An alle, die in die Schulleitung gehen wollen

  • Ganz ehrlich?
    Jemand, der auf diese Frage keine individuelle Antwort hat, sollte es lassen, sich auf eine solche Stelle zu bewerben. Ich halte es auch für fragwürdig, hier eine Antwortsammlung zu veranstalten, weil die Antwort immer auf die konkrete Stelle und noch vielmehr die konkrete Person passen muss...


    z.B. "Weil sie sonst eh keinen finden, der den Job für das Geld macht."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Etwas bewegen und gestalten wollen
    - Kindern die bestmögliche Ausbildung geben
    - neue Trends verfolgen, dabei Bewährtes behalten
    - einerseits enthusiastisch und Neuem aufgeschlossen bin, aber auch überlegt vorgehe und Vor- und Nachteile abwäge


    das ist aber doch absolutes 08/ 15 Gerede ohne klare eigene Linie. Wird das nicht jeder Bewerber sagen?

  • ääähm….. es ging hier nicht darum, das jemand keine individuelle Antwort hat, Scooby. Mich hat lediglich interessiert, was ihr auf eine solche Frage antworten würdet. Das jeder für sich selbst seine Antworten kennt, davon gehe ich aus.


    08/15 Gerede ist so ne Sache. Die meisten bewerben sich doch aus den gleichen Gründen heraus. Nur eben anders formuliert ;)
    Das Schulamt hat sicher jede Antwort schon 100 mal gehört. Aber so ist das nun mal.
    LG Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    Weil es niemand wissen kann! Ich habe auch schon genug Schulleitungsmitglieder scheitern gesehen, obwohl sie voller Selbstbewusstsein da rein sind.


    Wer mal auf einer (oder auch noch auf mehreren) Schulleiterdienstversammlungen war, weiß, dass da vielleicht in der Tat eine Bestenauslese gemäß Funktionsstellenerlass stattgefunden hat - die Frage ist, aus was da ausgelesen wurde?? ;)
    Ich finde diese leidigen Überprüfungsverfahren, an denen ich ja leider auch in regelmäßigen Abständen teilnehmen muss, eine Farce. Immer derselbe Käse, dieselben Postkorbspielchen, die selben Phrasen ausm HKM nachgebabbelt - *gähn*. Wenn einer mal was sagen würde, wie Alias vorgeschlagen hat, würde die Kommission ihn mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit sofort auswählen - die langweilen sich auch schon immer die Füße weg.


    Halbwegs erträglich fand ich immerhin einen Bewerber auf eine stellv. SL letztens, der sagte, er habe jetzt 15 Jahre über miese Stundenpläne gejammert und jetzt wolle er es endlich selber und besser machen. Für alle Kollegen. :)

  • Ich bin erstaunt darüber, wenn künftige SL sich mit diesen Argumenten bewerben und evtl. sogar so meinen ... Wie schnell der Enthusiasmus da wohl verfliegt oder verfliegen musste ... Ich kenn jedenfalls leider keine, die sich so zeigt ... Schade...

  • Soo, dann will ich auch mal meinen "Senf" dazu abgeben:
    Ich war 28 Jahre Schulleiter einer Grundschule. War nie motivationslos, obwohl es manchmal ganz schön
    stressig war. Aber man kann was bewegen, Lehrerinnen und Lehrer motivieren, führen, menschlich zu ihnen sein.
    Es war eine wirklich schöne Zeit, die ich nie missen wollte.
    Kann alle nur dazu bewegen, Schulleiter(-in) zu werden, denn gestalten kann man in der Funktion in besonderem Maße.
    Viel ist auch vom Kollegium abhängig. Ich hatte immer ein gutes!!
    Leider bewerben sich nicht mehr viele um dieses Amt. Im Saarland muss man Bewerber mit der Lupe suchen gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Leider bewerben sich nicht mehr viele um dieses Amt. Im Saarland muss man Bewerber mit der Lupe suchen gehen.


    In Hessen auch. Der Job ist, wegen der völligen Überfrachtung, kaum noch machbar. Weswegen sich auch fast nur noch der Typ "Luftpumpe" (A15/16 um jeden Preis, Inhalt egal) bewirbt, nach Durchlauferhitzung im Assessment Center der Führungsakademie. Wo den Kandidaten als Einstieg erstmal erklärt wird, dass man die Lehrer der Schule nicht mit "Liebe Kollegen" begrüßen soll - denn das seien nicht mehr ihre Kollegen, wenn sie sie leiten. Und dass es um Inhalte nicht geht. Sondern um Strukturen. Und die Nicht-Kollegen Verfügungsmasse sind, die es effizient einzusetzen gilt. Usw.


