Zeugnis 1. Klasse, 1. Schulhalbjahr Bayern

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich das Internet rauf und runter gesucht, aber so richitg schlau bin ich nicht daraus geworden.


    Wie ist das, bekommen die Erstklässler ein Verbalzeugnis am Ende des 1. Halbjahres?


    Ich weiß, dass die Notengebung in der GS refomiert wurden (oder wird?) und dass es nun am Ende der 2. ein Notenzeugnis gibt.



    Zitat

    In der 2. Klasse beginnt die Lehrkraft mit behutsamen, bewertenden Rückmeldungen, die zunehmend in eine Benotung übergehen. Im Jahreszeugnis werden die Leistungen in den einzelnen Fächern benotet.


    Das interpretiere ich so, dass es in Klasse 1 noch kein Zeugnis gibt, das hier



    jedoch so, dass es nach dem 1. Halbjahr der 1.Klasse doch schon Zeugnisse gibt.


    WENN es welche gibt, wann werden diese verteilt?


    bedankt,


    Petra


    Quelle: http://www.km.bayern.de/km/sch…e/notengebung/index.shtml

  • Hallo Petra,
    ich weiß nur, dass es in Hessen erst am Ende der ersten Klasse ein Verbalzeugnis gibt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es in Bayern schon zum Ende des ersten Halbjahres soweit ist...


    Gruß venti :)

  • Hallo Petra,


    auf dieser Seite versucht jemand u.a. , eine Zusammenstellung der (gesetzlichen) Regelungen in Bezug auf Schule für alle Bundesländer aufzubauen. Guck mal unter "Bayern", vielleicht wirst du fündig: http://www.monsterkinder.de
    In NRW gibt es in Klasse 1 und 2 keine Halbjahreszeugnisse.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    müllerin schrieb am 18.01.2005 16:54:
    Direktor fragen, oder Kollegen - die müssten das doch wissen, oder?



    Ich unterrichte doch erst ab dem 2. Halbjahr (also Mitte Februar) wieder.


    ;)



    Natürlich könnte ich auch die Lehrerin meiner Tochter anrufen, aber da ihr hier mein Lieblingsforum *schleim* :D seid und Anlaufstelle Nr. 1 in Sachen Schule, frage ich lieber hier statt zu telefonieren.
    Außerdem - das gebe ich ja zu - wäre es mir auch etwas peinlich gegenüber der Lehrerin das zu fragen, wo sie doch weiß, dass ich selber Lehrerin bin. Da "blamiere" ich mich lieber hier


    Pepe, die Seite ist sehr informativ, leider steht da aber auch nichts über die Zeugnisse im 1. Schuljahr.


    Petra

  • Zitat

    hodihu schrieb am 18.01.2005 17:49:


    Das sind die Formulare der GS und so wie's aussieht ohne Noten, oder?


    Holger, das hat halt nicht zu dem hier


    Zitat

    In der 2. Klasse beginnt die Lehrkraft mit behutsamen, bewertenden Rückmeldungen, die zunehmend in eine Benotung übergehen. Im Jahreszeugnis werden die Leistungen in den einzelnen Fächern benotet.


    gepasst.


    Einen Satz drüber heißt es dann allerdings wieder:

    Zitat

    In den letzten Jahren wurde an dem notenfreien Raum in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule zunehmend Kritik geäußert. In der Tat begrüßen inzwischen - so die Umfrage in Zusammenhang mit der Reform - 75 % der Eltern eine Benotung und zwar insbesondere die Eltern der Jahrgangsstufen 1 und 2.



    Naja, ich lasse mich überraschen :rolleyes:


    venti, wenn ich das richtig verstanden haben, heißt eine Schule dann Volksschule, wenn sie zusammen mit einer Hautpschule oder einer Teilhauptschule unter einer Leitung geführt wird. Bei uns sind z.b. Klasse 5 und 6 mit im Schulgebäude dabei.


