Wer trägt bei euch die Kosten für Plakate, Eddingstifte usw.?

  • Wir haben weder schuleigenes DIN A3-Papier (behalte die gebrauchten Zeichenblöcke meiner Viertklässler und nehme die Blätter), noch Laminierfolien.


    Klasse, war dann neulich die Auftragsliste unserer erkrankten Rektorin, mit Aufgaben wie "Kopiere bitte die Einladungsplkakate auf DIN A3" oder "Laminiere bitte das ...-HInweisschild und hänge es... auf."

  • Man muss als Lehrerkollegium natürlich auch seine Interessen vertreten und in Transparenz über Etats in der Konferenz einfordern, bzw. es in deutlichen Worten der Schulleitung gegenüber thematisieren, wenn Anschaffungen gemacht werden müssen. Und es ist auch nicht die Aufgabe von Verwaltungsfachangestellten oder städtischen Beamten im mittleren Dienst darüber zu entscheiden, ob ich für dienstliche Zwecke ein Verbrauchsmittel benötige oder nicht... Es gibt Schulen, an denen das Sekretariat meint, in irgendeiner Weise weisungsberechtigt gegenüber den Kollegium zu sein; das sind meist Schulen mit einer unguten Führungskultur.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich esse eher Kuchen der SuS, wenn das Handy mal wieder im Unterricht geklingelt hat ;)


    So halte ich es auch.
    In einer Oberstufe kann man sich ohnehin nicht mehr mit Kuchen bei den Schülern beliebt machen - da zählen nur Punkte. Oder Inhalte und Techniken um die Punkte erreichen zu können.


    Und bei uns war diese unsägliche Materialschlacht für den ToffTü einmal Thema der GeKo und seitdem ist das a) deutlich eingeschränkt und b) es wird nur verbraucht, was die Schule bezahlt. Was die Schule nicht bezahlt, bieten wir nicht an. Da geht kreativ übrigens trotzdem einiges. Tatsächlich geht plötzlich viel mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Man muss als Lehrerkollegium natürlich auch seine Interessen vertreten und in Transparenz über Etats in der Konferenz einfordern, bzw. es in deutlichen Worten der Schulleitung gegenüber thematisieren, wenn Anschaffungen gemacht werden müssen. Und es ist auch nicht die Aufgabe von Verwaltungsfachangestellten oder städtischen Beamten im mittleren Dienst darüber zu entscheiden, ob ich für dienstliche Zwecke ein Verbrauchsmittel benötige oder nicht... Es gibt Schulen, an denen das Sekretariat meint, in irgendeiner Weise weisungsberechtigt gegenüber den Kollegium zu sein; das sind meist Schulen mit einer unguten Führungskultur.


    Nele

    Ja, da hast du Recht. Zur Führungskultur mag ich gerade nichts schreiben, es würde eher ungehobelt wirken.
    Leider gibt es bei uns keine Einigkeit. Bei uns wurde die Transparenz eingefordert, leider ziehen aber nicht alle Kollegen mit bzw. knicken hinterher ein. Schade.

  • Bin auch aus Hessen, und Ihr könnt es über den Schulträger bestellen, falls das nicht reicht auch über kleines Schulbudget.


    Du Idealist. :top:
    Dass das geht, wissen wir auch, aber unser Personalrat "kämpft" seit etwa zwei Schuljahren um eine transparente Aufstellung der Beträge. Dass es Töpfe gibt, wissen wir, aber nicht wofür das Geld ausgegeben wird.
    Der Kommentar unseres SL zum Thema Materialbeschaffung: "Ein Friseur schneidet auch mit seinen eigens angeschafften Scheren!" Und ja, uns ist auch bewusst, dass andere Berufsgruppen einen Teufel tun würden, auch nur einen Kugelschreiber oder eine Büroklammer selbst zu zahlen ...

  • Der Friseur ist selbstständig, Lehrer sind Angestellte oder Beamte.


    Die Materialkosten der Lehrer muss der Schulträger bezahlen, privat geht gar nicht.

