PKV oder GKV für die eigenen Kinder? NRW

    • Offizieller Beitrag

    aber - soweit meine Kenntnisse von Kleinkindern - irgendwann werden die Kinder weniger krank, oder? Ich meine, wenn sie sich an KiTa, KiGa und deren Bazillen gewöhnt haben, sind die doch nicht mehr alle 2 Monate anfällig, sondern 1 mal pro Jahr?


    Ich meine, ich sag's nur, mir kann es reichlich egal sein. Aber ich merke, wie ich regelmässig Angst habe, ich würde da oder da fehlen (weil mein Seminar einen plötzlichen Seminartag erfunden hat... oder ich krank sein könnte), und ich dann in meinem ganzen Unterricht in Verzug käme, was wiederum für den anstehenden UB ein Problem wäre, oder die Klassenarbeit, usw...
    und nicht zu vergessen, dass man im Ref unter ständiger Beobachtung steht.
    Natürlich ist es nicht so, dass man mit Kindern kein Ref machen / arbeiten darf, aber ICH glaube, dass bestimmte Rahmenbedingungen klar sein sollten.


    Chili

  • 25 kindkranktage *träum*..


    ich hab 2 ganz kleine mäuse (1 und 2) und hab als beamte (wie fast alle hier) ganze 4!!!! Tage für beide zusammen...


    und zur theorie wenn man unter der entgeltgrenze liegt und 20 tage haben könnte genau wie angestellte hab ich eine tolle antwort der bezreg bekommen...


    sie KÖNNEN evt. nach eingehender prüfung gewährt werden wenn keine dienstlichen interessen im wege stehen *hust*... was soll ich dazu sagen..


    ich kenn keinen der die tage nimmt.. da ist man dann wohl eher selbst krank..

    • Offizieller Beitrag

    das kann wirklich sein :)


    aber ich glaube, ich bin eher durch meine Sozialisation geprägt. (meine Mutter hatte 2 Kranktage pro Kind, eigene Kranktage werden nicht bezahlt, kranke Kinder gehen zur Tagesmutter, sehr viele (Pflege)Geschwister.)
    Ich WEIß aber auch, dass ich mich höchstwahrscheinlich ändern werde, wenn ich ein winziges kleines Wesen in meinen Armen halten werde (obwohl ich Stunden der Qual der Geburt sicher high bin).


    Ich schweife ab, ich wünsche einfach jedem, dass er ohne Probleme durch Ref und Krankenkasse kommt ;)


    Chili

  • coco: Wieso hat man als Beamter nur 4 Tage?? Dachte Beamte stehen bei so ziemlich allem besser da? Hat aber nix mit der PKV zu tun direkt, oder?


    chili: ich musste während meines Studiums mehr als 25 tage für die Kids aufwenden. Jedes Kind is da untersch. Aber Angst brauch man nicht haben, der Job ist nicht alles :) Der wird dich später nicht besuchen, wnen du mal im Altersheim sitzt ^^


    Achso, problematisch wird es bei den Kids wenn sie dann mal älter werden, könnte ioch mir vorstellen.. was is nun, wenn sie 18 sind und ne Aubsildung machen oder arbeiten gehen? Wie ist das dnan mit den Beträgen? Sind die da nicht höher und is ein Wechsel in die GKV mit steigendem Alter nich schwieriger?

  • rd

    coco: Wieso hat man als Beamter nur 4 Tage?? Dachte Beamte stehen bei so ziemlich allem besser da? Hat aber nix mit der PKV zu tun direkt, oder?


    in diesem falle ist es leider nicht so.
    einem beamten stehen nur 4 tage "sonderurlaub" (darunter fällt auch "kind krank") zu.
    egal bei wievielen kindern.


    und 4 tage sind echt bitter....


    Für
    tarifbeschäftigte und beamtete Lehrkräfte sieht allerdings die Bezahlung des
    Sonderurlaubs bei Erkrankung eines Kindes unter 12 Jahren völlig anders aus:




    Tarifbeschäftigte Lehrkräfte


    Beamtete Lehrkräfte




    Wenn Kind und Elternteil in der gesetzlichen
    Krankenver-sicherung versichert sind, besteht gem. § 45 SGB ein
    An-spruch auf unbezahlten Sonderurlaub von 10 Tagen pro Jahr
    pro Kind (max. 25 Tg. im Jahr bei mehreren Kindern). Die
    Krankenkasse bezahlt das Kinderkrankengeld (70% des Bruttolohns,
    max. 90% des Nettolohns. Bei allein erziehenden Elternteilen besteht
    der doppelte Anspruch


    Wenn das jährliche Bruttoeinkommen des Elternteils
    über
    der Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt, besteht gemäß § 33
    FrUrlV ein Anspruch auf bezahlten Sonderurlaub von 4 Tagen
    pro Jahr und Kind.


