Hausordnug abschreiben

  • Ja, an unserer Schule schreiben die Sch. die Schulordnung ab, wenn sie sich "daneben benehmen" . Normalerweise nicht die ganze, sondern den Teil, den sie gerade nicht beachtet hatten. Es handelt sich hier um Regeln, die die ganze Schule betreffen und die das Kind verletzt hat.
    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gab es das früher auch. Allerdings finde ich das ziemlich albern, da die Schüler schon vor der Tat immer wußten, daß sie gegen die Hausordnung vestoßen... Von daher gäbe es sicher sinnvollere Strafen, die auch mit der "Straftat" zu tun haben. Schließlich sollen Konsequwnzen auch etwas mit dem Vergehen zu tun haben ;)


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Zitat

    Schließlich sollen Konsequwnzen auch etwas mit dem Vergehen zu tun haben


    Wenn man den Teil der Schulordnung abschreiben soll, gegen den man verstoßen hat, ist das m.E. durchaus so!
    Nicht bei jedem Verstoß ist ja z.B. eine Wiedergutmachung leistbar (nehmen wir mal an, wir haben da einen Schüler, der wiederholt das Schulgelände verlässt).
    Natürlich ist es u.U. sinnvoller beispielsweise die entsprechende Regel selbst in einem kurzen Aufsatz noch mal zu begründen, aber auch das Abschreiben ist doch noch recht nah dran am Vergehen (und begründbar in dem Sinne, dass der Schüler sich die Regel eben noch mal zu Gemüte führt).
    Gruß
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo,


    ja das ist leider eine übliche Strafarbeit.


    Ich fände es zunächst aber erst einmal sinnvoll, wenn man z.B. neuen Schülern (die z.B. während des Schuljahres kommen oder während der Orientierungsstufe), die Hausordnung in die Hand drücken würde. Dann könnten z.B. auch die Eltern diese mal durchlesen.


    Außerdem wäre es dann auch möglich zu Hause darüber zu sprechen, den Kindern, falls sie uneinsichtig sind oder etwas nicht verstehen, die Regeln bzw. deren Hintergründe zu erläutern.


    An unserer Realschule z.B. hängt die Hausordnung nirgends aus, sie wird auch nicht in Kopie für zu Hause mitgegeben.


    Meine Tochter ist neu seit Anfang des Schuljahres, in der Orientierungsstufe Klasse 6 und hat die Einführung die sicher in Klasse 5 absolviert wurde (ich hoffe doch), nicht mit bekommen, da sie noch nicht da war.


    Gut, die Kleine verstößt eigentlich kaum gegen die Ordnung, aber mich würde interessieren, was drin steht, da man mir als Mutter keine aushändigen will (habe gefragt).


    Selbst Abschriften von "Tätern" werden eingesammelt und nicht mitgegeben.


    Da werde ich schon neugierig.


    Besser als Abschreiben finde ich Aufsätze, oder wenn möglich, tätige Wiedergutmachung (Aufräumen, Säubern ect....) oder beides.


    Doris

  • Gibt es bei uns auch. Die Schüler bekommen die Schulordnung zu Beginn in Kopie. Bei Fehlverhalten (z.B. das leidige Schneeballwerfen imWinter) müssen sie diese abschreiben. Allerdings kann auch ein reger Handel mit bereits abgeschriebenen Schulordnungen entstehen ;) . Daher bevorzuge ich "Besinnungsaufsätze" in denen die Schüler schreiben was sie warum falsch gemacht haben und welche Konsequenzen das für sie und andere haben kann.
    Erstaunlich finde ich den Umgang der Schüler mit ihren selber aufgestellten Klassenregeln. Sie beprechen im klassenrat Beschwerden der Mitschüler und einigen sich gemeinsam über die Konsequenzen. Dabei sind sie im Verteilen von Strafarbeiten ziemlich hart 8o


    Silja

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns wird den Kindern die Hausordnung auch ausgehändigt. Die Regeln werden besprochen und von den Kindern unterschrieben.
    Bei Verstoß soll die entsprechende Regel abgeschrieben werden. Oft wird auch ein Aufsatz aufgegeben, worin sie beschreiben sollen, was sie warum und vor allem falsch gemacht haben.


    So weit, so gut - ich bin aber sehr gespalten, was das Schreiben als Strafe angeht...


    Im Deutschunterricht bemüht man sich, den Kindern Freude am Schreiben zu vermitteln und dann müssen sie zur Strafe einen Aufsatz schreiben X(


    Wie wärs mal mit zur Strafe Päckchen rechnen? ;)


    Da wo es geht, würde ich es auch besser finden, die Kinder die unmittelbaren Folgen ihres Fehlverhaltens "ausbaden" zu lassen.


    Neulich kam der Hausmeister in die Klasse und sagte, zwei Kinder hätten ihre Tische total vollgemalt. Sie sollten sich bei ihm Putzzeug holen und die Tische sauber machen.
    Das fand ich gut und die Kinder haben es eingesehen und fast gerne gemacht ;)


    LG, Melosine

  • Ich hatte da eine besondere Begebenheit:


    Hoffe nicht, dass mein Threat nicht zu weit vom eigentlichen Thema abführen wird:


    Bei uns machen die Kinder häufiger neben die Toilette. Ein Kind wurde dabei beobachtet und ich nahm das Kind (in meiner Freistunde, ließ mir vom Hausmeister, Handschuhe, Lappen und Eimer aushändigen) und begleitete das Kind beim Saubermachen. Dabei führten wir ein Gespräch. Ich fand das nur logische Konsequenz und als Abschreckung, denn leider sehen wir ja oft nicht, wenn so etwas passiert .


