Abbruch meiner Eingliederungsmaßnahme

  • Hallo alle miteinander!
    Bin neu in diesem Forum und würde mich freuen, wenn mir jemand eine klare Aussage zum Thema "Wiedereingliederung" geben könnte.
    Zu meinem Fall: Bin seit April 2014 krank geschrieben, weil ich totale Erschöpfungszustände diagnostiziert bekommen habe. Daraufhin hatte ich ein Gespräch mit meinem SL und der Vertretung
    des Personalrats (beide an meiner Schule). Diese beiden erstellten einen Plan zur Wiedereingliederung, der dann von der zuständigen Regierung von Oberfranken genehmigt wurde. Ich nahm also meinen Dienst mit verkürzter Arbeitszeit auf und musste aber bald feststellen, dass ich es nicht schaffe. Heute war ich bei meiner Ärztin und habe die Maßnahme abgebrochen. Wie geht es nun weiter? Was kommt auf mich zu? Bin leider kein Mitglied im BLLV, sodass ich vom SL keine vernünftige Auskunft bekomme. Wer kann mir helfen?

  • Meine laienhafte Antwort wäre, dass Du demnächst zum Amtsarzt musst, der Dich evtl dienstunfähig schreibt, da Du auch mit reduzierter Stundenzahl nicht wieder unterrichten kannst.
    Was wurde denn zur Genesung unternommen? Nur zu Hause zu sitzen, löst ja das Problem nicht. Denn anscheinend hast Du ja ein Problem mit der Schule und dem Unterricht.

  • Denn anscheinend hast Du ja ein Problem mit der Schule und dem Unterricht.

    schließt du woraus?



    @TE vielleicht hilft dir das hier weiter:
    http://www.gew-bayern.de/filea…ehigkeit-Artikel-WF09.pdf


    Ist zwar schon älter aber dort findest du etwas zu den verschiedenen Begrifflichkeiten und den Gesetzen, in denen du nachlesen kannst. Es macht z.B. einen Unterschied, ob du verbeamtet bist.


    hier steht auch etwas zum BEM (betrieblichen Eingliederungsmanagement): http://www.schulleiterabc.de/fileadmin/img/BEM_K1-2_1-11.pdf


    evtl. kannst du um neue Maßnahmen bitten?

  • Zitat

    Bin leider kein Mitglied im BLLV, sodass ich vom SL keine vernünftige Auskunft bekomme.

    Die Aussage verstehe ich nicht. SL ist doch der Schulleiter, oder? Was hat der denn mit dem BLLV zu tun?
    In einen Lehrerverband kannst du übrigens doch immer eintreten. Dort kann man dir dann weiterhelfen. Die Anmeldung geht sogar online :)
    An die Personalräte kannst du dich bis hoch zum Hauptpersonalrat auch ohne Verbandsmitgliedschaft wenden, der ist schließlich für die Belange aller Lehrer da.
    Zur Sache selbst kann ich dir leider nichts sagen. Hast du denn schon eine Reha gemacht?

  • so schnell wird kein mensch dienstunfähig geschrieben ... wenn ich das immer lese...
    da würde sich das land so manches eigentor schießen, wenn sie alle länger erkrankten lehrer dienstunfähig (sprich in den vorruhestand schicken würden) schreiben würden..
    dann wären pesionsansprüche da und die stelle muss neu besetzt werden....

  • "totale Erschöpfungszustände" sind ja keine Diagnose.
    Der Erschöpfung muss ja einen Grund haben. Und von diesem wird auch (mit) abhängen, wie es weitergeht.
    Ist der Grund schon gefunden. Oder wird überhaupt danach gesucht?
    Zu Erschöpfung fallen mir sehr viele Sachen ein. Und ja, durchaus auch körperlichen Ursprungs.

    • Offizieller Beitrag

    so schnell wird kein mensch dienstunfähig geschrieben ...


    Es kommt darauf an, ich habe auch schon Fälle erlebt, wo es sehr schnell ging, weil jemand Druck gemacht hat und die entsprechenden Kollegen loswerden wollte.

Werbung