    Die Jahresarbeitsentgeltgrenze wird jährlich neu festgelegt; für das
    Jahr 2013 wurde ein Betrag von 52.200 Euro festgesetzt..




    Wenn Kind und / oder Elternteilprivat versichert
    sind, besteht nach § 29 TV-L ein Anspruch auf bezahlten
    Sonderurlaub von 4 Tagen.


    Wenn das jährliche Bruttoeinkommen des Elternteils
    unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt, besteht ein Anspruch auf
    bezahlten Sonderurlaub von 10 Tagen pro Kind pro Jahr (max.
    25 Tage im Jahr bei mehreren Kindern).

    ve


    den roten teil habe ich explizit bei der bezreg nachgefragt, ob ich einen anspruch habe.... dies ist NICHT so.
    es ist eine KANN bestimmung.. es KÖNNEN bis zu 10 tage pro kind gewährt werden (da ich a 12 bekomme liege ich under der entgeltgrenze) MÜSSEN aber nicht.
    im endeffekt kann ess wohl der schulleiter bestimmen, ob dienstliche interessen nicht im wege stehen....

    Einmal editiert, zuletzt von NRW-Lehrerin ()

  • Ab 12 müssen Kinder ja selber sich versorgen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Aber bis dahin hat man ja ne Aufsichtspflicht..


    coco: Und eine tagesmutter, die die Kinder bei Krankheit betreut? Hatte ich während dem Studium auch.

  • unsere kinder sind in der Kita. eine zusätzliche tagesmutter haben wir natürlich nicht.


    außerdem würde eine tagesmutter auch keine kranken kinder nehmen und ich auch keine kranken kinder zu einer "fremden" schicken.



    lg

  • Erzieher sidn auch Fremde.. so viel dazu. Aber das ist ein anderes Thema. Ein Tagesmutter darf natürlich kranke Kinder betreuen, wenn kein anderes, fremdes Kind da ist.

  • Hallo,
    danke für die vielseitigen Meinungen. Ich werde noch einmal in mich gehen und eine Beratung beider Kassen in Anspruch nehmen.
    Alema

  • 1. welche tagesmutter hat nur ein kind?


    2. wieso sollte ich eine tagesmutter ZUSÄTZLICH zur kita haben? da sind die kinder eingewöhnt und kennen die erzieher.. daher nicht mehr fremd. ich frage mich wer wirklich zur kita noch eine tagesmutter hat.. wozu? für kidnkranktage? wie oft sollte ich die treffen, damit das kind sie nicht als "FREMD" empfindet.. und wer zahlt den spaß.

  • 1. welche tagesmutter hat nur ein kind?


    2. wieso sollte ich eine tagesmutter ZUSÄTZLICH zur kita haben? da sind die kinder eingewöhnt und kennen die erzieher.. daher nicht mehr fremd. ich frage mich wer wirklich zur kita noch eine tagesmutter hat.. wozu? für kidnkranktage? wie oft sollte ich die treffen, damit das kind sie nicht als "FREMD" empfindet.. und wer zahlt den spaß.


    Wir hatten das während meines Studiums und den Kids hat es gut getan. Die Tamu war ihnen auch nicht fremd, es sind ja Kinder, keine Goldfische ohne Erinnerungsvermögen. ;) Und zahlen muss man das natürlich selbst. Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass das ein möglicher Weg is dein Problem mit den 4 Tagen zu lösen. Es besteht ja kein Zwang deinerseits das annehmen zu müssen.


    alem: geh aber unbedingt zu jemand NEUTRALEM!! Nicht, dass dir einer was aufschwatzt, weil er dann eine hübsche Provision bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    aber - soweit meine Kenntnisse von Kleinkindern - irgendwann werden die Kinder weniger krank, oder? Ich meine, wenn sie sich an KiTa, KiGa und deren Bazillen gewöhnt haben, sind die doch nicht mehr alle 2 Monate anfällig, sondern 1 mal pro Jahr?


    I

    Unser Kinderarzt sagt uns immer wieder, dass 10 Infekte pro Kind im Jahr normal sind. Und wir liegen da noch deutlich drunter, aber meine Kinder sind mehrmals im Jahr krank (die letzten beiden Male aber glücklicherweise in den Ferien).

