Refinanzierung des Forums - bitte mitdiskutieren

  • Durch die Wiedererweckung des Themas #3#, sowie die Teilweise fast #3# von 5000 Zugriffen pro Tag, haben Daniela und ich uns zusammengesetzt und über das Thema der Kosten diskutiert.


    Ich möchte als erstes betonen, dass die Finanzierung bislang kein Problem darstellt. Die 6,15 Euro im Monat zahlen wir weiterhin gerne aus eigener Tasche.


    Sollte das Forum aber weiter schnell wachsen, würden die Kosten wesentlich höher werden. Eine Stufung über die 5000 Zugriffe würde zunächst Kosten für uns in Höhe von ca. 160-180 Euro im Jahr verursachen.
    Und ab diesem Zeitpunkt wäre das Forum wahrscheinlich zu teuer, um es mal eben so aus der "Portokasse" zu zahlen.
    Wie gesagt ist dieses Thema noch nicht akut. Aber wir würden gerne früh genug eure Meinung hören und mit euch diskutieren, anstatt irgendwann einmal kurzfristig entscheiden zu müssen.


    Wie die meisten von euch sicher wissen, haben wir mit dem Forum keine Gewinnabsichten und haben die bisherigen Kosten gerne aus eigener Tasche aufgebracht. Aber ich hoffe ihr versteht, dass Summen in der oben angegebenen Größenordnung nicht mehr so leicht aufzubringen sind.


    Bevor ihr jetzt Panik bekommt, lest erstmal unsere Ideen und Möglichkeiten durch.
    Und ihr kennt uns und wisst, dass wir alles mit euch erst besprechen.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten das Forum zu refinanzieren. Ich werde sie der Reihe nach aufschreiben und unsere Meinung dazu. Wenn ihr noch weitere Ideen habt, sind diese gerne willkommen.


    1)
    Wir könnten das Forum bei unserem Hoster auf ein Werbeforum umschalten. Damit würde der Großteil der Kosten entfallen. Allerdings hat das den Nachteil, dass evtl. Funktionen und Erreichbarkeit eingeschränkt werden. Außerdem hätten wir keinen Einfluß aud die Anzahl und Art der Werbung. Z.B. werden auch Werbe-Pop-Ups mit Werbung für Dialer genutzt. Und mit Pop-Up-Blocker wäre das Forum nicht mehr erreichbar.


    2)
    Wie von euch vorgeschlagen wären auch freiwillige Spenden eurerseits möglich. Dafür sind wir sehr dankbar. Allerdings sehen wir einige Problem. Erstens ist nicht gewährleistet ist, dass jeden Monat der Betrag zusammenkommt. Zweitens wollen wir das Forum gebührenfrei (auch wenn diese freiwillig sind) halten. Drittens könnten sich Benutzer die nicht Spenden dadurch eingeschüchtert/abgeschreckt/benachteiligt fühlen. Viertens müsste die Bankverbindung offen ins Internet gestellt werden. Das ist zwar im allgemeinen nicht riskant, kann aber doch unangenehm werden. Außerdem denke ich, dass wir mit den folgenden Punkten auch Möglichkeiten aufführen, damit keiner von uns überhaupt was zahlen muss.


    3)
    Wir könnten versuchen, das Forum mit normalen Partnerprogrammen zu refinanzieren. Das bedeutet wir blenden Werbebanner ein. Entweder immer unterhalb des Impressums oder auf einer Extra Sponsor-Seite (was dann wirklich keine Beeinträchtigung bedeutet, da man die Werbung dann nur sieht, wenn man die Sponsor-Seite betritt).
    Das Problem dabei ist aber, dass man bei diesen Programmen nur Geld bekommt, wenn entweder die Banner angeklickt werden oder etwas bestellt wird (kommt auf das Partnerprgramm an). Das bedeutet, dass auch hier nicht gesichert ist, dass wir genug Geld zusammenbekommen würden.
    Allerdings gibt es immer mal wieder Aktionen, wie z.B. zur Zeit von Arcor. Wenn man bis Ende des Monats 500 Klicks sammelt, so bekommt man 25 Euro - das würde bei dem höheren Tarif locker 2-2.5 Monate bedeuten. Und ich denke, dass man 500 Klicks in einem Monat zusammenbekommen sollte. Allerdings sind diese Aktionen nicht regelmässig.
    Dennoch denke ich, dass wir damit das Forum ganz gut refinanzieren könnten.
    Wie gesagt: Wenn wir eine Extra Sponsorseite einrichten merkt ihr auch nur was davon, wenn ihr uns unterstützen wollt und diese Seite besucht. Außerdem hätten wir volle Kontrolle über die Art der Werbung.


