Idee: Subforum zur Elementarstufe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenngleich es etwas off-topic sein mag, so passt es doch besser als sonstwo: Ich vermisse hier ein Subforum zur Elementarstufe.

    Du hast recht, vor allem passt es nicht in das Unterforum "Anregungen zum Forum". :autsch:


    Zitat

    Warum gibt es das nicht?


    Tja, darauf gibt es nur zwei mögliche Antworten:
    1. Stefan fand es lustig, diejenigen, die ein solches Unterforum benötigen, zu diskriminieren.
    2. Es hat noch niemand nett oder überhaupt danach gefragt.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    3 Mal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • Hm... bin ich kontra-inklusiv, wenn ich jetzt schreibe, dass wir hier in einem Lehrerforum sind und der Elementarbereich im Allgemeinen eher ein Tätigkeitsfeld für ErzieherInnen ist? Grundsätzlich ist es mir eigentlich wurscht, ob hier ein weiteres Unterforum gebastelt wird (vielmehr könnte ein Austausch ja sogar bereichernd sein, z.B. im Hinblick auf die Gestaltung des Übergangs von KiGa/KiTa in die Schule), aber das mag vielleicht auch eine Erklärung dafür sein, dass es ein solches bisher noch nicht gab.

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Stimmt, der Elementarbereich betrifft eher Erzieherinnen. Jedoch gibt es ja die Kooperation zwischen den Kindergärten und Grundschulen, um den Kindern einen sanften Übergang in die Schule zu ermöglichen (im Sinne einer Vorschulgruppe o.ä.). Von daher können durchaus gerade bei ErstklasslehrerInnen Fragen und Themen aufkommen, die in den Elementarbereich gehören.


    Allerdings denke ich nicht, dass wir dafür unbedingt ein eigenes Subforum brauchen. Man kann diesbezügliche Threads ja auch im Primarforum eröffnen. Oder gibt es bisher schon so viele Threads dazu, dass sich ein eigenes Subforum der Übersichtlichkeit halber lohnt?

  • Ich kenne mehrere Lehrer, die ihr gesamtes Deputat im Elementarbereich arbeiten - und zwar nicht nur im "Übergang", sondern mit Kindern ab 3 Jahren (und teilweise noch früher). Frühförderung ist zumindest in Bayern und Baden-Württemberg eine ganz zentrale Aufgabe von Schulen und Lehrkräften; jede meiner Zivi- und Praktikumsschulen hatte eine Frühberatungsstelle und die meisten auch einen Schulkindergarten (i.d.R. 8 Deputatsstunden von Sonderschullehrern pro Kiga-Gruppe).

  • Ah, okay. So etwas gibt es m.E. z.B. in Hessen, NRW und Niedersachsen gar nicht. Darum war mir auch Elementarstufe komplett neu, Elementarbereich war für mich ganz klar KiGa.

  • Für die Sinnesbehinderungen sind meines Wissens deutschlandweit Sonderschullehrer zuständig, weil es dort ganz einfach sonst keine derart spezialisierten Kräfte für den Frühbereich gibt. Aber klar: Sinnesbehinderungen sind im Vergleich zu den anderen Förderschwerpunkten quantitativ eher von geringer Bedeutung.


    Hier übrigens eine kleine Quelle für BW, allein für den Förderschwerpunkt Sprache (!), wenngleich nicht ganz aktuell:



    http://www9.landtag-bw.de/WP13…sachen/1000/13_1298_d.pdf

Werbung