  • deine kinder waren in der kita und hatten ZUSÄTZLICH eine von dir privat bezahlte tamu... na dann steht ihr euch wohl sehr gut...und das während des studiums...wir könnten/wollten das nicht.


    ich kenn das man entweder nur eine kita oder eine tamu hat. ich wollte nie eine tamu.. ich finde kitas generell besser, aber die tamu die wir uns damals angeschaut hatten, da wir nicht wussten, ob wir einen kitaplatz bekommen, hatte 5 kinder in der betreuung und sagte uns auch direkt, dass die regeln zur kita gleich wären.. kranke kinder können nicht kommen..

  • ... und ich war mal bei einer Tagesmutter, die nahm natürlich auch kranke Kinder ... da habe ich dankend abgelehnt. Ja, ich könnte mein Kind trotz Grippe hinbringen - im Gegenzug hätte ich dann auch immer die Infekte der anderen Kinder frei Haus geliefert bekommen. Und das kannte ich aus der Kita schon bestens ... beim ersten Kind waren wir Eltern dann auch immer mit krank. In meiner Erinnerung waren das Winter, die wir sozusagen durchgehustet haben, und zu Ostern kam noch mal Magen-Darm ...

    • Offizieller Beitrag

    irgendwie frage ich mich (tatsächlich), wie es funktioniert hat, aber meine Mutter ist Tagesmutter und hat (selbstverständlich) die Kinder auch genommen, wenn sie krank waren und zusätzlich dazu eben 1-2 mal pro Jahr kamen Schulkinder, die nur zu uns kamen, wenn sie krank waren und die Eltern keinen Kind-Krank-Tag hatten.
    und trotzdem sind (in meiner Erinnerung??) wir Hauskinder kaum krank gewesen (das weiß ich, ich hatte fast nie Fehltage), und die Tageskinder (immer 2 unter 3) auch nicht.


    Kann es sein, dass es auch von der Gewöhnung abhängt?
    Ich meine, ich kenne keine Tagesmutter in Frankreich, die keine kranken Kinder aufnimmt, und kaum arbeitende Mütter, die sich das leisten können, ohne Lohn zuhause zu bleiben. und trotzdem gibt es keine Epidemie.
    Dass es für ein krankes Kind besser ist, bei Mama als bei der Tagesmutter zu sein, will ich nicht abstreiten, ich frage mich nur, wie es dazu kommt, dass es in anderen Ländern nicht zu Infektketten kommt.


    chili

  • Es gibt ja krank und krank. Die Kita meiner Kinder nimmt natürlich erkältete Kinder auf, sonst könnten viele Kinder den ganzen Herbst und Winter nicht in die Kita.


    Bei Fieber, Durchfall und schlechtem Allgemeinbefinden hört natürlich der Spaß auf. Alleine zum Schutz des kranken Kindes.

  • ich sprech hier nicht von schnupfen und husten.. da gehen unsere kurzen natürlich hin.. sonst ginge das gar nicht bei 12 u3 kindern in einer gruppe.


    ich rede von fieber, durchfall und "echten" Infekten.


    ja, und auch wir haben schon den kindern nachts den fiebersaft gegeben und sie morgens "kalt" in die Kita gebracht.. und dann am nächsten tag das selbe spiel, da wir nicht fehlen konnten und wir niemanden hatten.. für alle eine sehr be.... Situation.

  • Nein, laut Gesetz darf eine tamu (zumindest in BW) nur Geschwisterkinder nehmen, die krank sind. heißt, wenn unsere krank waren, dann durfte sie beide nehmen. Aber keine anderen kranken Kinder.


    coco: da da hatten wir Glück, weil sich die Tamu nur ein Zubrot verdienen wollte und hauptberuflich in der Landwirtschaft tätig war. Aber es hat nicht viel gekostet, insgesamt 79€ für die Maus im Monat. Der Beitrag meines Großen wurde vom Amt übernommen. Leider hat ja nicht jeder eine Großmutter in der Nähe oder es gibt ja auch genug arbeitended Großeltern, aber irgendwie fehlt den AG das Verständnis für kranke Kinder. :/ Ich hätte meine Kinder auch nicht krank betreuen lassen, wenn es nicht unbedingt nötig gewesen wäre.. ein Staatsexamen lässt sich nicht verschieben in BW, da gibt es feste Termine.

Werbung