Ja is denn scho Weihnachten??

  • Wer hat auf die Schnelle Ideen parat? Wie jedes Jahr muss unsere Schule am 1. Adventsonntag :eisig: 30 min auf dem Gemeinde-Christkindlmarkt (einfache Holzbühne) bestreiten. Wir sind aber heuer nur noch 2 Klassen (2. und 4. Klasse, kleine Gruppen - 14-20 kids) , für die ich quasi beide zuständig bin (Kollege näher am Ruhestand als am Geschehen ;) )...Ich suche was einfaches, das man ohne Wahnsinnsaufwand einstudieren kann und trotzdem gut wirkt. Textbeiträge und Musikalisches sollte sich abwechseln, also bitte alles anbieten, was euch so spontan in den Sinn kommt.... Vielen lieben Dank! :victory:

  • Ach, das kommt mir so bekannt vor. War an meiner vorherigen Schule auch immer der Hit...
    Und dann ging das Mikro nicht und einmal war es so kalt, dass ich dachte, ich hätte Eiszapfen an den Füßen...
    So, jetzt zum Inhalt:


    Volker Rosin: Der Nikolaus beim Friseur(oder ähnlicher Titel)
    Ein gemeinsames Lied, evtl. Merry Christmas, frohe Weihnacht...
    Gedicht....


    Wie groß ist die Bühne? Kann man ein kleines Stück spielen.
    Theater ohne Mikro oder nur mit einem Mikro auf Weihnachtsmarkt war immer Chaos bei uns, lasse
    mich aber gerne belehren.

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Außerdem sind Blockflöten und Kinderchöre eine sichere Methode, dass der Abtritt der Grundschüler nach noch so kurzer Zeit mit donnerndem Applaus begrüßt wird!


    Ne "was bin ich froh, dass ich nicht so einen Kasperkram machen muss" le

  • Außerdem sind Blockflöten und Kinderchöre eine sichere Methode, dass der Abtritt der Grundschüler nach noch so kurzer Zeit mit donnerndem Applaus begrüßt wird!


    Ne "was bin ich froh, dass ich nicht so einen Kasperkram machen muss" le


    Was für ein hilfreiches Posting.
    Candy freut sich bestimmt... :rose:

  • Wir haben voriges Jahr am Rathausplatz zur Adventfenstereröffnung unserer Schule (Rathaus = Adventkalender) die Sternenreise aus dem Simsalasing gespielt und gesungen - ein Stern reist durch verschiedene Länder und dazu werden dann die entsprechenden Lieder gesungen - vom Kookaburra bis Feliz Navidad.

    • Offizieller Beitrag

    Habt Ihr im Kollegium noch eine Kollegin oder einen Kollegen, der mit Gitarre begleiten kann? Ich finde, das macht den Gesang etwas runder.


    Ich hatte gerade noch eine spontane Idee: Man könnte vielleicht auch nicht-materielle Weihnachtswünsche in der Schule aufschreiben lassen und die schönsten verlesen. Keine Ahnung, ob das funktioniert, ich hatte nur die Idee, so könnte man den wahren Geist von Weihnachten mal zeigen.

  • Hallo ihr Lieben,
    mit Schrecken habe ich festgestellt, dass bald Weihnachten ist und man sich nun so langsam Gedanken machen muss... ;) Bin grade bei den Planungen...
    1. Es soll in meiner zweiten Klasse eine kleine Weihnachtsfeier mit Aufführung geben. Was macht ihr so? Habt ihr ein tolles Weihnachtssingspiel, Gedicht, Lied, Theaterstück, o.ä. was ihr empfehlen könnt und was mit wenig Aufwand aufführbar ist?
    2. Was steckt ihr in den Adventskalender? Süßigkeiten? Oder was anderes?
    3. Bastelt ihr auch Weihnachtsgeschenke für die Eltern? Hat jemand ne gute Idee?


    Freue mich auf den Austausch mit euch! :wink_1:

  • Das erinnert mich sehr an
    http://www.youtube.com/watch?v=NDqD0Dz_J-M
    Same proschedure as ewry year, Miss Sophie...


    Über die Suchfunktion gibt es seitenweise Tipps, du kannst dich auch durch die Links von http://www.autenrieths.de/links/advent.htm klicken... Dort findest du Einiges zu Krippenspielen, Bastelaktionen und Adventskalendern.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Nun, eines sollte zumindest klar sein: Halte bloß sämtliche Formen der Suidae aus der Sache raus. Angeblich gibt es gewisse Sekten...ähh Religionsgemeinschaften, die darauf sehr verstimmt reagieren :teufel:

Werbung