Aufsichtsverteilung, Regelwerk Schule usw.

    • Offizieller Beitrag

    Außer einem Einzelgespräch keine.


    Sowas ist eben ureigene Personalratsaufgabe. Sprich doch den PR selbst an und stelle deine Wahrnehmung dar.


    Und stell dich bei der nächsten Wahl selbst als Personalrat zur Verfügung...

  • Hawkeye


    Ja, du hast den Nagel ganz gut auf den Kopf getroffen - genauso isses bei uns. Alte Pfründe, neue Strukturen - und schon schreit es an allen Ecken und Enden.



    Die Diskussion hier, inwiefern der Personalrat die Entscheidung der Schulleitung stützt, bzw. die Interessen des Kollegiums, fand ich sehr interessant. Das frage ich mich nämlich auch.
    Meiner Meinung nach sind wir (also der Personalrat) auch dafür da, Entscheidungen der Schulleitung, die im SInne aller getroffen wurden, zu verteidigen bzw. gut zu kommunizieren. Dazu müssen wir aber erstmal an solchen Entscheidungen beteiligt sein.
    Wir haben auch einen neuen Stundenplaner, der ein sehr netter Kollege ist und das alles auch gut wuppt, meines Erachtens aber zu "frei" über Stunden + Aufsichten entscheidet. Hier wäre wichtig, verbindliche Regelungen zu treffen. (Mit uns.)


    meike
    Danke für all die Dokumente + Paragraphen. Keine Bange, ich lese noch mit, auch wenn ich nicht jeden Tag dazu komme, hier was hinein zu schreiben.


    @alle


    "Außer der Schulleitung mache jeder gleich viele Aufsichten" --- mal ganz doof gefragte: WER gehört denn zur Schulleitung?!


    Wir haben z.B. einen Direktor und seinen Stellvertreter. (Die machen keine. Okay.)
    Was ist mit dem Oberstufenkoordinator?
    Was ist mit dem Unterstufenkoordinator?
    Was ist mit dem Stundenplaner?


    (Die letzteren machen bei uns nämlich auch keine - was ich persönlich etwas fraglich finde.)


    Hingegen unsere SV-Lehrerin macht Aufsichten - auch noch eine ganz junge Kollegin - wobei ich hier schon fände, dass dort keine Aufsichten sinnvoll sein könnten, eben damit dieser Lehrer für die Schüler ansprechbar ist.


    Und, um mich mal etwas aus dem Fenster zu lehnen: Der Personalrat könnte eigentlich auch keine Aufsichten machen - denn momentan hetze ich wirklich nur noch so zwischen Kollegium und Klassen hin und her, weil mich meine Kollegen sehr oft ansprechen bzgl. diverser Probleme.


    Hm. Das scheint doch alles recht "frei" aushandelbar zu sein ...


    UND


    Irgendwo in diesem Strang las ich, dass "freie Mitarbeiter" UND auch Referendare zur Aufsicht herangezogen werden können. Ich dachte bisher immer, dass das nicht geht. --- Kann da bitte noch jemand zu schreiben, wie das bei euch gehandhabt wird?
    Uns würde das eine große Erleichterung verschaffen, immerhin haben wir - als recht kleine Schule - doch sehr viele Referendare und auch einige freie Mitarbeiter, z.B. Pastoren, die bei uns Reliunterricht geben.



    Danke euch allen!

    • Offizieller Beitrag


    Irgendwo in diesem Strang las ich, dass "freie Mitarbeiter" UND auch Referendare zur Aufsicht herangezogen werden können. Ich dachte bisher immer, dass das nicht geht. --- Kann da bitte noch jemand zu schreiben, wie das bei euch gehandhabt wird?
    !


    Hallo!


    Ich glaube, da ist auch ein Unterschied zwischen den Bundesländern.
    Bei mir im Ref (NDS) wurde klar gemacht, dass Refs keine Aufsichten machen. Einerseits wurde gesagt, dass wir (Refs) es nicht dürften (gesetzlich) und auch betont, dass wir uns auf die Ausbildung ( Kernaufgabe = Unterricht) konzentrieren sollen. Letzeres dürfte am Seminar an sich liegen. Es gab natürlich Refs, die Aufsichten hatten aber selbst sie wussten, dass sie es nicht durften, aber naja, man will keinen Ärger.


