Auch mal eine Schwangerschaftsfrage

  • Hi,


    juhu, nach ewig langer Kinderwunschphase, darf ich endlich Fragen zum Thema Schwangerschaft stellen.


    Also, wir haben mitte Juli eine Sportveranstaltung in der Stadt, wo ich mit meiner Klasse hin muss. Da wird es extrem laut und anstrengend werden (werden knapp 1500 Kinder dort sein). Zählt das als Wanderausflug, bei dem ich nicht teilnehmen muss? Habe nach so einer langen Zeit des Kinderwunsches einfach Angst, dass was passiert.


    Da die Schule momentan in der Planung fürs neue Schuljahr steckt, würde ich es der Schulleitung nach dem ersten Frauenarzt Termin sagen (8.Woche). Haltet ihr das für zu früh? Den Kindern würde ich es erst nach den SOmmerferien sagen.


    Unsere Schule besteht aus unendlich vielen Treppenstufen. Ich muss teilweise in den Wechselpausen, die eigentlich gar keine sind, bis zu 150 Treppenstufen laufen. Das finde ich so schon anstregend. Kann ich darum bitten, dass meine Stunden im kommenden Schuljahr so gelegt werden, dass ich das nicht mehrmals am Tag und ohne Pause laufen muss?


    Und dann noch eine letzte Frage, kann man nach der Elternzeit nur zum Halbjahr wieder einsteigen oder auch mittendrin?


    Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin furchtbar unwissend :)


  • So viel Fragen auf einmal ;)


    Fangen wir mal von hinten an.
    Du kannst auch mittendrin einsteigen, aber nicht in allen Bundesländern jederzeit, gerade wenn du nicht nach dem Ablauf des Elterngeldbezuges direkt wiederkommen willst.


    Auch bei dem Ausflug haben die Bundesländer verschiedene Regelungen, bei uns muss man zu keiner Veranstaltung außerhalb der Schule mehr, wenn man nicht will. Darf aber entgegen erste Aussagen auf eigenen Wunsch.


    Tja und das mit den Treppenstufen ist so eine Sache. Du kannst sicherlich darum bitten, ob das umgesetzt wird liegt an der Schulleitung. Wobei ich finde, du verhältst dich fair in dem du so früh darauf hinweist, dann sollte das die Schulleitung auch tun, aber das ist nur meine Meinung.


    Achso, bevor ich es vergesse: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine wunderschöne und entspannte Kugelzeit!

  • Hallo,


    auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Ich bin auch in Hessen und bei uns ist es fast die Regel, mittendrin einzusteigen. Meine Chefin hat mir zwar gesagt, dass sie es nicht so toll findet und ich konnte mich danach richten und hab jetzt zum Halbjahr angefangen. Ist ja eigentlich für alle Beteiligten die angenehmere Variante. Auch ich hätte es schwierig gefunden, so mittendrin - zumindest, wenn man länger weg war.

  • Ich kann dir zu den rechtlichen Sachen zwar nichts sagen, aber weil ich gerade selbst eine Schwangerschaft hinter mir habe, würde ich dir gerne einen Rat geben.


    Mach dich nicht verrückt! Gerade wenn die Kinderwunschzeit lang war ist es sicher ganz schwer die Schwangerschaft zu genießen. Aber Du kannst (fast) alles machen. Treppen steigen, schwimmen gehen, auch in der Sauna war ich bis 37+x.


    Genieß das schwanger sein, dein Krümel wird sicher bei dir bleiben. Mit unnötiger Schonung schaffst Du dir nur mehr Zeit zu Sorgen machen.


    Ich wünsch dir eine tolle Schwangerschaft, Winterkinder sind die Besten :rose: , meine kam im Dezember...

  • Juhu, mein Baby kommt auch im Dezember!!! Ich freu mich so, weils bei uns auch ne ganze Weile gedauert hat, bis es geklappt hat! Nach den Pfingstferien teile ich es dann in der Schule mit! Ich freu mich schon so!! Das ist alles so aufregend!

