Mehrbelastungen für Lehrkräfte (in Niedersachsen)

  • Eine Online-Petition, bei der sich nicht nur Lehrkräfte und nicht nur Menschen aus Niedersachsen beteiligen dürfen: Für die Stärkung des Bildungsstandortes Niedersachsen & den Verzicht auf Mehrbelastungen für Lehrer!
    (Eine Unterzeichnung der Petition wird entweder namentlich oder anonym angezeigt - wer seinen eigenen Namen nicht im Internet sehen möchte, kann an einer - ganz leicht zu findenden Stelle - einfach ein Häkchen setzen.)


    Worum geht es? Hier der Beginn der bei der Petition vorhandenen ausführlichen Erläuterung:
    "Die niedersächsische Landesregierung plant entgegen früherer Zusagen, die Unterrichtsverpflichtung der Lehrkräfte an Gymnasien um eine Stunde zu erhöhen und die den älteren Lehrkräften bereits zugesagte Altersermäßigung um eine Stunde (ab 55 Jahre) bzw. 2 Stunden (ab 60 Jahre) wieder zurückzunehmen..."
    (Die Konsequenzen nicht nur für Lehrkräfte (aktive und angehende) sondern auch für Schüler und Eltern muss man in diesem Forum sicher nicht weiter erläutern.)

  • Wow: Seit meinem letzten Posting hier (vor weniger als einer Woche) hat sich die Anzahl der Unterzeichner von rund 3.200 auf momentan rund 7.200 mehr als verdoppelt.
    Aber noch ist der Zeichnungszeitraum nicht abgeschlossen: Wer also noch nicht unterzeichnet hat, kann das gerne noch nachholen ;)

  • Hallo zusammen,


    die neue Rot/Gründe Regierung hat beschlossen, für das kommenden Schuljahr die Arbeitszeit für Lehrkräfte am Gymnasium von 23,5 auf 24,5 Stunden zu erhöhen, ebenso soll die Wiedereinführung der ursprünglichen Altersermäßigung nicht kommen. Damit sollen am Gymnasium 700 Stellen, an allen Schulformen insgesamt (durch die Altersermäßigung) 1.900 Stellen eingespart werden. Weiterhin soll die Übernahme des Tarifvertrages mit 5 Monaten Verspätung kommen (bei mir sind das kanpp 500 Euro netto...). Damit sind die Einstellungsmöglichkeiten für Berufseinsteiger denkbar schlecht in den kommenden Jahren. Die vor der Wahl versprochene "Investition in Bildung" soll komplett von den Lehrkräften finanziert werden!
    Bevor jemand das Argument bringt, dass selbst 24,5 Stunden noch wenig für Gymnasiallehrkräfte sind: Es gibt in Nds. nahezu keine Anrechnungsstunden und das Gehalt, ich habe es für meinen Fall einmal verglichen - ist in nur zwei Bundesländern schlechter (u.a. aufgrund der Tatsache, dass es kein so genanntes Weihnachtsgeld mehr gibt. Mir ist natürlich bewusst, dass in den neuen Ländern viele Kollegen nicht verbeamtet sind.) Das verpflichtende Arbeitszeitkonto, welche 10 (!) Jahre lang zwei unbezahlte Überstunden pro Woche (also 25,5 Stunden) bedeutete, sollte nun zurückgezahlt werden. Stattdessen wird die Arbeitszeit um eine Stunde erhöht, die Hälfte des Arbeitszeitkontos damit gestohlen! Dies alles trotz des Versprechens, die Arbeitszeit bis zur kompletten Rückzahlung des Arbeitszeitkontos nicht zu erhöhen.
    Es wäre daher schön, wenn der ein oder andere von Euch - egal von welcher Schulform oder aus welchem Bundesland - die folgende online Petition unterzeichnen würde, damit diese im Landtag vorgetragen werden kann. Der Link ist sicher, wurde z.B. auch vom Philologenverband verschickt. Danke im Voraus!


    https://www.openpetition.de/pe…hrbelastungen-fuer-lehrer

Werbung