    4)
    Wir könnten Bannerwerbeplätze unterhalb des Impressums, ähnlich wie bei 3) einrichten. Allerdings würden wir diese dann bei Ebay versteigern. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Man bekommt auf jeden Fall Geld, egal ob geklickt wird oder nicht und wir haben immer noch recht viel Einfluß. Einerseits könnte man die Art der Werbung einschränken (keine Dialer, Erotik ...) andererseits können wir auch die Anzahl selber beeinflussen.
    Allerdings wären dann unten immer Werbebanner eingeblendet. Allerdings denke ich nicht, dass dies sonderlich stören sollte.


    5)
    Mein Favorit ;)
    Wir haben überlegt, was Lehrer am meisten brauchen. Und das sind wohl Bücher. Amazon bietet ein Partnerprogramm an. Wenn man auf einzelne Bücher direkt verweist und diese dann gekauft werden, gibt es sogar eine höhere Provision.
    Und es tauchten schon des Öfteren in diversen Themen verweise auf gute Literatur auf.
    Wir könnten also eine neue Rubrik (vielleicht unter Tipps einrichten), die sich Literaturtipps oder Buchtipps nennt. Evtl. untergliedert in Fächer und/oder Schulstufen.
    Dort könntet ihr eure Favoriten vorstellen.
    Das heißt wir würden zu jedem Buch, das ihr vorstellen möchtet, ein neues Thema beginnen (mit Bild und Link zum kaufen) und ihr würdet als Antwort eure "Rezension" dazuschreiben. Also eure Begründung warum ihr das Buch für so gut haltet. Jeder könnte dann darunter seine eigene Meinung dazuschreiben.
    Wenn dann jemand ein neues Buch kaufen will, kann er/sie so aus einem großen Fundus für gut befundener Bücher, vielleicht das eine oder andere bestellen.
    Vorteile:
    Jeder von euch könnte sich einbringen, ohne Geld aufbringen zu müssen. Diese Rubrik wäre ein richtiger Mehrwert für das Forum und ließe sich sicherlich gut integrieren - es passst einfach hervorragend zum Inhalt.
    Wie gesagt. Wir bekämen dann dadurch das Geld für die Refinanzierung, wenn ihr Bücher, die ihr sowieso kaufen wollt, dann über diesen Link bestellt. Oder vielleicht erst durch die Buchtipps auf Bücher aufmerksam werdet und dann kauft.
    Für euch wäre das kein Nachteil, da die Bücher, dank des Buchpreisbindungsgesetzes, überall gleich viel Kosten. Wir bekämen eine Provison, die wieder in das Forum fließt und Amazon ist glücklich über die Verkäufe. Also hat dadurch eigentlich keiner Nachteile (außer der Buchhändler um die Ecke, bei dem ihr vielleicht sonst gekauft hättet).
    Einzige Nachteile sind die Tatsache, dass ihr etwas "arbeiten" müsstet, um die Rezensionen zu schreiben und das es etwas dauert, bis wir einen guten Grundstock an Literaturtipps zusammengetragen haben.



    Wie gesagt sind dies nur Vorschläge und auf keinen Fall irgendwie beschlossene Sache.
    Außerdem ist es nichtmal gesagt, dass es zu einem solchen Schritt überhaupt einmal kommen muss. Wir wollen nur früh genug planen, bevor wir irgendwas übers Knie brechen müssen oder das Forum nach 5000 Hits blockieren müssen. Wäre doch ärgerlich, wenn das Forum irgendwann einmal ab 17:00 Uhr nicht mehr erreichbar wäre, nur weil an dem Tag schon 5000 Zugriffe erfolgt sind.


    Ich kann euch versichern, dass hinter diesem Beitrag keinerlei Profitgedanken stehen (obwohl so 1-2 Millionen Euro würden wir auch nicht ablehnen ;) ) und dass uns die Entscheidung diese Diskussion überhaupt erst anzuregen nicht leicht gefallen ist.


    Wir hoffen, dass sich dadurch niemand abgeschreckt fühlt und ich kann versichern, dass das Forum immer kostenlos bleiben wird und evtl. nur mit Werbung refinanziert werden muss.


    Wir hoffen auf euer Verständnis, dass wir ab einer gewissen Summe nicht mehr in der Lage sind, die Kosten wie bisher zu tragen.