    An meiner jetzigen Schule (NRW) müssen die Refs selbstverständlich ran. 1) Wenn wir einfach so 6 bis 12 Halbzeitkräfte auslassen würde, dann müssten die anderen mehr Aufsichten machen. 2) es gehört zum Schulleben. Wir Lehrer unterrichten nicht nur, sondern erziehen auch und dies geschieht auch auf dem Pausenhof, auf dem Flur und in so vielen anderen Situationen. Unsere Refs haben auch Vertretungsbereitschaften wie alle anderen Lehrkräfte (entsprechend ihrem Deputat) und einige haben auch Lernzeitenaufsicht, es hängt aber eher daran, dass ihnen eine Stunde zum BDU fehlt, zum Beispiel und sie also die letzte Stunde da machen.


    chili

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Referendare:


    Leitfaden für Einsatzschulen=Betreuung von Studienreferendaren


    http://www.realschulebayern.de…aden-fuer-einsatzschulen/


    (Hier der Punkt 2.3: "zurückhaltender Einsatz bei Aufsichten")


    - Sie sind verbeamtet und arbeiten eigenverantwortlich im Unterricht
    - Ihre Stunden werden uns nichtzusätzlich gegeben, sondern sind voll im Stundenbudget verplant
    - die Ausbildung umfasst nicht nur den Unterricht, ebenso wenig wie sich die Aufgaben des Lehrers sich auf den Unterricht begrenzen können


    => Warum sollten Sie keine Pausenaufsicht machen?


    Wir hatten Jahre, in denen (kleines Kollegium und Reff-Schwemme) unser Kollegium zu 20-25% aus Referendaren bestand - wie hätte man hier vernünftig Pausenaufsichten ohne sie organisieren sollen?


    Gleiches gilt für Aushilfen, Pfarrer und Grundschullotsinnen.


    Zum Thema Stundenplan/er:


    Wir gehen den Weg, dass wir diese Aufgabe in die Schulleitung hineinziehen, so dass eben der Kollege nicht in einen Rechtfertigungszwang gerät. Absprachen über Regelungen werden über den PR mit dem Kollegium kommuniziert. Ich selbst lege sie auch in Konferenzen regelmäßig dar, vor allem am Ende des Schuljahres, wenn ich einen Überblick über Statistiken, wie z.B. Mehrarbeit etc. gebe. Habe festgestellt, dass es manchmal hilfreich ist, die Zusammenhänge und Zwänge (ganze einfache Sachen: Raumangebot, Lehrerstundenverteilung, Klassengrößen etc.), die beim Stundenplanmachen auftauchen, einfach mal zu erläutern, um dann auch bestimmte Entscheidungen (Präsenten, Aufsichten, freie Tage) klar zu machen.


    Schulleitung im engeren Sinn:


    Chef und Stellvertreter, inklusive Mitarbeiter der Schulleitung (meist einer oder zwei), die also solche auch bezeichnet werden. Dies sind die, die in der Regel in den Pausen auch ansprechbar sind und sein müssen. Alle anderen, die du nennst, finde ich auch seltsam. Vor allem, weil ich mir gut vorstellen kann, dass diese ja für ihren Posten schon auch Stundennachlass bekommen, oder? Warum dann noch Nachlass der Pausenaufsichten?

  • Als ich vor Jahren mein Referendariat gemacht habe, war ich genau so in Aufsichten und außerunterrichtlichen Veranstaltungen eingesetzt, wie alle anderen Kollegen, mit voller Verantwortung aber moderat in der Belastung. Es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn das anders gewesen wäre: wieso soll ich die Aufsichtspflicht im Unterricht eigenständig erfüllen können, auf dem Schulhof aber nicht?


    Nele

  • Neleabels schrieb:

    Zitat

    wieso soll ich die Aufsichtspflicht im Unterricht eigenständig erfüllen können, auf dem Schulhof aber nicht?


    "Erfüllen können" ist eine Sache, "erfüllen dürfen" eine andere.


    In Rheinland-Pfalz regelt dies die Ausbildungsverordnung. Demnach können Anwärterinnen und Anwärter von der Leiterin/ dem Leiter der Ausbildungsschule beauftragt werden, eigenverantwortlichen Unterricht zu erteilen. Sie dürfen aber im ersten Ausbildungshalbjahr außerhalb des Schulgebäudes keine Gruppen führen (Schulwanderungen, Studienfahrten,...). Ein Studienseminare hat auf Nachfrage der Schule (und nach Rücksprache mit der ADD) den Passus so interpretiert, dass die Anwärter/innen im ersten Ausbildungshalbjahr auch keine Aufsichten führen dürfen.


    Mögliche Motive könnten sein:
    - die Anwärter/innen vor hohen Arbeitsbelastungen zu schützen (Wenig Unterricht -> Viel Aufsicht)
    - noch nicht hinreichend entwickelten Fähigkeit zur Aufsichtsführung
    - ...?


    Gruß
    Nitram


    Edit:
    Fraglich ist auch, inwiefern eine mit dem ÖPR ausgehandelte Aufsichtsregelung Referendare einschließen kann. Die Referendare haben ja ihren "eigenen" Personalrat und sind an den Ausbildungsschulen nicht wahlberechtigt und nicht wählbar. Die Wahrung ihrer Interessen ist deshalb möglicherweise eingeschränkt.

Werbung