  • Im Zweifelsfalle kannst du dich (teilweise) berufsunfähig schreiben lassen, z.B. verordnet dir deine Ärztin, dass du auf kein Sportfest gehen darfst, nur 4 Stunden täglich unterrichten und- möglicherweise- auch kein Treppensteigen? Ich würds mit dem Frauenarzt absprechen und der Schulleitung aber rechtzeitig Bescheid sagen, dass sie planen kann. Lieber gleich anmelden, dass jemand anders mit der Klasse Kugelstoßen geht...


    Ansonsten stimme ich der Vorrednerin zu, wart erst mal ab, vielleicht fühlst du dich auch fit und hast Lust auf Sportfeste und Treppen im Akkord. Die Hebammen beschweren sich jedenfalls, dass die Mütter von heute völlig unsportlich geworden sind und vor und in der Schwangerschaft nur schlaff rumhängen. Irgendwo muss die Kraft für die Wehen aber herkommen ;)

  • Die Kraft für die Wehen ist da. Der weibliche Körper und die Psyche sind da gut vorbereitet. Ich habe drei Kinder auf die welt gebrscht und alle kamen erst nach einer dreitätigen Geburtsphase (von Einsetzen der Wehen bis zur Geburt).


    Alles Gute zur Kugelzeit. Genieß die kinderlose Zeit und halte ja kein verrückten Stillzeiten ein. Hör auf deinen Körper :)

  • Auch erst einmal einen ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir!!! Wenn du es nach den Pfingstfeiertagen deiner Schulleitung mitteilen willst, dann denk daran, dass sie dich dann postwendend nach Hause schicken müssen. Du musst dann einen Termin beim BAD oder ähnlichem abmachen um deine Risikofaktoren (Rötelimpfungen etc. ) abchecken zu lassen. Ich weise nur darauf hin, weil z.B. ein ewiger Anfahrtsweg sich dann nicht lohnt oder man die letzte Stunde vor der Klausur doch noch geben möchte.
    Alles Gute für die kommende Zeit,
    jinny

  • Zunächst erst einmal alles Gute für deine Schwangerschaft.


    Ich kann schon verstehen, dass man nach so langer Kinderwunschphase besonders auf Nummer sicher gehen möchte.


    Doch Treppen steigen ist einer Schwangerschaft nicht abträglich (ich hab im vierten Stock gewohnt ohne Aufzug) und auch an lauten Sportveranstaltungen kann man getrost teilnehmen. Du bist nicht krank, auch wenn Schwangere heute so behandelt werden.
    Zur Berufsunfähigkeit zu raten, wie das Pausenbrot gemacht hat, trifft auf mein völliges Unverständnis.


    Nach dem FA Termin solltest und kannst du in Ruhe mit deiner SL über das weitere Vorgehen sprechen, besonders im Hinblick auf das neue Schuljahr.

  • Zur Berufsunfähigkeit zu raten, wie das Pausenbrot gemacht hat, trifft auf mein völliges Unverständnis.

    berufsunfähig ist man eh nicht.. man erhält höchtens ein beschäftigungsverbot.
    das ist in manchen fällen auch gut so.
    niemand rät dazu.. es war nur gesagt worden dass es sowas gibt.


    sowas entscheidet eh der arzt und der sollte es doch wissen.

  • Zitat von »Jinny44«
    dann denk daran, dass sie dich dann postwendend nach Hause schicken müssen.


    Davon hab ich noch nie gehört und war bei mir auch nicht so...

    dann hat dein dienstherr (sprich SL) seine dienstlichen anweisungen nicht beachtet!!
    du MUSST sofort nach hause, wenn du eine schwangerschaft bekannst gibst, damit du deinen imunstatus überprüfen lassen kannst.
    der sl füllt mit dir den bogen für die gefährdungsbeurteilung und deinen arbeitseinsatz in der schule aus. mit verschiedensten unterlagen wirst du dann zum BAD geschickt.
    bis das ergebnis nicht vorliegt bleibst du zu hause.
    es steht hier wortwörtlich drin:
    "Abschließend weise ich darauf hin, dass sie bis zur klärung ihres imunstatus keine dienstpflichten im unmittelbaren kontakt mit schülerinnen und schülern in der schule wahrnehmen dürfen!"
    es kann natürlich sein, dass man dir eine bürotätigkeit gibt.. das ist möglich.. mit schülern darfst du dabei aber nicht in kontakt kommen...