    Daniela und Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Hallo Stefan, ich würde auch deine bevorzugte Variante favorisieren (die Gründe hast du ja bereits genannt, es wäre auch eine Bereicherung für alle, die Literatur suchen). Ansonsten fände ich Möglichkeit Nr.4 am Zweitbesten.
    LG, N. ;)

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Vorschläge 3-5 wären für mich denkbar. Der Fünfte hat natürlich so seinen Reiz, weil wir alle etwas davon hätten. Die Schreiberei sollte kein Problem sein, wenn man bedenkt, welche Romane hier einige verfassen ...


    :) strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo,


    ich wäre für Möglichkeit Nummer vier (obwohl ich Werbung nicht mag).


    Was Nummer fünf angeht, muss ich mich jetzt wohl als hoffnungslos hinterwäldlerisch und altmodisch outen. Ich finde den "Buchhändler an der Ecke" sehr wichtig. Im Idealfall kennt er sich gut aus in der (Fach)literatur, hat eine Tasse Kaffee, ein paar nette Gesprächsthemen, man kann interessante Leute dort kennenlernen. Aber auch grundsätzlich finde ich es problematisch bei Amazon zu kaufen, da es viele kleine Buchhandlungen mit individuellem Profil schädigt. Letztendlich trägt man so dazu bei, dass Bücher zukünftig nur bei den Ketten oder bei Amazon erstanden werden können mit dem damit verbundenen Verlust an Beratungsqualität und (konkreter) Auswahl.


    Nicht dass ich jetzt denjenigen etwas vorschreiben möchte, die Amazon bevorzugen (es soll ja auch Leute geben, die auf dem Land leben). Aber ich würde es aus "weltanschaulichen" Gründen ablehnen, hier solch eine dauerhafte Bindung zu Amazon einzugehen.


    Grüße
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Schön, dass ihr nicht gereizt auf das Thema reagiert.


    Wir sind gespannt, welche Meinungen noch aufkommen.


    Maria Leticia:
    Sicherlich unterstützen wir damit Amazon und der Händler um die Ecke zieht dadurch den Kürzeren, aber die Frage ist, ob der Großteil der User auch so denkt wie du und Amazon an sich ablehnt. Denn dann könnten wir uns diese Art der Refinanzierung wirklich sparen ;)
    Aber aus diesem Grund haben wir die Diskussion ja angestossen.


    Stefan


    PS: Ihr seid herzlich eingeladen auch eigene Ideen einzubringen, bzw. Verbesserungsvorschläge zu unseren Ideen aufzuführen. Wie gesagt: Es ist nicht akut und vielleicht auch nie nötig. Also haben wir viel Zeit darüber zu sprechen.


    PPS: In dieser Rubrik können auch Gäste schreiben. Da euch das auch etwas angeht, seid ihr natürlich auch herzlich eingeladen eure Meinungen kundzutun (wird das eigentlich getrennt geschrieben)? ?(

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Hi stefan und alle!


    Variante 5 (Amazon-Referer) hat ihren ganz eigenen Charme; eine Buchrezensionsrubrik würde mir unabhängig von der Finanzierungsfrage gefallen.


    Aber ich möchte doch gleichwohl für Variante 2 (freiwillige Beiträge) plädieren. Ich finde nämlich, daß man dadurch seine Wertschätzung für die Hilfe und die Infos etc., die man hier erhält, ausdrücken kann. Das Problem ist dabei das der Regelmäßigkeit. Es ist in der Tat nicht sinnvoll, jeden Monat den Hut im Forum herumgehen zu lassen. Also muß man für regelmäßige Geldeingänge sorgen - vielleicht durch eine Art "Verein" mit monatlichem Mitgliedsbeitrag? Ob man nun Mitglied wird, hängt nicht mit der Nutzung des Forums zusammen, die würde selbstredend weiterhin kostenlos bleiben, sondern beruht gänzlich auf Freiwilligkeit. Wenn 10 oder mehr der regulars um die 5,- € im Monat rüberreichen würden, hätte man doch schon ein (fixes) Budget, mit dem sich arbeiten ließe.


    Also 5,- € wäre mir das Forum schon im Monat wert.

