswählen, dort dann auf Bemerkungen und für jeden Schüler eine einzelne Bemerkung erstellen? Bei einer Bemerkung kann ich ja immer nur einen Schüler auswählen, richtig? Das empfinde ich als sehr umständlich, viel lieber wäre mir eine Art Liste, ähnlich wie die Checklisten, bei der ich die Klassenliste durchgehen kann und einfach jeden Schüler, der keine HA hat, anklicken kann. Ich habe es noch nicht in der Praxis getestet, stelle mir aber vor, dass der einzige von mir gefunden Weg sehr umständlich und zeitintensiv ist.


    Ja, das ist i.d.T. zu umständlich. Ich lege für vergessene HA je eine Checkliste an; das ist auch der vom Programm vorgeschlagene Weg (es gibt einen Auto-Textschnipsel "Ohne Hausaufgaben", der erscheint, sobald man im Textfeld ein o eintippt). Das geht sehr schnell.

  • @cassiopeia: Ich arbeite mit den Checklisten, wenn ich vergessene Hausaufgaben notiere. D.h. ich gehe auf Checkliste, sage dann "Niemand" aus, so dass kein SuS ausgewählt ist. Dann markiere ich die SuS, die keine Hausaufgaben habe und schreibe oben ins Feld "Keine HA". Man kann dann noch ein Wiedervorlagedatum eingeben, falls man z.B. am nächsten Tag / nächste Woche daran erinnert werden möchte, dass man nachsehen soll, ob die HA nachgeholt wurden.


    Ich weiß nicht, wie es in Bayern ist, aber gibt es +/- Noten bei euch überhaupt? Bei uns in NRW gibt es nur Ganznoten - auch wenn viele Lehrer mit +/- Tendenzen arbeiten, ist das eigentlich nicht erlaubt. Rein rechtlich gibt es nur sechs Ganznoten.

  • Das ist in Bayern genauso, deshalb wunderte ich mich auch über die Frage :ka:

    Das Entscheidende daran ist, dass Tendenzen vergeben werden dürfen, die man aber in Bayern nicht mit in die Durchschnittsnote einberechnen darf. (In manchen Bundesländern wird eine "+3" anscheinend als 2,75 gewertet, das ist in Bayern nicht erlaubt.) Die Tendenzen sind aber dann wichtig, wenn ein Schüler z.B. bei sämtlichen Noten immer ein "+" erreicht hat, am Ende des Jahres aber z.B. auf 4,59 steht. Formal müsste man dann eigentlich die 5 im Zeugnis geben. Mit dem Hinweis auf die überwiegend positiven Tendenzen darf man aber auch die bessere Note geben. Deshalb ist es für mich wichtig, eine Übersicht über die Tendenzen zu erhalten, ohne auf jede Note einzeln klicken zu müssen, um zu sehen, ob da eine Tendenz dabei war. (So war das früher im TT. Mittlerweile scheint es aber tatsächlich doch aufgenommen worden zu sein, wie das Video mit den Neuerungen zeigt. Im oben verlinkten Video ist es nicht enthalten.)
    Die pädagogische Freiheit bei der Notenvergabe ist in Bayern ja relativ begrenzt, der Abweichungsspielraum vom rechnerischen Durchschnitt ist nur von x,40 bis x,60 möglich.

Werbung