    Petra, die Grundschullehrerin ist und bleibt ;)

  • Hi leppy, es war wohl die Namens-Ähnlichkeit, die zugeschlagen hatte - ich find's aber auch nicht schlimm


    Gruß venti :)

  • Hallo Petra
    Es gab bisher in der 1. Klasse schon Zwischenzeugnisse. Siehe VSO (Abschnitt IV § 26) :


    Zitat

    Zeugnisse
    (1) In den Jahrgangsstufen 1 und 2 werden Zwischenzeugnisse und Jahreszeugnisse
    ausgestellt, die einen Bericht mit Beobachtungen insbesondere zum sozialen Verhalten, zum
    Lernverhalten und zum Leistungsstand enthalten.


    leppy hat den Link ja schon eingestellt:
    http://www.km.bayern.de/imperi…ntent/pdf/schulen/vso.pdf


    Meine Kinder haben beide Zwischenzeugnisse in der 1. Klasse bekommen und auch die Erstklässler bekommen dieses Jahr wieder welche.
    Weiß ich definitiv von Kollegen unserer Grundschule. Daran hat auch die "Reform der Notengebung" nichts geändert.


    Und mein Erklärungsversuch zu folgender Aussage

    Zitat

    In der 2. Klasse beginnt die Lehrkraft mit behutsamen, bewertenden Rückmeldungen, die zunehmend in eine Benotung übergehen. Im Jahreszeugnis werden die Leistungen in den einzelnen Fächern benotet.


    In der 1. Klasse stehen halt unter Hefteinträgen und co eher allgemein gehaltene Angaben.
    Ab der zweiten Klasse nähern sich diese Formulierungen immer mehr den einzelnen Notenstufen an.

  • Zitat

    Petra schrieb am 18.01.2005 18:14:
    venti, wenn ich das richtig verstanden haben, heißt eine Schule dann Volksschule, wenn sie zusammen mit einer Hautpschule oder einer Teilhauptschule unter einer Leitung geführt wird. Bei uns sind z.b. Klasse 5 und 6 mit im Schulgebäude dabei.
    Petra, die Grundschullehrerin ist und bleibt ;)


    Wirklich? Ich habe mal vor langer Zeit ein Praktikum in der Adam-Kraft-Volksschule in Nürnberg gemacht, da waren aber weit und breit keine Schüler jenseits der 4. Klasse zu entdecken...


    LG, das_kaddl

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich war als Schülerin auf der Grund-und Teilhauptschule (Klassen 5 und 6 mit dabei), die aber im Namen die Bezeichnung "Volksschule (Name des Ortes) hatte.
    Lg, Hermine

  • Zitat

    ich war als Schülerin auf der Grund-und Teilhauptschule (Klassen 5 und 6 mit dabei), die aber im Namen die Bezeichnung "Volksschule (Name des Ortes) hatte.


    So ist das bei uns hier in der Ecke auch.



    Ich habe jetzt mal gegoogelt und bin fündig geworden:


    Zitat

    Art. 7: Die Grundschule und die Hauptschule (die Volksschule)
    (1) Die Volksschule besteht aus der Grundschule und der Hauptschule.


    Das ist ein Auszug aus der BayEUG


    Zitat

    das_kaddl schrieb am 19.01.2005 05:00:
    Wirklich? Ich habe mal vor langer Zeit ein Praktikum in der Adam-Kraft-Volksschule in Nürnberg gemacht, da waren aber weit und breit keine Schüler jenseits der 4. Klasse zu entdecken...
    LG, das_kaddl


    Vielleicht war "Volksschule" in dem Fall eher der umgangsprachliche Name.


    Sicherlich war die Bezeichung Volksschule für die Grundschule in Bayern üblich (länger als in anderen Gegenden Deutschlands)


    Zitat

    Grundschule Adam-Kraft-Straße

    Kontakt:
    Adam-Kraft-Straße 2
    90419 Nürnberg


    Aber was mich viel mehr interessiert, wie verschlägt es dich denn nach Nürnberg? :) *neugierigsei*


    Petra


    und noch ein PS für Hermine:


    So wie es aussieht werden zum kommenden Schuljahr einiges mehr an neuen Lehrerstellen bewilligt, als noch vor ein paar Wochen geplant.
    Die gute Frau Hohlmeier musste nachbessern.
    Ich drücke die Daumen, dass du auch dabei bist