    ich bin auch wieder schwanger.. hab das ganze auch erst vor ein paar tagen durch :)

  • Hallo Coco,


    eine solche Regelung ist bundeslandabhängig, bei uns in Ba-Wü gibt es die zum Beispiel nicht... Bin auch gerade schwanger, mein Immunstatus wurde zwar vom FA überprüft, ich musste aber nicht zu Hause bleiben. Dabei wurde festgestellt, dass mir verschiedenes fehlt, ich darf aber trotzdem in der Grundschule weiter arbeiten - in einem Kindergarten dürfte ich aber nicht!

  • Davon hab ich noch nie gehört und war bei mir auch nicht so...


    Ist Bundesländersache und ist in Berlin auch so. Sobald du die Schwangerschaft bekannt gibst, musst du zu Hause bleiben bis der Arbeitsmedizinische Dienst die Freigabe erteilt!




    sowas entscheidet eh der arzt und der sollte es doch wissen.


    Nee, z.T. auch der AG und der macht es manchmal aus reiner Bequemlichkeit, weil es für ihn einfacher ist als den Arbeitsplatz so herzurichten, wie er sein müsste.

  • Ich musste auch nicht zum Amtsarzt. Habe nämlich schon mit meinem Chef gesprochen.


    Wie ist das eigentlich nach der Elternzeit, kommt man da automatisch an die alte Schule zurück oder muss ich Angst haben woanders zu landen?

  • mea culpa.. ich war fest davon ausgegangen, dass es überall so ist.


    zum amtsarzt muss man hier auch nicht. aber zum bad (betriebsärztlichen dienst)


    auch nur für nrw:
    wer bis zu einem jahr weg ist kommt an die alte schule.
    wer länger weg ist hat keinen anspruch auf die schule-

  • hier in Hessen gibt es auch eine Regelung, nach der man nur eine gewisse Zeit (weiß leider grad nicht, welche) einen Anspruch darauf hat, wieder an die alte Schule zurückzukommen. Ich kenne aber keinen Fall, wo es auch nach längerer Zeit nicht so gewesen wäre. Bei mir war auch immer klar (und ich war lange weg), dass ich wieder komme. Als es konkret wurde, hat mich meine Chefin gefragt, ob ich denn wieder an die Schule wolle. Diese Frage hatte ich überhaupt nicht erwartet, aber ich hab "ja" gesagt und damit war es geklärt. Ob sie mich überhaupt will, stand gar nicht im Raum. Und wie gesagt, ich kenne niemanden, der NICHT wieder an der alten Schule ist. Alles Gute!

  • In Berlin steht in der Bestätigung des Arbeitsvertrages gleich drin, dass man auf unbestimmte Zeit beschäftigt ist und an der und der Schule eingesetzt wird. Somit ist jeder Wechsel der Schule auch in und nach der Elternzeit eine Versetzung, die nicht ohne weiteres entgegen dem Einverständnis geht.

  • Mal ein bisschen Aufklärung für Hessen:
    - In Hessen darf man nach Bekanntgabe der Schwangerschaft direkt weiterarbeiten, da die Hessen im Voraus mitdenken und einfach grundsätzlich Frauen nur einstellen, wenn ein Rötelnschutz besteht (und das es es auch, was die anderen BL in der Zeit prüfen) - kein Rötelnschutz - keine Einstellung (nicht mal für Vertretungsverträge).
    - Ein "verbrieftes" RECHT/Anspruch seine vorhergehende Schule hat man NUR, wenn man nicht pausiert, d.h. nach dem Mutterschutz direkt weiterarbeitet (habe mich da genau informiert, weil ich auch von "einer gewissen Zeit" gehört hatte). In der Regel wird allerdings versucht (zumindest hier im Schulamtsbezirk), den WÜnschen nachzukommen (gleich ob es an die alte oder an eine neue Schule gehen soll).


    Meine ehemalige Kugel liegt nun grade selig schlummernd neben mir und ist schon fast 5 Wochen :)

Werbung