Whatsapp mit den Schülern

  • Also ich wurde zwar im Computerzeitalter geboren (80er), also bin damit von klein auf aufgewachsen, aber ich weigere mich facebook zu nutzen. ich habe mal den Fehler gemacht während des Studiums bei studivz zu sein, aber da habe ich mich dann abgemeldet irgendwann. Ich greife auch lieber auf bewährte Mittel wie Telefonketten etc. zurück. Und eine kostenlose Mailadresse für Schulzwecke kann man sich ja in 30 Sek. erstellen. Ich misstraue Whatsapp und dergleichen.


  • Einen Dank and die Informatikerin, die uns nochmal deutlich macht: Handys und Telefone (?!), Radios, Bücher, Fernseher, Schriftrollen und Schiefertafeln sind Quatsch :telefon: ! Vor allem diesen Computer brauch ja wohl kein Mensch!


    Im Geiste des alten Charlie Dickens, des kommenden Weihnachtsfestes und aller Leute, die so viel Angst vor Enge im Klassenraum haben wie Piksieben: Alles ,,Humbug!" :P


    Ich würde es auf Grund der Rechtslage nicht nutzen. Außerdem ist es einfach zu informell. Die SuS müssen lernen, ihre Emails zu lesen!

  • Die SuS müssen lernen, ihre Emails zu lesen!


    Das kann ja nun wirklich kein Problem darstellen, oder? Wir leben in Zeiten der ständigen Verfügbarkeit des Internets. Wer Whatsapp hat, hat gezwungenermaßen auch ein Smartphone. Und wer ein solches hat, hat wiederum mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,XY % (s)einen Mailprovider als App. Eine E-Mail taucht heutzutage also ebenso schnell am oberen Bildschirmrand auf wie eine Benachrichtigung von fb oder whatsapp. Allein: die Wahrscheinlichkeit eine (schnelle) Rückmeldung (oder überflüssige Kommentare ;)) zu bekommen, ist bei den letztgenannten Anwendungen deutlich höher, kann ich mir vorstellen.

  • Wow! Wenn ich einige Äußerungen recht interpretiere, so gehört für etliche Lehrer die Kommunikation mit Schülern via Facebook oder Whatsapp zur Normalität. Für mich undenkbar. Nur weil diese Möglichkeit zur Verfügung steht, muss ich sie doch nicht nutzen! Das hat schon etwas von "Internetversklavung" und einen enorm hohen Suchtfaktor. Na ja, aber jeder wie er möchte...
    Ich bin froh, dass ich mich nicht von diesem Kram abhängig gemacht habe, und eine Fortbildung zur Nutzung von Whatsapp finde ich geradezu lächerlich. Es ist Teeniespielerei! Da brauche ich persönlich keine Fortbildung, um mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
    Im seltesten Fall schreibe ich Schülern eine E-Mail. Da muss es schon ganz, ganz wichtig sein. Die normale Telefonkette tut es in meinen Augen auch. Wenn ich nun Hänschen Müller ständig daran erinnern muss, dass er sein Handout mitbringt, dann wird er wohl nie ein selbstständiger Hans Müller. So sehe ich das. Hinzu kommt doch auch, dass man bei der Nutzung all dieser Dinge nahezu 24 Stunden erreichbar ist (für seine Schüler). Ich für meinen Teil möchte das weder, noch habe ich die Zeit dazu. Ich bespreche mit meinen Schülern alles, was nötig ist und bin im Notfall für sie telefonisch oder auch per E-Mail erreichbar. Das reicht vollkommen.

  • Das Bestreben, SMS kostenfrei zu verschicken ist keine "Teeniespielerei", sondern rational. Wieso sollte ich heutzutage noch kostenpflichtige SMS schicken, wenns auch für umme geht? Sofern Smartphones vorhanden sind. (An dieser Stelle: liebe Grüße an M., der mir gerne SMS schreibt, obwohl wir beide Whatsapp haben.)