    Prompt bekam ich am nächsten Tag den Besuch der Mutter, die sich beschwerte, dass ihr Kind das Klo putzen musste. Das Kind habe aus Versehen daneben gemacht und außerdem würden viele Kinder daneben machen....


    Dahinter steckt (und wie beim eigentlichen Thema des Threats) die Frage, wie man mit Verstößen umgeht - das Abschreiben der Hausordnung ist die bequemste, aber nicht immer wirksamste Methode. Häufig fängt es aber schon mit einer Diskussion an, dass überhaupt die Notwendigkeit nicht gesehen wird, dass eine Hausordnung aufgestellt werden muss.
    Um solchen Begebenheiten wie Doris es beschreibt, aus dem Weg zu gehen, finde ich eine allgemeine Konsenzfinung in den Schulmitwirkungsgremien wichtig, was in der Hausordnung steht und wie mit Verstößen umgegangen wird. Dann hat man hinterher keine blöden Diskussionen mehr und Eltern/Kinder/Lehrer wissen, worauf sie sich einzulassen haben. Dazu gehört dann auch (vor allen Dingen in den weiterführenden Schulen), dass eine Hausordnung veröffentlicht wird und jeder einen Vertrag unterschreibt, dass er beabsichigt, sich an die Regeln zu halten. Das Kinder austesten, was bei Regelverstoß passiert, halte ich auch für normal.



    flip, die sich freuen würde, wenn es mehr einheitliche Erziehungsmaßstäbe in Deutschland gäbe....

  • Hallo Elefantenflip,


    was spricht dagegen, dass ein Kind die Toilette putzt, wenn es sie verschmutzt hat? Vor allem, wenn ein nettes Gespräch mit der Lehrkraft dabei ist, da lernt man Kinder auch besser kennen. Besonders toll finde ich, dass dem Kind dann auch gezeigt wird, wie man so etwas wieder richtet und welche Utensilien man am Besten verwendet.


    Also für Beschwerden sehe ich da keinen Grund.


    Eigentlich gar nichts, muss meine Tochter hier ja auch machen, z.B, Toilette reinigen, oder Boden wischen, wenn Glas umgefallen ect...


    Danach ist ein Kind vielleicht sorgfältiger und passt besser auf. Das ist ja Zweck der Übung.


    Ich finde eine Hausordnung für sehr wichtig, sonst ging ja alles drunter und drüber. Es müssen für alle eindeutige, einheitliche Regeln gelten, ohne Frage.


    Nur sollten "Neukinder" erfahren, was drin steht, damit sie sich auch daran halten können.


    Das mit der Strafenfestlegung finde ich gut, sonst wird es nämlich nach Lust und Laune des Lehrers gemacht.


    Ich kenne Schulen, die veröffentlichen die Hausordnung auf der HP, das finde ich sehr gut.


    Bei vielen Regeln habe ich "Verständnis", wenn man diese austestet, aber es gibt Regeln, da darf das wirklich nicht geschehen, weil es gefährlich werden könnte.


    Übringens ich hätte einen Tipp, wie man den "Handel" mit geschriebenen Hausordnungen verhindert:


    Der Lehrer zeichnet die Strafarbeit ab und zwar auf allen Seiten, mit Datum.


    Demnächst muss fast die ganze Klasse meiner Tochter "nachsitzen". Eine Kameradin war verletzt und konnte nicht zur Pause, ein Kind durfte zur Gesellschaft und Hilfe bleiben, aber leider blieb fast die gesamte Bande und schlich dann auch noch in der Pause durch das Schulhaus. Tja, auf so etwas kommen auch noch 6.Klässler.


    Geschieht der Bande aber recht, an einem Donnerstag ist eben Nachsitzen angesagt,mit Abschreiben der Hausordnung.


    Beim Elternstammtisch haben wir alle geschmunzelt und die Klassenlehrerin ermuntert, so zu handeln, denn wenn die Klasse gemeinschaftlich so handelt, muss man schon klarmachen, was Sache ist.


    Die Lehrerin wird es schon nicht zu streng machen.


    Doris

  • Mit dem Handel meinte ich eigentlich, dass einige Schüler sie auf Vorrat schreiben und bei Bedarf gerne weiterverkaufen ;)


    Silja

  • Zitat

    Mit dem Handel meinte ich eigentlich, dass einige Schüler sie auf Vorrat schreiben und bei Bedarf gerne weiterverkaufen


    Mich fragte ein Schüler mal, ob er die Hausordnung auch mit dem Computer schreiben dürfte ;) . Nice try :D .


    Sollten solche Dinge wie Hausordnungen und andere wichtige Schulerlasse nicht auf der Schulhomepage stehen? Da weiß dann jeder wo man was nachlesen kann und keiner kann sich rausreden, er habe von nichts gewusst.
    Meines Erachtens werden die Schulhomepages noch viel zu selten als Kommunikationsmedium genutzt.
    snoopy64

  • Mein Bruder geht auf die Grundschule. und besucht dort, die 3 Klasse. Er und sein bester Freund musste heute die Hausordnung abschreiben, weil Sie trotz verbot duch das Schulhaus gerannt sind. "Wer nicht hören will muss fühlen" Er musste sogar die Strafrbeit unterschreiben lassen, er kam auf 2 1/2 DIN A4 Seiten.

Werbung