Deklination Pers.-Pron.

  • Deklination der Pers.Pron.


    An alle, die ein Kind in der 5.Klasse, Realschule , haben
    (oder dort unterrichten):


    Wisst ihr ob das Grammatik-Thema "Deklination der Personalpronomen" zum Stoff der 5.Klasse gehört?


    1.Ps. durch alle Fälle: ich , meiner, mir , mich
    2.Ps. durch alle Fälle: du , deiner, dir, dich


    usw.


    Ich habe gestern ein AB gesehen, ausgeteilt in einer 5.Klasse mit Beispiel-lücken-sätzen:


    Bsp:


    Sie waschen.............. das Auto. (3.Ps. Sing. , mask., Dativ)



    Du kämmst ................. die Haare ( 2.Ps. Sg. , Dativ)


    Kurze Frage-kurze Antwort erbeten:


    Gehört das in den Deutsch-Stoff der 5.Klasse der Realschule?


    Zuvor wurden die 4 Fälle am Bsp. Nomen angerissen (Nom./Gen./Dat./Akk.) - 3 AB`s dazu.


    ---------------------------------------------------------------------
    In den RRL für Niedersachsen (Curricul.Vorgaben für 5/6):


    Leistungen von Sätzen, Satzgliedern und Wortarten kennen und nutzen
    - Grundwortarten kennen und sich ihrer Funktion bewusst sein: Nomen, Verben, Adjektive, Artikel,
    Pronomen (Personal-, Possessiv-, Anredepronomen), häufig verwendete Präpositionen, einfache
    Konjunktionen
    - Tempusformen des Verbs benennen und in situativen Zusammenhängen anwenden: Präsens,
    Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I
    - Satzarten kennen und situationsgerecht verwenden: Aussage-, Frage-, Aufforderungs- und Ausrufesatz
    - Hauptsatz-Gliedsatz-Verbindungen unterscheiden, herstellen und auflösen
    - Satzglieder in ihrer Funktion kennen und unterscheiden: Subjekt, Prädikat (auch zweiteiliges),
    Dativ- und Akkusativobjekt, adverbiale Bestimmung des Ortes, der Zeit, des Grundes, der Art und
    Weise
    - grammatische Proben durchführen (Umstell-, Ersatz-, Weglass-, Klangprobe)
    Sprache in Verwendungszusammenhängen reflektieren und gestalten
    - durch Umstellen von Satzgliedern Bedeutungsveränderungen wahrnehmen
    - Wortfamilien und Wortfelder bilden und dadurch den Wortschatz erweitern
    - Standardsprache und Umgangssprache unterscheiden
    - Mehrsprachigkeit zur Entwicklung der Sprachbewusstheit nutzen
    ----------------------------------------------------------------------
    Jedenfalls nix von Deklination der PP...............


    Leider kann ich in die ab Klasse 7 keinen Einblick nehmen.
    Ist die Deklination vielleicht erst in den RRL` s ab Klasse 7 ???


    Danke , Cecilia

    • Offizieller Beitrag

    Wie es in NDS im Lehrplan steht weiß ich nicht, meistens ähneln sich die Pläne aber schon.


    Deshalb gekürzt für RLP (wir haben hier für die Orientierungsstufe einen gemeinsamen Deutsch-Lehrplan für alle Schularten):


    "Wortarten:
    -geeignete Operation zur Bestimmung von Wortarten anwenden (Weglassen, Ersetzen, Umstellen, Konjugieren oder Deklinieren)
    - unter Wortarten, die benannt und richtig gebraucht werden sollen werden u.a. die Pronomen (Fragepronomen, Personalpronomen und Relativpronomen) genannt"


    Nach diesen Inhalten würde ich sagen, dass man den Stoff in der 5. Klasse schon behandeln kann, wenn ausreichend Vorwissen vorhanden ist(wichtig: Numerus und Person im Sg. und Pl. und die Fälle - sollte eigentlich in Bezug auf Nomen schon einmal in der GS dran gekommen sein und muss dann in der weiterführenden Schule wiederholt werden).


    Wichtig ist für Pronomen, dass die Schüler wissen, dass sie für ein Nomen stehen. Dann könnten sie das Arbeitsblatt so bearbeiten, dass sie zunächst ein Nomen richtig deklinieren (1. Beispiel "dem Mann") und dann durch das entsprechende Pronomen ersetzen ("ihm").


    Gruß leppy

  • Zitat

    - Grundwortarten kennen und sich ihrer Funktion bewusst sein : Nomen, Verben, Adjektive, Artikel,
    Pronomen (Personal-, Possessiv-, Anredepronomen), häufig verwendete Präpositionen, einfache
    Konjunktionen


    Da passt es doch wunderbar rein.


    Petra

  • Es ist qualitativ ein großer Unterschied, ob ich "ich, meiner, mir, mich" als Personalpronomen ERKENNEN muss oder gleich nach Person und Fall deklinieren soll.
    Etwa so. also ob ich nur ein Tier nach Tierart bestimmen (Das ist ein Hund) oder schon die genaue Rasse/Unterart: Eine Bordeaux-Dogge, ein Zwergpinscher - was auch immer!)


    Nein, in der 4.Klasse war es nicht dran - mein Kind besuchte die gleiche 4.Klasse, wie die betroffenen RS-Schüler.


