Klasse 8 - die gesamt Klasse stinkt extrem nach Schweiß ... sprecht ihr so etwas pauschal an??

  • Meine liebe 8. Klasse riecht seit geraumer Zeit "insgesamt" nach Schweiß, konkret kann ich gar nicht ausmachen, woher das kommt. Am liebsten würde ich Zirkulationsatmung betreiben.
    Sprecht ihr so etwas pauschal an und weißt auf die Möglichkeit einer Deo-Benutzung hin?

  • Ich bin zwar auch manchmal etwas "geschockt", wenn ich in ein Klassenzimmer komme, aber dass ich so etwas direkt anspreche ... ich glaube nicht. Eher kommt ein Satz wie "Macht mal bitte die Fenster auf, [das vorherige Fach] muss recht schweißtreibend gewesen sein."

  • Hat die Klasse evtl. unmittelbar vorher Sportunterricht?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Habe ich in Klasse zehn gemacht - wo nicht die ganze Klasse stank, sondern einzelne Personen...


    Ergebnis: Keins. Niemand fühlte sich angesprochen... Oder vielleicht die falschen Schüler...


    Ich weiß nicht, ob es besser läuft, wenn es eine ganze Klasse betrifft.


    Grundsätzlich meine ich aber schon, dass es Sinn macht, solche Dinge zu thematisieren, ohne sie zu dramatisieren. Wobei vermutlich die Eltern die bessere Zielgruppe wären, wenn es die ganze Klasse betrifft und wenn es um Effektivität geht.

  • In einer 4. Klasse habe ich das durchaus einmal angesprochen. Es stank manchmal echt heftig und als Klassenlehrerin musste ich ja fast den ganz Vormittag im selben Raum verbringen.
    Habe denen etwas zur morgendlichen Körperpflege erzählt ;) Geholfen hat es allerdings nur zeitweise.
    Zielgruppe wären vielleicht tatsächlich eher die Eltern, wenn die Kinder tagelang mit den selben verschwitzten Synthetikklamotten rumlaufen.

  • mir gehts ganz genauso (4. Klasse) - würde gern nen externen einladen, der bissle was über körperpflege erzählt. weiiß nur nicht wer sowas machen könnte. Von anderen nehmen sie es möglicherweise eher an als eltern/lehrer

  • Mein Gott, Kinder und Jugendliche sind halt unhygienisch und man sollte sich die Hände waschen, wenn man sie angefasst hat. Was wollt ihr eigentlich, wäret ihr halt Tierpfleger geworden! ;)


    Nele

  • Zielgruppe wären vielleicht tatsächlich eher die Eltern, wenn die Kinder tagelang mit den selben verschwitzten Synthetikklamotten rumlaufen.


    Meine Erfahrungen (Mama und Pubi-Lehrerin):


    Das Problem zu Beginn der Pubertät ist einfach, dass sich die Schweißdrüsen erst mal "einspielen" müssen.
    Die Jugendlichen stinken extrem und merken es aber selber garnicht.
    (Die Jugendlichen scheinen gegen den Gestank immun zu sein.)


    Im Endeffekt sind da echt die Eltern gefragt, die die Kids immer wieder zum Duschen schicken müssen und daran erinnern müssen, frische Klamotten anzuziehen.
    Täglich duschen und frische Klamotten (bei Sport noch mehr)
    Wie gesagt, die scheinen das einfach nicht zu riechen.


    Ich spreche aber das Thema als Lehrer durchaus an.
    Wenns passt mal eine extra-Stunde Körperpflege.
    Und dann auch gezielt einzelne Schüler unter vier Augen.

  • Ich spreche aber das Thema als Lehrer durchaus an.
    Wenns passt mal eine extra-Stunde Körperpflege.

    höhö, die Förderschullehrer sind da wohl Offenheit gewohnt :P


    Ich würde das auch ansprechen, warum denn nicht?? muss doch jeder irgendwann erklärt bekommen und wenns die Eltern nicht tun... DU willst ja eine halbwegs angenehme Atmosphäre haben.


    Würde erklären, was die Funktion von Deo ist, die meisten Kinder denken, dass es zum "Übertönen" von Geruch gedacht ist. Hausaufgabe: jeder marschiert in eine Drogerie und riecht sich durch die Sorten, um seinen Lieblingsduft zu finden.