  • Ja, aber es ging doch im AP gar nicht um kostenfreies SMS, oder doch? Für mich stellt sich nicht die Frge ob kostenfreie SMS oder nicht. Ich werde Schülern überhaupt keine SMS schicken.
    Und diese Kommunikation via Whatsapp birgt doch Risiken, im Sinne, dass Dritte mithören Könnten. Mag ich persönlich überhaupt nicht und die sonstigen Dinge, die man damit noch anstellen kann, finde ich für meine Wenigkeit tatsächlich kindisch. Es gibt doch mittlerweile für alles eine App, sogar, wie man richtig mit seinem Baby umgehen soll!
    Ums Private ging es doch auch nicht, sondern ausschließlich um Schüler und Whatsapp. Trotzdem finde erwachsene Menschen immer komisch, die auf der einen Seite Schülern verinnerlichen wollen, dass das Handy im Unterricht gefälligst aus zu sein hat und unsichtbar bleibt, im Gegnzug aber während Konferenzen und Dienstbesprechungen selbst ständig auf ihren Smartphones herumtippen und nicht mal 2 Stündchen "ohne" sein können. Alles schon selbst erlebt und wirklich gestaunt! Eben doch Suchtfaktor, meines Erachtens. Dafür ist mir meine Zeit, die sehr kanpp bemessen ist, viel, viel zu schade. Ich umgebe mich lieber real mit lieben Menschen, als ständig auf irgendwelchen virtuellen Profilen herumzuirren.
    Meine kostenfreie E-Mail-Adresse tut es für mich allemal.

    • Offizieller Beitrag

    Soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin bei FB (schon fast wieder out), WhatsApp usw. E-Mail ist ansonsten ja sowas von letztes Jahrzehnt!!! ;) Und wer glaubt, dass kostenfreie E-Mail-Accounts sicherer sind als WhatsApp ist doch ein klein wenig naiv finde ich.

  • Wenn ich whatsapp oder Facebook zur Kommunikation mit Schülern nutze erhöhe ich damit automatisch den sozialen Druck auf die Schüler, die keinen FB-Account oder Smartphone haben und daher an diese Infos (Infowege) nicht gelangen können. Gerade Kinder aus sozial schwächeren Familien sind dann schnell benachteiligt.
    Andi

  • Gerade Kinder aus sozial schwächeren Familien sind dann schnell benachteiligt.

    Meiner Erfahrung nach ist das die 2. Gruppe die solche Geräte hat. Zwar nach denen, die alles haben aber meist noch deutlich vor dem finanziellen Mittelfeld.

  • Meiner Erfahrung nach ist das die 2. Gruppe die solche Geräte hat. Zwar nach denen, die alles haben aber meist noch deutlich vor dem finanziellen Mittelfeld.


    Du unterichtest in der Sek I und hast damit bereits eine vorselektierte Klientel. Deine "Erfahrung" ist begrenzt.
    Dass diese "2.Gruppe" solche Geräte haben muss, um von den anderen nicht 'gedisst' zu werden, muss man als Lehrer nicht auch noch forcieren.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    "gedisst" werden müssten dann eher die Kinder aus dem finanziellen Mittelfeld , oder aber die armen Pädagogenkinder, deren Eltern eben nicht unbedarft alles kaufen, was der Markt an Technik Neues hergibt. :D
    Dass die Kinder aus sozial schwachen Familien in Punkto Technik hinterherhinken, halte ich für ein sozialromantisches Gerücht--- meiner bescheidenen Erfahrung nach

  • Sehe ich ähnlich - in meiner Mittelschulklasse sind alle mit besseren Handys (ich glaube, das heißt jetzt Smartphone :sterne: ) ausgestattet als ich - gerade die bedürftigen Harz IV-Kinder, sowie mit Internet-Flatrates. Ich sehe die Notwendigkeit für mich jetzt nicht wirklich - habe aber auch schon daran gedacht, mich technisch besser auszustatten um nicht irgendwann gemobbt zu werden. :D

  • habe aber auch schon daran gedacht, mich technisch besser auszustatten um nicht irgendwann gemobbt zu werden


    Genau DAS ist das Problem. Da werden in diesen Familien oft unheimliche Klimmzüge veranstaltet - und zum Teil sogar eine Verschuldung in Kauf genommen - damit die Kids nicht gemobbt werden. Und wir sollen als Lehrer - ohne einen wirklich eklatanten Nutzeffekt zu erzielen - das auch noch unterstützen?