  • N'Abend,
    *etwas groggy nach einer Englischklausur, die ich mindestns so aufregend fand wie die SUS, 4 Stunden BDU und zwei laaaaaaaaaaaaaangen Fachseminaren* Schließe mich philo in beiden Punkten an - eine Rubrik "Bücher", allerdings unabhängig von Amazon, und ein Verein der Freunde der Hebammenkunst (auch wenn manchmal ein Kaiserschnitt nötig ist). Denn erstens
    - ist ein Verein was Schönes, denn so entstehen Seilschaften
    - möchte ich das, was mir wirklich nutzt, lieber direkt bezahlen, als es über Umwege auf den Buchpreis aufgedrückt zu bekommen
    - finde ich die in diesem Forum vielleicht tatsächlich machbare Utopie, dass Menschen sich zusammen tun, weil sie etwas für richtig halten, ganz wunderbar.


    Was meint ihr?
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Nachtrag


    zum noch utopischeren Thema, was man mit dem übrigen Geld machen könnte:
    NAch Ansparen eines kleinen Polsters könnte man den Überschuss an eine karitative Organisation unserer gemeinsamen Wahl überweisen - wahrscheinlich hat jeder seine Lieblingsorganisation, aber ich würd das Friedensdorf in Oberhausen vorschlagen.
    www.friedensdorf.de
    Den Laden kenn ich in- und auswendig, das Geld kommt dahin, wo's gebraucht wird. SIe arbeiten nach dem Kombi-Prinzip: Zum einen leisten sie Einzelfallhilfe, holen kriegsverletzte Kinder aus Kriegs- und Kriesengebieten, flicken sie in Deutschland wieder zusammen und bringen sie nach einer Reha-Zeit wieder nachhause. Gleichzeitig bauen sie in den entsprechenden Ländern Gesundheitsstationen, Protesenwerkstätten usw. auf, um langfristig was zu bewegen. Die Leute, die den Laden schmeißen, sind genauso ein Haufen pragmatischer Idealisten wie mir bekannte Leute eines gewissen Forums... andere Vorschläge sind natürlich ebenso willkommen.


    Welt verbessern wollend,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo,


    ich persönlich wäre für Variante 5, am besten gleich anfangen, dann kommt bis zu dem Zeitpunkt an dem es nötig wäre schon was zusammen.


    3 und 4 wären auch okay und mit einem Förderverein könnte ich auch leben, solange ich nicht Kassenwart sein muß...



    Grüße


    Markus

  • Hi Ho,
    ich halte die Vriante 5 auch für sehr elegant, sehe aber auch das Problem, dass am Anfang vermutlich viel an Tipps, Büchern usw. zusammenkommen wird, später das aber abflauen kann, und es kommen ja auch nicht ständig Bücher heraus. Ich persönlich hab im ganzen Ref auch nur ca. 3 Bücherregulär im Buchhandel bzw. bei amazon gekauft.... und das System trägt ja nur wenn jemand regelmäßig kauft.


    Aus diesen Gründen und weil's mir persönlich auch lieber wäre, z.B. um Unabhängigkeit zu wahren und sich nicht dem Vorwurf von Manipulierbarkeit und Einflussnahme auszusetzen, ist mein Favorit auch die Variante 2, die natürlich geregelt werden müsste... Dabei wäre ebenso ein offenes Spendenangebot möglich wie eine interne Fördervereinvariante aus einem freiwilligen Mitgliedskern. Allerdings darf dabei natürlich nicht der Eindruck von Klasse1- und Klasse2-Mitgliedern entstehen, insofern müsste man überlegen, ob die Namen z.B. nur euch bekannt sein sollten, oder ob wir doch dem Transparenzgebot folgen.
    Gruß,
    JJ

  • Ich finde es wirklich nett, dass auch die Anonymen User ihre Meinung schreiben können.
    Ich würde es aber auch verstehen, wenn unsere Meinung lediglich sekundär in Betracht gezogen würde.


    Ich bin sehr häufig hier im Forum und lese mit. Bisher sah ich noch keinen Grund mich anzumelden.
    Aber auch mir ist das Forum schon ans Herz gewachsen. Und ich würde es missen.
    Aus diesem Grund schreibe ich nun meinen ersten Beitrag überhaupt :).


    Die Variante 5 wird auch von mir favorisiert. Die bedenken mit Amazon kann ich wirklich nicht teilen. Aber das ist eine andere Sache.
    Was Justus Jonas geschrieben hat mag stimmen. Anfangs werden viele Rezensionen geschrieben und irgendwann könnte dies abflachen. Aber wäre das schlimm?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist die Intention doch der Aufbau einer Art "guter Fachliteratur Datenbank" auf die jedes Mitglied und auch jeder Besucher zurückgreifen kann.
    Es kommen immer wieder neue Leser die Bücher suchen und es wird auch immer wieder neue Literatur benötigt. Wenn ich bspw. einen anderen Jahrgang bekomme, so brauche ich neues Material. Wenn ich dann auf diese Datenbank zugreifen könnte uns sehen kann, was andere Lehrer schon für gut befunden haben, so erleichtert mir dies die Suche.
    Daher denke ich, dass diese Art der Finanzierung regelmäßig Geld bringen kann.