  • Mein liebster Herzensbrecher hat dort gewohnt (bevor es ihn beruflich nach Südniedersachsen verschlagen hat) - und so konnte ich in den Semesterferien das von der Uni geforderte "Orientierungspraktikum" mit einem angenehmen Aufenthalt in Nürnberg verbinden ;)


    Ich habe nachgeschaut und auf der Bestätigung meines Praktikums einen Stempel mit "Adam-Kraft-Volksschule" gefunden. Allerdings ist er schon *zähl* 8 Jahre ( 8o oh Gott! 8 Jahre! 8o ) alt - vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja was geändert?


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    noch ein PS für Hermine:


    So wie es aussieht werden zum kommenden Schuljahr einiges mehr an neuen Lehrerstellen bewilligt, als noch vor ein paar Wochen geplant.
    Die gute Frau Hohlmeier musste nachbessern.
    Ich drücke die Daumen, dass du auch dabei bist


    Danke, ich bräuchte was zum Aufmuntern- hab ziemlichen Mist in der Schule gebaut und keine Ahnung, wie ich da halbwegs heil wieder rauskommen soll :(
    Brauch vermutlich einen Flug nach Südamerika...
    Aber auch wenn ich ein wenig mehr Optimismus an den Tag legen sollte, bis jetzt hat es immer ganz großspurig geheißen:
    Mehr als 100 (!) Lehrerstellen zum Februar und im Sommer mehr als 500 Stellen- mit Zeitvertrag! X(
    Sowas hab ich doch schon seit drei Jahren- ich will was Festes! (Aber wer nicht!?) *jammer und sich wieder über die Tests beug*
    Dennoch liebe Grüße,
    Hermine

  • Zitat

    Hermine schrieb am 22.01.2005 19:02


    Danke, ich bräuchte was zum Aufmuntern- hab ziemlichen Mist in der Schule gebaut und keine Ahnung, wie ich da halbwegs heil wieder rauskommen soll :(
    Brauch vermutlich einen Flug nach Südamerika...


    Ohje, was ist denn los?


    Zitat

    Aber auch wenn ich ein wenig mehr Optimismus an den Tag legen sollte, bis jetzt hat es immer ganz großspurig geheißen:
    Mehr als 100 (!) Lehrerstellen zum Februar und im Sommer mehr als 500 Stellen- mit Zeitvertrag! X(


    Wie jetzt, es geht nicht um feste Stellen im Sommer?


    Ich hatte das so verstanden, dass es durch die geschönten Zahlen der Frau Hohlmeier und den Zoff, den es deswegen gab, gefordert und auch bewilligt wurde, dass es um FESTE Stellen geht und nicht um Flickschusterei.


    Wie ist das eigentlich, wenn man eine feste Stelle angeboten bekomme, diese aber ablehnt, wird man dann "gesperrt" bzw von der Warteliste gestrichen?


    In welcher Ecke von Bayern wohnst du denn, vielleicht sind die Einstellungszahlen ja auch regional sehr unterschiedlich ?(


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,
    meine missliche Lage schreib ich dir per PN, alles andere wäre zu peinlich
    Ja, das mit den 500 Stellen hatte ich zuerst auch so verstanden, als ginge es um FESTE Stellen, bis es dann ganz großartig hieß, Herr Stoiber bewilligt "sogar" 200 Stellen sofort zum Februar- mit Zeitvertrag!!

    Zitat

    Wie ist das eigentlich, wenn man eine feste Stelle angeboten bekomme, diese aber ablehnt, wird man dann "gesperrt" bzw von der Warteliste gestrichen?


    Jawohl, genau das- bekomme ich eine feste Stelle in Schweinfurt angeboten, was für mich wirklich recht ungünstig wäre, weil ich in der Nähe von München bzw. Ebersberg wohne- darf ich die nicht ablehnen, sondern muss umziehen.
    Lehne ich doch ab, dann komme ich nie wieder in den Beamtenstatus, sondern kann nur noch Angestellte werden.
    Lg, Hermine

Werbung