für Kunst einkaufen/ Farbenfrage -> Fachfremde braucht Hilfe :-)

  • Liebe KollegInnen,


    ich muss ein bisschen Material für den Kunstraum kaufen und habe dazu zwei Fragen:
    1. wo gibts billig online Farben, Papier, Lineale etc. zu bestellen?


    2. Farben mischen. In unserer Schule sind so genannte Schulmalfarben (ist so zähes Zeug in Näpfchen). Die kann man nicht richtig mischen, eigentlich kommt immer ein hässliches graubraungrün heraus. Hat jemand einen Plan, woran das liegt?? welche (deckenden) Farben lassen sich so mischen, dass man den klassischen Farbkreis herstellen kann?


    Ich wäre so dankbar für Hilfe! es kommt nämlich blöd, wenn man den Kindern sagt, "natürlich ergibt blau und rot lila, das war schon immer so!" und alle haben graue Soße in ihrer Mischpalette...

  • Teilweise bei BRAUN (Oberbayern, gibt keinen Online-Shop, nur einen Katalog - sehr beliebt bei unseren WTG-Kolleginnen, günstigstes Tonpapier aller Zeiten), Farben bestelle ich bei Gerstaecker. Die günstigsten Acrylfarben sind klasse.

  • fein, ich danke euch! Werd mich gleich ma durchklicken...


    Falls jemand noch eine Lösung weiß für die Frage "warum gibt blau und rot nicht immer lila?" wäre ich sehr dankbar :sterne:

  • ich bestelle auch gerne bei opitec..


    Zu deiner Farbenmischfrage:
    wenn du dir den Farbkreis anschaust, sind die drei Grundfarben kurz gesagt blau - rot - gelb.
    Um aber ordentlich mischen zu können brauchst du cyan - magenta - gelb (quasi wie beim Drucker..), denn das sind die Primärfarben.
    Wenn du ein dunkelblau und kaminrot (oder anderes) nimmst, dann sind es nicht mehr die Primärfarben, sondern bereits gemischte Farben. Und sobald alle drei Grundfarben irgendwie vertreten sind, wird es eine Matschfarbe..

  • Für die Sek1 mach ich es so:
    Mit dem einfachen Pelikan-Farbkasten (haben bei uns alle SuS) kann man den Farbkreis erstellen. Allerdings braucht man 2x Rot und 2x Blau:
    Cyanblau + Gelb = Grün
    Magentarot + Ultramarinblau = Violett
    Zinnoberrot + Gelb = Orange.


    Ansonsten kaufe ich für ältere SuS auch Abtönfarben aus dem Baumarkt zum Malen.


    Oder ich kaufe teure Acrylfarbe (z.B. von Reeves) bei Gerstaecker oder Boesner (= zwei große Kunst-Versandhäuser).

  • Danke! die Farben bei uns sind offensichtlich nicht im richtigen Farbton, deswegen klappt die Mischerei nicht :aufgepasst:


    Und man kann mit Abtönfarben ganz normal auf Papier malen? sind die denn billiger als Schulfarben?

  • Ich weiß nicht, was die Schulfarben kosten.


    Aber Abtönfarben bekommst du im Baumarkt etwa ab 5€. Bei Aldi und Co. sogar unter 2€, aber dann nur in ausgewählten Farben..

  • Schulfarben sind große Deckfarbnäpfe, oder? Habe sie mal in einer Grundschule gesehen.


    Mit Abtönfarben kann man normal malen - allerdings musst du auch da den Farbkreis voher ausprobieren. Diese Farben neigen dazu, bei Mischung eher ins Gräuliche zu gehen als Acrylfarbe... testen!!! Generell sind sie zum Malen mit Schülern OK!


    Aber als Malgrund eignen sich eher sehr dickes Papier, noch besser Pappe oder Leinwände. Normales Papier weicht durch.

Werbung