SUCHE cooles, neues Sportspiel für eine Vertretungsstunde in Kl. 4

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe ab und an eine Vertretungsstunde in Sport in meiner eigenen (jetzt 4.) Klasse.
    Ich möchte dann keine Geräte aufbauen o.Ä., sondern meist spielen wir einfach Brennball oder machen Spaß-Staffeln.


    Vielleicht weiß jemand von euch ein witziges Spiel mit VIEL Bewegung (gerne auch in Mannschaften), das die Kinder nicht unbedingt kennen, weil ihr es gerade erst auf einer Sportfortbildung neu gelernt habt.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr es hier beschreiben könnt. Es muss natürlich simpel sein, dass ich es als Frau Fachfremd locker-flockig umsetzen kann :)
    Ich danke euch sehr, wenn euch was einfällt. Was NEUES! :pirat:

  • Meine Kids lieben in allen Schulstufen "Zombieball". Ich weiß nicht ob's für dich "was neues" ist, aber ich erklär's einfach mal...
    Dabei wird einfach ein Ball rausgegeben und jedes Kind darf den Ball aufheben und ein beliebiges Kind damit abwerfen. Allerdings darf der Werfer, sobald er den Ball hat, nur noch 3 Schritte gehen, dann müssen sie stehen bleiben.
    Abgeworfene Kinder setzen sich auf die Bank und dürfen erst dann wieder rein, wenn derjenige, der sie abgeworfen hat, getroffen wird.
    In einer Gruppe habe ich einen super Werfer dabei, der jedes Mal alle anderen abgeworfen hat. da haben wir die Regel eingeführt, dass nicht zweimal hintereinander das gleiche Kind werfen darf. So haben auch mal die anderen die Chance, Kinder abzutreffen...

  • Biathlon. Mehrere Staffeln bilden. Immer einer läuft zu bestimmtem Punkt, wirft auf Pylone. Trifft? Wenn ja, läuf er zurück. Wenn nein, läuft er eine Strafrunde. Welche Mannschaft ist die schnellste?

  • Wir haben früher immer Mattenschubsen oder wie das hieß gespielt.
    Es liegen zwei dicke Berthas, also die dicken, blauen Weichbodenmatten auf dem Boden. Dann müssen sich 4 oder 5 Kinder nebeneinander auf die Matte werfen und so die Matte zur anderen Hallenseite bewegen. Und eine andere Gruppe parallel, dass es zum Wettkampf kommt.
    Weiß jetzt nicht, ob das pädagogisch wertvoll ist, hat aber immer eine Menge Spaß gemacht.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Danke, danke! Danke schön euch allen,


    neu war für mich nichts, aber für meine Klasse ist Zombieball neu (Ich hatte es ganz vergessen!!!) - DAS machen wir morgen!!!!! :D


    Das Evolutionsspiel heißt bei uns "Amöbe" und ist von den Klassenfahrten und Faschingsfeiern her sehr beliebt (Wir spielen immer Amöbe, Schlange, Hase, Affe, Mensch)... warum nicht auch mal in der Turnhalle!?!? :)


    Mattenrutschen (heißt es bei uns... spielen wir mit einer Weichbodenmatte in der Mitte, die eine Mannschaft, versucht in ddie eine, die andere in die andere Richtung zu rutschen... wer zuerst die Zweidrittellinie der Turnhalle auf eben der gegnerischen Seite überquert, hat bei uns gewonnen... Dafür muss man nur ein so'n schweres Ding vom Mattenwagen holen ;)


    Biathlon haben sie vielleicht sogar auch noch nicht gespielt, bin mir nicht sicher, aber ich behalte es für ein nächstes Mal im Hinterkopf, wenn vielleicht Winter ist...


    Morgen gibt's Zombieball, bin gespannt, ob sie es kennen. Spielst du es durch die ganze Halle oder nur durch die halbe?

  • Biathlon. Mehrere Staffeln bilden. Immer einer läuft zu bestimmtem Punkt, wirft auf Pylone. Trifft? Wenn ja, läuf er zurück. Wenn nein, läuft er eine Strafrunde. Welche Mannschaft ist die schnellste?

  • super Timing :)
    Ich hatte das hier gestern gelesen und durfte heute Sport vertreten.
    Die Evolution und der Biathlon kamen in 6 super an.
    Todesmutig habe ich das dann sogar den 8ern angedreht. Die haben zwar erst gemault (die hätten aber über alles gemault), hatten aber bein Spielen offensichtlich Spaß.

  • Schön ist auch die Brennballvariante mit Matten. Immer 4 Kinder tragen eine Matte beim Laufen um das Feld herum. Wenn sie anhalten wollen, legen sie die Matte schnell hin und springen drauf.

  • DAS klingt auch gut!!!


    Zombieball habe ich durch die ganze Halle gespielt, und dann öfter mal gepfiffen und "Alle wieder rein!" eine neue Runde angefangen :)


    Ich freu mich über noch mehr Ideen, auch wenn jetzt morgen erstmal die FERIEN anfangen!!!!!!

Werbung