    Allerdings finde ich die Idee vom Prinzip her auch ohne den Refinanzierungsgedanken sehr interessant.


    Wie MarkusDiedrich bin auch ich der Meinung, dass mit dem Aufbau dieser Datenbank möglichst früh begonnen werden sollt.


    Um welche Summen geht es bei der Amazon-Werbung eigentlich? Wenn ihr pro Buch 10-20 Cent bekommt, wird das wohl nicht ausreichen, um das Forum zu refinanzieren. Ich glaube nicht, dass ihr Bücher in diesem Umfang verkaufen würdet.
    Sollte die Amazon-Werbung deshalb nicht reichen, kann immerhin noch 4) hinzugenommen werden. Vielleicht dann in einem geringeren Umfang.


    Was die "Aktionen" angeht, so frage ich mich gerade, warum wir das nicht einfach machen. Würden die beiden eine Sponsorseite für die Aktionen einrichten, könnten wir sie nutzen, auch wenn zur Zeit vielleicht kein Bedarf besteht. 500 Klicks bis Ende des Monats sollten wir hinbekommen. Für die 25 Euro könntet ihr das Forum zur Zeit 4 Monate laufen lassen, wenn ich das richtig sehe. Auch wenn ihr, bewundernswerterweise, die Kosten aus "eigener Tasche" zahlt, so sehe ich darin eigentlich keine Notwendigkeit. Schließlich habt ihr ja auch noch die Arbeit mit dem Forum.


    Die freiwilligen Spenden finde ich persönlich nicht sehr gut. Sicherlich wäre ich auch bereit für das Forum etwas Geld zu zahlen (auch wenn mir 5 Euro zu viel wären), aber dadurch müsste ich meine Anonymität aufgeben. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht machen.
    Hinzu kommt ein anderer Aspekt, der hier bislang nicht angesprochen wurde. Bisher werden die Entscheidungen von Daniela und Stefan getroffen und freundlicherweise meist mit uns abgesprochen (bzw. mit den registrierten Mitgliedern, die aber auch meine Meinung bisher gut vertreten haben). Würde das Forum aber über Spenden refinanziert, so würden vielleicht einige User auch gewisse Ansprüche anmelden.
    Stellen wir uns einmal vor, dass Stefan irgendwann einmal entscheidet doch noch Werbebanner einzubauen, um ein wenig Geld mit dem Forum zu verdienen - was ich den Beiden für die ganze Mühe sogar gönnen würde. Dann würden sicherlich der eine oder andere Spender aufschreien und eine Art "Mitspracherecht" bei den Entscheidungen einfordern. Das möchte ich hier niemandem speziell unterstellen, aber denkbar ist es.
    Und genau da wären wir bei Justus Jonas möglicher Abhängigkeit bei Entscheidungen. Zwar nicht von Amazon, sondern von einem Teil der User.


    Daher finde ich eine Werberegelung am besten geeignet. Vorzugsweise 5) unterstützt durch 3) oder 4).


    Ein Anonymer Teilnehmer, der es auch bleiben möchte

  • Auch 5 - weil ich gerne die Bücherecke hätte.
    Außerdem: bekommt Ihr nur Geld, wenn von hier aus auch Bücher gekauft werden oder reicht es, wenn der link aufgerufen wird?
    Weil man ja auch einfach Rezensionen lesen und schreiben kann, ohne die Bücher zwingend bei amazon zu bestellen...


    LG - Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Nur als zusätzliche Information:
    Bei Amazon bekämen wir nur das Geld (15% des Verkaufspreises des Buches), wenn das Buch auch über den Link gekauft wird.


    Stefan (sich vorerst aus der Diskussion raushaltend und zuhörend)

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Zitat

    Was Justus Jonas geschrieben hat mag stimmen. Anfangs werden viele Rezensionen geschrieben und irgendwann könnte dies abflachen. Aber wäre das schlimm?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist die Intention doch der Aufbau einer Art "guter Fachliteratur Datenbank" auf die jedes Mitglied und auch jeder Besucher zurückgreifen kann.