    G, C.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja für Deine Frage irrelevant, ob es vorher dran war oder nicht, wenn es im Lehrplan steht, "darf" es gemacht werden.
    Ich habe Dir erklärt, wie es aus sprachwissenschaftlicher Sicht zu sehen ist und dass somit die Deklination sehr wohl dort hinein gehört. Die RRL MÜSSEN ja solche Kenntnisse beim Lehrer voraussetzen, ansonsten hätten wir mehrbändige Bücher für jedes Fach.


    WIE der Lehrer seine Schwerpunkte setzt, muss er selber entscheiden. In der Regel hat der Lehrer das Fach studiert und kann somit auf der Grundlage seines Fachwissens entscheiden, WAS für das Verstehen der Schüler notwendig ist.
    Wie soll der Schüler denn erkennen, dass "mir" auch Personalpronomen (und nicht nur Possesivpronomen = besitzanzeigendes Fürwort) sein kann, wenn er die Deklination nicht verstanden hat? (und Verstehen kann man am besten durch Anwenden!)


    Vergleiche aus dem Leben sind zwar anschaulich aber kein nützliches Argument, da es um fachspezifischen Stoff geht, bei dem man nicht einfach Parallelen ziehen kann.


    Bitte glaube uns doch einmal, dass die Anforderungen anhand des Themas und der RRL erkennbar sind.


    BTW: WIE der Stoff dann vom Lehrer vermittelt wird (d.h. ob die Schüler es verstehen und ob Vorkenntnisse überprüft werden) ist ja eine ganz andere Sache und niemand hier kann irgendetwas zur Vorgehensweise im Unterricht sagen - wir wissen doch nicht, wie es dort abläuft und können uns dazu kein Urteil bilden. Wir können uns nur zu den Tatsachen äußern.


    Du hast eine sachliche Frage gestellt und ich habe Dir aus sprachwissenschaftlicher Sicht die richtige Antwort gegeben, da bin ich mir 100%ig sicher!


    Ganz bestimmt kann man darüber streiten wie und ob man Grammatik unterrichten soll aber das steht hier nicht zur Debatte.


    Gruß leppy

  • Sind die armen Kinder aus Migrantenfamilien, da sie in der deutschen Sprache nicht deklinieren können oder sprechen wir von einer ausländischen Realschule, an der Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird?

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Deklination (in dieser Form ) als Thema der Klasse 5?


    Realschule - ja.
    Hauptschule - nein.


    Aus vielen deiner Postings entnehme ich, dass dein Kind sich mit den Unterrichtsinhalten der Realschule schwer tut. Vielleicht solltest du die Schulartentscheidung überdenken.


    Letztendlich geht es hier nicht um's "Renommée", sondern darum, dass dein Kind glücklich und zufrieden ist, Erfolgserlebnisse hat und seinen Fähigkeiten entsprechend gefordert und gefördert wird.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wenn man die Postings aufmerksam verfolgt, weiß man, dass Cecilia's Kind die Klasse 5 besucht.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Wenn man die Postings aufmerksam verfolgt, weiß man, dass Cecilia's Kind die Klasse 5 besucht.


    Dann weiß man aber auch, dass Cecilias Kind(er) das Gymnasium besuchen.
    Ich schätze, es geht hierbei um eines ihrer Nachhilfeschüler.


    Gruß
    Lea

  • Letztes ist korrekt - 2 Jungen, 1 Mädchen - 5.Kl. RS... (die Klasse hat 26 Kinder und verstanden hat es offenbar kaum jemand)


    Am Gym. war es noch nicht dran - weder in der 5. noch in der 6. !


    C.

  • Hallo,


    na ja, das ist halt so, dass gerade in Deutsch der Lehrplan eine gewisse Freiheit lässt, bzw. so voll ist, dass du gar nicht alles machen kannst - so ergibt es sich dann, dass nicht alle Klassen alles gleich machen.
    Aber was anderes: Ist es nicht ich, mein, mir, mich????


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Rena
    Du hast Recht.
    Ich habe mich etwas verwirren lassen, weil Cecilia in ihren Postings immer Argumente von uns möchte, was die verschiedensten Lehrkräfte mit den 5.-Klässlern wohl verkehrt machen......


    Cecilia
    Was ist an "ich, mein, mir, mich" so schwer, dass es ein Realschüler oder Gymnasiast nicht beherrschen könnte?
    Die Fachtermini gehören nunmal dazu.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Und zum Argument, das sei Stoff der höheren Klassen:


    Ich zitiere mich mal selbst mit fehlerhafter Deklination:


    "Ich habe mir etwas verwirren lassen, weil Cecilia in seinem Postings immer Argumente vom unser möchte, was die verschiedenster Lehrkräften mit dem 5.-Klässlern wohl verkehrt mache...... "


    Wenn man erst in der 7.Klasse lernt wie es richtig geht, oh Pisa.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()


  • Deswegen meinte ich auch etwas ironisch, dass ein Muttersprachler auf Realschulniveau damit keine Probleme haben sollte. Den Formen Begrifflichkeiten zuzordnen ist jedenfalls keine Leistung, zu der die Schüler entwicklungspsychologisch noch nicht in der Lagen wären.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Hallo,


    so etwas haben die Lehrer an der GS unserer Tochter schon erwartet.


    In Klasse 5 war meine Tochter an einer Regionalschule und da war es auch dran.


    Ich kann mich noch erinnern, dass wir das auch in Klasse 5 oder 6 gelernt.
    Doris

Werbung