  • Du Idealist. :top:
    Dass das geht, wissen wir auch, aber unser Personalrat "kämpft" seit etwa zwei Schuljahren um eine transparente Aufstellung der Beträge. Dass es Töpfe gibt, wissen wir, aber nicht wofür das Geld ausgegeben wird.


    Wieso wird da gekämpft? §127a des hessischen Schulgesetzes ist völlig eindeutig:


    Zitat

    Über den Haushalt beschließt die Schulkonferenz auf Vorschlag der Gesamtkonferenz. Die Schulleiterin oder der Schulleiter hat Beschlüssen zu widersprechen, die gegen Richtlinien des Schulträgers oder des Landes verstoßen


    und

    Zitat

    5) Die Entscheidungen der Schule werden von der Schulleitung und den Konferenzen nach Maßgabe dieses Gesetzes getroffen. Sie finden ihre Grenzen darin, dass die personellen, sächlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen zu ihrer Ausführung gegeben sein müssen.


    Siehe auch in §133:

    Zitat

    11. Vorschläge für die Verteilung und Verwendung der der Schule zugewiesenen Haushaltsmittel,


    Die Gesamt- und Schulkonferenz und die Schulleitung entscheiden gemeinsam über das mit dem Schulträger vereinbarte Budget der Schule. Die Schulleitung hat ein rechtlich gebundenes Widerspruchrechts, aber dass der Haushaltsplan der Schule dem Kollegium öffentlich ist, liegt doch auf der Hand!


    Ist es an eurer Schule etwa nicht möglich, das Schulgesetz durchzusetzen? Setzt bei der nächsten Gesamtkonferenz als TOP eine Aussprache über den Schulhaushalt an. Seht zu, dass das nicht von der SL im Vorfeld abgebügelt oder durch verfahrensrechtliche Tricks umlaufen wird. Wenn die SL eine Offenlegung des Schulhaushaltes verweigert, seht zu, dass das in klaren Worten im Protokoll erscheint, remonstriert unter Verweis auf das Schulgesetz und erhebt gegebenenfalls Beschwerde bei der oberen Dienstaufsicht.


    Nur wenige Schulleiter sind so doof, wissentlich das Recht zu brechen, wenn man ihnen die Instrumente zeigt.


    Zitat

    Der Kommentar unseres SL zum Thema Materialbeschaffung: "Ein Friseur schneidet auch mit seinen eigens angeschafften Scheren!" Und ja, uns ist auch bewusst, dass andere Berufsgruppen einen Teufel tun würden, auch nur einen Kugelschreiber oder eine Büroklammer selbst zu zahlen ...


    Der Mann (nehme ich mal an) ist ein Idiot.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

    • Offizieller Beitrag


    Der Kommentar unseres SL zum Thema Materialbeschaffung: "Ein Friseur schneidet auch mit seinen eigens angeschafften Scheren!" Und ja, uns ist auch bewusst, dass andere Berufsgruppen einen Teufel tun würden, auch nur einen Kugelschreiber oder eine Büroklammer selbst zu zahlen ...

    Das heißt, eure Schulleitung hat das Stundenplanprogramm bzw. diese Stecktafeln selber bezahlt? Und wenn er z.B. etwas prästentiert, hat er seinen privaten Beamer dabei?
    Mal abgesehen davon, dass die Schere des Friseurs "Hardware" ist, das entspricht deinem Schreibtisch, an dem du zu Hause arbeitest. Die "Software" (Shampoo, Spray... - also die Verbrauchsmaterialien) bezahlt er sicher nicht selber.

  • Solche Auseinandersetzungen sollte man nicht inhaltlich ausfechten - das geht besser auf der Ebene des Verwaltungsrechts; all diese Sachverhalte lassen sich präzise und genau prüfen und abschließend feststellen.


    Nele

  • @ Nele:
    Vielen Dank für deine Hinweise. Damit kann ich echt etwas anfangen und hoffentlich auch bewegen.
    Danke für die Mühe.

Werbung