    Die Idee der Literaturecke möchte ich unbedingt unterstützen, das wäre eine tolle Bereicherung ( Stefan: Top-Idee!!!!). Wir sollten unbedingt derlei einrichten - nicht sofort, zunächst hier das Ergebnis abwarten, um nicht Geld zu verlieren.
    Ich glaube allerdings nach wie vor nicht, dass das dadurch eingenommene Geld ausreicht´, und möchte auch den Unabhängigkeitsgedanken in Erinnerung bringen.
    JJ

  • Zitat

    Bei Amazon bekämen wir nur das Geld (15% des Verkaufspreises des Buches), wenn das Buch auch über den Link gekauft wird.


    Heißt das, wir müssten das Buch kaufen, oder heißt das, wenn das Buch aufgrund unserer Rezensionen gekauft wird? Ich nehme mal eher das zweitere an.
    Generell finde ich die Literaturecke auch gut, könnte aber mit einem freiwilligen und regelmäßigen Beitrag (Stefan, vielleicht könntest du ja eine Rubrik "Internes" einrichten, an die man nur mit Passwort kommt, dann wäre eure Kontoverbindung auch nicht ganz so ungeschützt) auch prima leben.
    Liebe Grüße, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hallo allerseits,


    Rechnung zu Variante 5:


    Im ersten Posting beziffert Stefan den möglichen Finanzierungsbedarf auf 180 EURO/Jahr, macht geteilt durch 12 Monate 15 EURO monatlich.


    Den weiteren Angaben von Stefan zufolgen erhält das Forum 15% des Preises der gekauften Bücher, will heißen daß Buchbestellungen von 100 EURO im Monat hier im Forum dauerhaft nötig werden.


    Ich persönlich habe ja den Eindruck, dass das recht viel ist. Was meint ihr?


    Zusatzfrage an Stefan: Gibt es nur für die Bücher, die rezensiert werden, sie 15%? Oder reicht es, wenn man dem Link zu Amazon folgt und einen beliebigen Titel bestellt?


    Grüße
    ML


    Unabhängig davon schließe ich mich dem Vorschlag an, auch ohne Amazon eine Buchrezensionsrubrik einzurichten.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hi nochmal, in der Sache habe ich eigentlich nichts wesentlich hinzuzufügen, was nicht schon in meinem obigen Beitrag steht.


    Ich will nur mal festhalten, daß eigentlich jeder hier zu finden scheint, daß eine Rezensionsecke ne gute Sache ist. Insofern wird das hier bestimmt "implementiert" ;) (unabhängig von der Finanzierungsfrage). Aber, wie JJ und ML ;) schon richtig feststellen: Durch Amazon-Referer wird niemand reich, und das Problem des regelmäßigen Geldeingangs zur Erhaltung [!] des Forums wird nicht dauerhaft gelöst.


    Der sehr durchdachte Beitrag von Anonymus/Gast argumentiert gegen freiwillige Spenden (in welcher Form auch immer sie erbracht werden). Zu den da vorgebrachten Argumenten würde ich gerne kurz Stellung nehmen ;) .


    1.Gegen den Wunsch nach Anonymität ist ja nichts einzuwenden, aber es wird ja auch niemand gezwungen, Förderung zu leisten.
    2. Zum Kostenpunkt: Auch die von mir genannte Summe 5,- € ist ja nur ein Richtwert, vielleicht reicht ja auch deutlich weniger... Es geht nur darum, daß ein fixes Budget in angemessener Höhe zur Verfügung steht. Ich denke auch nicht, daß man unbedingt einen "echten" Verein gründen muß. Das sei für die gesagt, denen Vereinsmeierei in jedweder Form ein Gräuel ist.
    3. Zur Abhängigkeit des Forums von den Usern: Das ist m.E. kein wirklich schlagendes Argument, denn das Forum ist ja jetzt schon abhängig von seinen Benutzern. Es liegt ja gerade im Wesen eines Forums - um mal philosophisch zu werden -, daß es nur durch regen Austausch lebendig bleibt/ist/wird. Diese Abhängigkeit ist ja schon gegeben. Wem das Forum nicht gefällt, der geht... Die Finanzierung des Forums durch User würde diese Abhängigkeit zwar zementieren, aber keine neue schaffen.


    gruß, ph.

  • Der letzte Gastbeitrag ist von mir...
    Ich hab's mal wieder geschafft, uneingeloggt [ist das nicht ein schönes wort!?] zu posten. :rolleyes:


    gruß, ph.

Werbung