Suche künstlerische U-Idee zum Thema "Pubertät - Liebe, Freundschaft, Sexualität"

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ein wenig verzweifelt auf der Suche nach einer künstlerischen Unterrichtsidee über 3 Schulstunden
    zu dem Projektthema "Pubertät - Liebe, Freundschaft, Sexualität" (Aufklärungsprojekt).
    Es soll ein künstlerisches Thema für einen 7. Jahrgang sein.
    Aber mir fällt spontan nichts Konkretes dazu ein.
    Irgendwie stell ich mich gerade sehr unkreativ an...


    Ich hoffe, Eine/r von Euch kann mir spontan einen Denkanstoß geben!


    Besten Gruß
    Sportkanone

  • Schubs nochmal nach oben...
    Ist grad niemand Kreatives hier?
    Ihr habt doch bestimmt schon einmal dieses Thema behandelt...
    Ich bitte Euch nochmals um Eure Hilfe!
    LG Sportkanone

  • Laß sie Fotos von Liebespärchen aller Art machen und stellt diese in einer großen Kollage oder Wandzeitung zusammen.
    Vielleicht läßt sich das dann noch erweitern mit Kommentaren deiner Schüler oder diversen Liebesgedichten etc..

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Im Kunstunterricht wird ja nicht nur mit Pinsel und Stift gearbeitet.


    - Die Schüler könnten ein Menschenschattenspiel oder Schwarzlichttheater entwickeln und aufführen: Gerd Haehnelhat hier einige Anregungen


    - Es dürften mittlerweile alle mit Handycam ausgestattet sein, Bildbearbeitung am PC / Montage / Schriftgestaltung sind auch keine Fremdworte. In der 7.Klasse kann man durchaus Fotostories zum Thema Liebe/Freundschaft gestalten lassen und diese dann entweder per Beamer oder als Ausdrucke präsentieren.


    - Plakat entwerfen: "Ich bin ich - und das ist gut so"

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • collagen/bilder zum thema typisch junge/typisch mädchen...


    Naja... typisch Junge/Junge und typisch Mädchen/Mädchen wären da ja auch noch drin. 8)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wow, ein großes Dankeschön an Euch alle!!!


    Mittlerweile habe ich auch Ideen gesammelt:
    z.B.:
    - Comic gestalten unter dem Motto "Herzrasen" / "Herzklopfen"
    - Collage gestalten unter dem Motto "Was habe ich im Kopf" / "Was interessiert mich" (Profilansicht des eigenen Kopfes)
    - Gibsmasken des eigenen Gesichtesestalten "Korpererfahrung - Gesichtsausdruck" = fällt eigentlich schon weg aus Kostengr. und gr. Lerngr. von 20 SuS
    - Keith Haring Figuren gestalten (Körperhaltungen nach Gefühlen) und farblich nach Farbassoziation/-bedeutung ausmalen.


    Eure Ideen, die mich sehr begeistern, dennoch leider nicht umsetzen lassen, weil mir kein Comuterraum zur Verfügung steht:
    - Fotostories unter dem Motto "Liebe/Freundschaft"
    - Fotos von Liebespärchen zur Collage gestalten


    Folgende Themen interessieren mich auch, möchte ich nur nicht als Collage gestalten lassen (dazu fällt mir gerade keine passende Idee ein):
    - Geschlechterrolle "Typisch Mächen/typisch Junge"
    - "Liebeskummer/frisch verliebt"


    Nun ja, für was würdet Ihr Euch entscheiden?
    Wichtig:
    - Die Lerngurppen sind jeweils 20 SuS und ich kenne nicht alle SuS, aber den Großteil aus meinem Unterricht.
    - Alle SuS des 7. Jahrgang rotieren im Projektzeitraum für 3 Schulstunden zu mir, um sich mit meinem Thema zu befassen.


    Ich bin gespannt über Eure Meinungen...
    Vielleicht habt Ihr aber auch noch weitere Ideen...


    Kreative Grüße
    Sportkanone

    • Offizieller Beitrag

    mir fällt gerade ein: eine Art Nanas als Paardarstellung könnte man machen, wenn das plastische Gestalten im Vordergrund stehen soll.
    Nanas besprechen
    Zweierteams überlegen und skizzieren sich eine Pose/ Szene zum Thema Freundschaft/Liebe /Konflikt....
    Aus Luftballon, Zeitungsschnipseln und Tapetenkleister wird dann der Plan umgesetzt.
    Kann nach dem Trocknen bunt bemalt werden.
    Ist kostengünstig.


    Ich würde das machen, was
    a. am ehesten das Lernziel erreichen lässt
    b. von der Technik am besten in den Lehrplan Kunst passt
    c. dir am geeignetsten durchzuführen scheint bezüglich Räumlichkeiten, Material, Schülergruppe


    Drei Einzelstunden sind allerdings nicht viel. Da würde ich mir eine möglichst einfach vorzubereitende Stundendurchführung aussuchen, die keiner großen Herrichte- und Aufräumaktion bedarf. Hast du das Thema denn schon theoretisch mit ihnen besprochen, d.h. hat es in irgendeiner Form eine Einführung gegeben? (oder hab ich das überlesen?)


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du mehrere Gruppen, die das Thema bearbeiten sollen? Könntest du dann auch nacheinander unterschiedliche Techniklen anbieten?

  • Ich habe dein Forum erst jetzt entdeckt.


    Beim fächerübergreifenden Thema Freundschaft / Liebe lasse ich immer Plakate zu Liebessymbolen gestalten:
    Zunächst sammeln wir typische Symbole für Freundschaft/ Liebe, z.B. (Geflügeltes) Herz, Kussmund (Lippen), Rosenblüte, Eheringe, Sektflasche, Schokolade, Freundschaftskette, Blumenstrauß, Diamant, Tattoo, Date, Candle-light-Dinner, ...


    Dann wird ein DinA3-Blatt so oft gefaltet, dass 6-8 oder auch mehr Kästchen entstehen. In diese Kästchen können dann die Symbole gezeichnet werden. Wir hatten dabei ganz tolle Ergebnisse!


    Diese Idee kannst du sicher auch hinsichtlich der Typisch-Mädchen-Junge- oder der Liebeskummer-Idee ändern.


    Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Werbung