Guten Abend,
Aufgrund einer Diskussion wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob es eigentlich (noch) üblich ist, Freunden ein Gastgeschenk mitzubringen, wenn man dort eingeladen ist.
Bei Spiele- oder DVD-Abend: Hier bringt man ' ne Tüte Chips mit, oder was nach Absprache. Handhaben vermutlich die meisten so.
1. Aber wenn man bei Freunden zum Essen (Kaffeetrinken, gekochtes Essen) eingeladen ist, bringt Ihr da was mit?
2. Und wenn man zum Übernachten bleibt, wie sieht es da aus?
Meine Meinung ist, dass man in solchen Fällen (1 und 2) auf jeden Fall was mitbringen sollte, auch um der Freude über die Einladung Ausdruck zu verleihen. Muss ja nichts Großes oder wahnsinnig Originelles sein. Außerdem hat der Gastgeber sich viel Arbeit gemacht. Mir persönlich macht Schenken auch Spaß, aber das soll hier nicht so das Argument sein.
Gibt es für diese beiden Fälle gesellschaftliche Konventionen (wohl wissend, dass man sich unter Freunden nicht immer formal-konventionell verhält)?
3. Hat sich Euer "Schenkverhalten" geändert, seit Ihr nicht mehr im Studium seid? Einige meiner befreundeten KollegInnen hatten es bei aller Freude meinerseits bei meinem Geburtstag ein bisschen übertrieben, fand ich.
Ich hatte mich später gefragt, ob es ein allgemeines Phänomen bei mehr oder weniger solide Verdienenden ist, auch ein mehr oder weniger "solides Geschenk" mitzubringen...
4. Wenn jemand eine gute Internetempfehlung hat, kann er/sie gern einen Link posten. Denn bei meinen Internetrecherchen finde ich zu dieser Frage nicht besonders viel...
Freue mich auf und über Antworten/Beiträge
Hamilkar
PS: Ich hoffe, dieses Thema ist nicht ZU off-topic...