  • Und könnte man da nicht das Kompetenzmodell mit dem Begriff Körperpflegekompetenz erweitern ? Und natürlich auch diesen Kompetenzbereich notenmäßig einfließen lassen.8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Vielleicht keine so gute Idee? Chemicocktail im Klassenzimmer


    Ja, das passiert, wenn in Klassenräumen Fenster installiert werden, die sich nicht oder nicht richtig öffnen lassen.


    Was dadurch ausgelöste Allergien u.ä. angeht.... alles Anpassungserscheinungen für die nächste Evolutionsstufe. :P

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich mache in der 4. Klasse gerade Sexualerziehung und da die übermäßige Schweißausdünstung (ich habe auch so einen Schüler) ja in dem Alter direkt damit zu tun hat, werde ich das auch ansprechen. Ob sich da etwas ändert, kann ich ja jetzt noch nicht sagen. Aber bei uns ist es auch noch nicht so schlimm. :P
    Ist Sexualerziehung nicht auch wieder Thema in Klasse 8?

  • Zitat

    "In der Großen Pause müssen die Fenster offen sein, egal wie kalt es ist."

    Am liebsten auch in der Stunde.

    Einmal editiert, zuletzt von MarlenH ()

  • Die Jungs aus meinen 8.Klassen, zumindest einige stinken wie sonstnochwas. In die Ecke gehe ich eher selten ;) Thematisiert habe ich das nie, sondern ordne an ein Fenster zu öffnen. man muss auch aufpassen, ein Schüler hat eine Krankheit, dass er extrem schwitzt und im Sommer keinen Stift halten kann. Von daher halte ich mich bei so etwas zurück, wenn ich die SuS nicht genau kenne.

  • Die Jungs aus meinen 8.Klassen, zumindest einige stinken wie sonstnochwas. In die Ecke gehe ich eher selten ;) Thematisiert habe ich das nie, sondern ordne an ein Fenster zu öffnen. man muss auch aufpassen, ein Schüler hat eine Krankheit, dass er extrem schwitzt und im Sommer keinen Stift halten kann. Von daher halte ich mich bei so etwas zurück, wenn ich die SuS nicht genau kenne.


    3/4 meiner Klasse sind Jungen ...

  • Wenn es die ganze Klasse ist, dann finde ich das gar nicht so problematisch. Ich hatte mal eine einzelne Schülerin, die furchtbar nach Schweiß roch. Da haben wir Klassenlehrer uns lange gewunden, bevor wir sie angesprochen haben.
    Ich würde versuchen, es etwas "witzig" zu verpacken. Und wenn das nichts hilft, dann doch mal ein ernstes Gespräch führen.
    Kannst du denn externe Faktoren ausschließen? Wir haben z.B. Klassenräume, die - frag mich nicht warum - stinken. Und natürlich auch Lehrer... ;)

  • Ich schließe mich Sofie an, dass es überhaupt nicht problematisch ist, wenn es die gesamte Klasse betrifft (und nicht nur einzelne Schüler). Ich hatte das Problem noch nie, und ich musste anfangs ein bisschen schmunzeln, aber naja, wenn's häufig vorkommt, ist das wohl nicht mehr so witzig...


    Ich würde glaube ich so eine Art Information über die verstärkte Aktivität der Schweißdrüsen ab Klasse 8 machen (Filmchen von youtube? / Biolehrer/Hautarzt/... als 'Referent') und so das Thema mit einem Cocktail aus Gelassenheit, Humor, Ernsthaftigkeit und Sensibilität im angepassten Verhältnis zueinander besprechen. Und dabei auch deutlich andeuten, warum ich das mache...


    Die Einbeziehung von Deos etc mit Exkursion zur Drogerie hört sich zwar witzig und pragmatisch an, aber ich weiß nicht so recht... Letztlich sind ja Körperpflege und Kleidungswechsel viel wichtiger als Deo; meiner Empfindung nach ist es jedenfalls überhaupt nicht störend, wenn Leute gerade geschwitzt haben, sondern das, was stinkt, sind Kleidungsstücke mit "älterem" Schweiß (ab vom Vortag). Priorität haben also Körperpflege und Wäschewechsel, und nicht so sehr Deos und Parfüms.


    Hamilkar

Werbung