Schöne Lektüre für Klasse 3/4

  • Liebe Kollegen,


    ich habe das Glück, dass ich einen Klassensatz Bücher für die 3./4. Klasse anschaffen darf. Bisher haben wir eher die alten Klassiker (Fliegender Stern, Drachenfisch, Rudi Rüssel). Hat jemand mit seiner Klasse ein schönes Buch gelesen, das er / sie empfehlen kann? Jungs und Mädchen sollten sich angesprochen fühlen und es wäre schön, wenn es auch Begleitmaterial dazu gäbe. Freue mich auch eure Tipps!


    Viele Grüße
    sunshine_lady

  • Weiberkram - in der 4. Klasse lesen wir das inzwischen statt "Ben liebt Anna". Die Kinder haben alle sehr mitgefiebert.
    Raubritter Ratzfatz -inhaltlich Thema Ritter.

  • Hallo Sunshine Lady!
    Vielleicht kannst Du Deine Frage dahingehend noch eingrenzen um welches Themengebiet bzw. Themengebiete es sich drehen soll. Hast Du da vielleicht schon eine Vorstellung, es gibt ja eine ganz Menge. :)
    Viele Grüße!

  • Hallo,
    ich bin / wir sind thematisch nicht festgelegt. Mich interessieren einfach eure positiven Erfahrung (oder auch die negativen - wir haben auch Klassensätze, da hat die Lektüre die Kinder, und mich auch, wenig begeistert; das lässt sich vielleicht durch Erfahrungsberichte vermeiden.). Wünschenswert ist sicher, dass sich sowohl die Jungs, als auch die Mädchen angesprochen fühlen (also am besten Jungen und Mädchen im Buch als Hauptpersonen vorkommen). Was lest ihr so in eurern Klassen? Freu mich über weitere Inspiration!

  • Ich finde aktuell passt toll: Ein Elch ist selten entsprungen (Thema Weihnachten)!
    Lachen ist garantiert! :)

  • Hab ich in diesem Forum schon mehrfach empfohlen:
    "Sophiechen und der Riese" von Roald Dahl. Das liebe ich und die 4.Klasse mit der ich es mal gelesen habe, fand es auch toll. Hat Jungs wie Mädchen gleichermaßen angesprochen, ist witzig, spannend und durchaus auch philosphisch, bietet sehr viel Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht (insbesondere die Sprachspielereien sind sehr dankbar). Material vom Verlag gab´s auch.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich hab mal mit einer 3. Klasse "Sams Wal" gelesen! Ist von Katherine Scholes und nicht soooo umfangreich (62 Seiten).


    Es handelt von Sam, der eines Tages einen gestrandeten Zwergwal am Strand findet und diesen beschützt - vor der erbarmungslosen Sonne, aber auch vor Menschen. Es ist eine spannende, aber auch unheimlich poetische Geschichte mit wundervollen Illustrationen! Ich fand die Geschichte klasse und auch meine Schüler waren damals sehr begeistert.


    Das Buch stand auch auf der Auswahlliste für den deutschen Jugendliteraturpreis und es gibt einiges an Zusatzmaterial dafür!


    Vielleicht hilft der Tipp dir ja weiter?!


    Liebe Grüße,
    Cinnamon

Werbung