  • In Hessen auch. Der Job ist, wegen der völligen Überfrachtung, kaum noch machbar. Weswegen sich auch fast nur noch der Typ "Luftpumpe" (A15/16 um jeden Preis, Inhalt egal) bewirbt,


    In Hessen gibt es für eine Grundschulleitung A15/16? :O


    Nele

  • Also im Saarland ist die Besoldung der Schulleiter(-innen) an die Schülerzahl gekoppelt, maxiamal A14.
    Aber solche Schulen gibt es wenige. Ich durfte eine solche leiten, leitete vorher aber ne Schule (Dorfschule)
    mit ca. 100 Schülern mit A 13. Das war noch halbwegs "lukrativ"

  • "Nennen Sie uns 3 Gründe, warum wir ausgerechnet Ihnen diese Stelle geben sollten"


    1. Weil ich der Einzige bin, der erkannt hat, dass Deutschlands Schulen sich immer mehr zu kuschelpädagogischen Aufbewahrungshorten entwickelt haben, in denen Schulleitung und Lehrer nichts mehr zu melden haben. Das Zepter halten schon seit langem leistungsunwillige und disziplinlose Schüler ohne Respekt und Benehmen sowie ihre renitenten Eltern in der Hand. Sie sind zur Zeit (noch) die einzigen, die an den Schulen Leistungsniveau und Klima bestimmen. Aber, dem werde ich Einhalt gebieten, wenn ich erstmal am Ruder bin !


    Außerdem passt es mir nicht, dass das Leistungsniveau an unseren Schulen so extrem herunternivelliert wurde. Pauken und Büffeln werden an meiner Schule anstelle der pseudopädagogischen, merkwürdigen und ineffizienten Unterrichtsmethoden, die man in den Schulen hochwichtig als kooperative Unterrichtsmethoden unterzujubeln versucht, wieder im Mittelpunkt stehen. Außerdem wird es im ganzen Schulgebäude absolut leise sein, wenn Unterricht stattfindet, damit die Schüler sich konzentrieren können. Und sie müssen sich endlich mal wieder auf den Unterricht konzentrieren können ! Was heutzutage häufig in den Schulstuben (real) stattfindet, verdient schon lange nicht mehr die Bezeichnung Unterricht. Und dafür werde ich die Autorität und Position der Lehrer an meiner künftigen Schule stärken, damit sie endlich wieder richtigen Unterricht durchsetzen können.


    2. Weil ich der Einzige bin, der sich, im Gegensatz zu den Mitbewerbern, gegen die Kuschelpädagogik- und Gutmenschdiktatur, die destruktive Schüler und Eltern stärkt, durchsetzen kann.


    3. Darüber hinaus hat mich der Herr gesandt, um endlich der bildungskommunistischen Gleichmacherei ein Ende zu setzen ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    5 Mal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • Also dass man das nicht wegen der Kohle macht, ist ja wohl klar ;)
    Denn immerhin verdiene ich als Schulleiterin immer noch weniger als ein Lehrer am Gymnasium. Und überhaupt hätte ich Gym- Lehramt studieren sollen, wenn ich aufgrund der Geldes die Wahl getroffen hätte……
    Meine Überschrift: "An alle, die …. gehen wollen" sagt ja schon aus, wen ich da um Meinung gebeten habe. Ich wollte hier ja keine Grundsatzdiskussion lostreten.
    Danke an Elternschreck…. du bist wie immer sehr amüsant ;)


    Soweit ich das überblicke, werden die Grundschulen in meinem Umfeld relativ schnell wieder besetzt. Da scheint es wohl keinen Mangel zu geben. Und das trotz "nur" A 13 .


    Naja, ich jage mich gerade erst mal durch ein paar Fortbildungen, da mein Zeitrahmen weit gesteckt ist. Ich habe noch Zeit aber so wie ich das sehe, sind die Argumente doch immer in erster Linie: Etwas bewegen wollen…… Schule gestalten……


    Danke für eure Antworten !

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Meldung kam gestern im WDR3 : In NRW fehlen derzeit 715 Schulleiter, hauptsächlich an Grund- und Hauptschulen. Es wurde kurz darauf hingewiesen, dass die Bezahlung keinen Anreiz bieten würde. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Also, Panama, ich kann dir nur Recht geben: Wer es wegen der Kohle macht, der hat schlechte Karten.
    Schulleiter(in) zu sein ist etwas ganz tolles. man kann viel bewegen, man muss aber immer darauf bedacht sein,
    das Kollegium mitzunehmen. Entscheidung von oben herab als "der Herr, mein Gott" ist nicht.
    Ich war es immer gern und kann es dir nur empfehlen, wie allen anderen natürlich auch. Im Saarland war ich
    einer der letzten männlichen Schulleiter. Aber ist der Trend der Zeit, so hatte ich ne weibl. Vorgesetzte.

  • Bei besserer Bezahlung würden sich sicher mehr Leute darauf bewerben. Das ist klar. Mir wäre eine bessere Bezahlung auch lieber ;)


    "Von oben herab" ist auch nicht gerade meins. Das funktioniert auch nicht. Dazu sind die Hierarchien zu flach.
    Das macht den Job aber auch nicht einfacher…….


    Was würde das Schulamt wohl sagen, wenn man ganz ehrlich antwortet:"Also wegen der Kohle mache ich es jedenfalls nicht"
    HAHAHA!
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Das halte ich für eine sehr berechtigte Frage: eine Schulleitung an einer Grundschule stellt eine deutliche Reduktion des Stundenlohns dar.


    Nele

Werbung