Schwanger: Werken- und Sportunterricht

  • Ich bin schwanger in der 7. Woche, also eigentlich noch zu früh um es dem Arbeitgeber mitzuteilen. Ich unterrichte aber Sport in meiner Klasse und am Montag kommen wir zur Stundenverteilung für das zweite Halbjahr. Wie verhalte ich mich dann?

  • Ich gratuliere!!!


    Dürft ihr bei euch keine Wünsche an den Stundenplan stellen? Einfach angeben, dass du im nächsten Halbjahr bitte kein Sport und Werken unterrichten möchtest. Punkt. Den Grund kannst du später berichten.

  • Doch können wir. Bei Sport auch kein Problem. Werken wird schwierig, weil ich auch Fachleitung bin. Aber das wird wohl die einzige Möglichkeit sein. Danke dir


    Weißt du noch, wo ich mich mal generell über Richtlinien informieren kann, was Schwangere im Schuldienst angeht?

  • Zitat

    Weißt du noch, wo ich mich mal generell über Richtlinien informieren kann, was Schwangere im Schuldienst angeht?

    Leider nein. Hat mich noch nicht betroffen. ;)

  • http://www.landesschulbehoerde…tt-schwangere-Lehrerinnen


    Zitat

    also eigentlich noch zu früh um es dem Arbeitgeber mitzuteilen.

    Zu früh oder zu spät gibt es ja nicht. Das Mitteilen einer Schwangerschaft ist in deinem Interesse.Von daher musst du überlegen, inwieweit du durch den Werkenunterricht gefährdet bist. Wenn du es der SL mitteilst, muss sie handeln/mit dir sprechen.


    Sicher kannst du noch warten mit der Mitteilung. Aber wieso? Entweder bist du schwanger oder nicht. Ist es ärztlich festgestellt?

  • Hier etwas von der GEW zum Thema Mutterschutz am Arbeitsplatz Schule.


    marlen. Da bis zur 12 Woche eine recht gefährdete Zeit ist, sagt man es meist erst danach.


    LG Anja

  • Anja: Danke, ;) aber ich war auch schon mal schwanger.Und andere Kollegen an dieser Schule sicher auch. Doch wenn es die Umstände erfordern, muss man eher was sagen.


    LG

  • Da hast du sicher Recht, aber 7. Woche ist mir definitiv zu früh. Im Werken bin ich ehr weniger gefährdet :). Laubsäge, Kleister und Co sind wohl nicht so gefährlich. Mir geht es ehr um Sport und auch ehr darum, dass ich im Aufbau dann eingeschränkt bin. Aber meine sind 4. Klasse, die können das eigentlich auch selbständig. Die FRage ist, ob das erlaubt ist, schwanger Sport zu unterrichten???

  • Zitat

    Die FRage ist, ob das erlaubt ist, schwanger Sport zu unterrichten???

    Ich kenne eine Kollegin, die hat mit dickem Bauch noch so etwas ähnliches wie Sport gemacht. Die Frage ist, ob du das willst.


    Ich merke einfach an deiner Frage, dass du schon wölltest, aber dir dann doch nicht sicher bist, wie lange du durchhältst. Das scheint mir eher eine Gewissensfrage zu sein, keine rechtliche.
    Letzten Endes musst du gar nicht sagen, dass du schwanger bist.


    Du musst wissen, ob du das möchtest.


    Indem Moment, wo du deine Schwangerschaft bekannt gibst, treten all die Schutzmaßnahmen in Kraft.


    Ähnlich verhält es sich mit Klassenfahrten:



    ""Eine schwangere Lehrerin braucht nur auf eigenen
    ausdrücklichen Wunsch an Klassenfahrten oder
    Wandertagen teilzunehmen. "" Zitat


    Du hast noch Zeit. Schlaf noch ein paar Nächte drüber.



    P.S. Mich würde auch die Dämpfe beim Kleister stören.

  • ich hätte vor allem Schiss, einen Fußball in den Bauch zu kriegen!


    Wenn zum Halbjahr neu verteilt wird, würde ich Bescheid geben. SL muss es ja nicht an die große Glocke hängen.


  • Naja, aber die Schüsse der Kinder sollten noch nicht so hart sein usw.
    Das muss also jeder für sich entscheiden.


    Solange ich noch selber Handball spielen kann (was langsam interessant wird, weil auch die Sporthosen meines Mannes langsam zu klein sind) und Skilaufen kann (die Hose musste allerdings offen bleiben ;) ), kann ich z.B. auch Sport unterrichten ;)

Werbung