    [Zynismus an] Ich bin der Meinung, dass wir - um guten Unterricht auf aktuellem technischen Niveau halten zu können - alle Schüler dazu verpflichten müssten, sich das neue ipad5 air anzuschaffen. Nur damit sind wir technologisch für die nächsten 6 Monate gerüstet - sofern das Teil mindestens 64 GB hat [Zynismus off]

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Klar soll das jeder selbst entscheiden, Trantor. Bei einer E-Mail ist es aber vorweg klar, dass sie "Postkartencharkter" hat, sprich, im Prinzip für jeden lesbar ist. Bei Whatsapp ist das vielen Nutzern wohl nicht ganz so klar. Außerdem hat diese Nutzung zur Grundlage, dass (Schülern) die Handynummer (des Lehrers) bekannt ist. So gar nicht mein Ding.
    Man muss es als Lehrer nicht auch noch forcieren, das sehe ich ebenso, wie ander hier.

  • Genau DAS ist das Problem. Da werden in diesen Familien oft unheimliche Klimmzüge veranstaltet - und zum Teil sogar eine Verschuldung in Kauf genommen - damit die Kids nicht gemobbt werden. Und wir sollen als Lehrer - ohne einen wirklich eklatanten Nutzeffekt zu erzielen - das auch noch unterstützen?


    [Zynismus an] Ich bin der Meinung, dass wir - um guten Unterricht auf aktuellem technischen Niveau halten zu können - alle Schüler dazu verpflichten müssten, sich das neue ipad5 air anzuschaffen. Nur damit sind wir technologisch für die nächsten 6 Monate gerüstet - sofern das Teil mindestens 64 GB hat [Zynismus off]

    Ja, alle 6 Monate neu aufrüsten muss dann schon drin sein.


    Was ist eigentlich mit der ethischen Diskussion um "mobile Geräte"? wer die Appisierung unterstützt müsste gleichzeitig über den Coltanabbau im Kongo sprechen und das "Fairphone" bewerben: http://www.fairphone.com/

  • Das Bestreben, SMS kostenfrei zu verschicken ist keine "Teeniespielerei", sondern rational. Wieso sollte ich heutzutage noch kostenpflichtige SMS schicken, wenns auch für umme geht? Sofern Smartphones vorhanden sind. (An dieser Stelle: liebe Grüße an M., der mir gerne SMS schreibt, obwohl wir beide Whatsapp haben.)




    Ich stimme dir in Teilen zu, auch ich nutze die App.


    Dass die Benutzung "für umme" sei, solltest du noch einmal überdenken. Oder meinst du, auch FB, GooglePlus usw. seinen kostenlos?


    Tipp: einfach mal googeln und/oder die Berechtigungen checken (s. o.).

  • WA ist kostenlos für PCs verfügbar, daher gibt es keinen Druck unter den Peers bzw. es muss keinen geben.
    Jedes elektronische Gerät hat einen harten Fußabdruck, das ist klar. Bestimmt fährt jeder, der hier mit erhobenem Finger mahnt (tja, nomen est omen, es ist ja ein Lehrerforum) mit dem Rad zur Arbeit und wirft keine Alufolie weg.....
    Härtestes Gegenargument: Man verstößt bei jeder Kommunikation mit SuS oder Eltern (bzw. bei jeder dienstbezogenen Kommunikation) über WA, FB, Google+ o.ä. gegen geltende Datenschutz-Bestimmungen aller Bundesländer! Ich habe darauf keine Lust, daher gibt es nur vershlüsselte Emails (wie vorgeschrieben). Schade, aber ok.

Werbung