Mit Kindern über Homosexualität kommunizieren

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist die Verdrehung - es ist einfach respektlos und unmöglich. Ich käme im Leben nicht auf die Idee unserer Islamlehrerin zu erklären, dass sie Scheiß faselt.


    Wenn die Islamlehrerin anfängt, Menschen zu erklären, dass sie sündig seien, weil sie eine bestimmte Sexualität haben, dann faselt auch sie scheiß und ich käme durchaus auf die Idee, ihr das zu sagen. Als erwachsene Frau darf sie sich dann gern mit mir streiten.


    Wenn das einer der hier anwesenden Erwachsenen nicht abkann, ist das seine eigene Unzulänglichkeit. Und eine ganz andere Liga als Jugendlichen und Kindern, notenmäßig abhängig und intellektuell unterlegen, ihre eigene Identität als sündig darzustellen.


    Und wer DEN Unterschied nicht erkennen kann, hat echt mehr als nur ein Defizit.


  • Nein. Der Hass gegenüber Schwulen und Lesben, der aus dir heraussickert und den du mit deinen religiösen Hirnverrenkungen rationalisieren will, toleriere ich nicht. Toleranz gegenüber Intoleranz zu verlangen ist eine alte Strategie, die auch nach xter Wiederholung nicht funktioniert.



    Ich nehme mir immer heraus, was ich möchte. Damit, dass ich deine heiligen Grundsätze für ethisch und intellektuell wertlos halte und das auch noch begründet offen sage, damit wirst du leben müssen. Die Zeiten, in denen ihr Häretiker einfach auf den Scheiterhaufen stellen konntet, sind ja nun glücklicherweise vorbei.


    Nele


    Unfassbar. Du hast auch nach 22 Seiten noch immer nicht verstanden, dass zwischen etwas "nicht supertoll" zu finden und "Diskriminierung" einen gewaltigen Unterschied gibt. Im Gegenteil zu dir beleidige ich keine andere Menschen und deren Lebensweisen.Das ist nicht nur dumm, sondern auch traurig. Erschreckend, wenn solche Menschen auch noch unsere Kinder unterrichten.
    Du versuchst nichts anderes, als anderen Leuten permanent das Wort im Munde umzudrehen.

  • Unfassbar. Du hast auch nach 22 Seiten noch immer nicht verstanden, dass zwischen etwas "nicht supertoll" zu finden und "Diskriminierung" einen gewaltigen Unterschied gibt. [...] Du versuchst nichts anderes, als anderen Leuten permanent das Wort im Munde umzudrehen.


    Du kannst den ganzen lieben langen Tag lang behaupten, dass es dir um "nicht supertoll finden" geht. Die wirkliche Welt funktioniert nun einmal dagegen nach dem Prinzip "walks like a duck, talks like a duck, smells like a duck..." Auf dein Einverständnis, dass man dich homophob nennen darf, ist keiner angewiesen. Aber das haben dir ja schon ein paar Leute außer mir gesagt. Wahrscheinlich alles Geisterfahrer.


    Nele

  • Zitat Meike :

    Zitat

    Sorry, aber das ist Scheiß. Archaisch, inhuman, menschenverachtend, ekelhaft. Scheiß eben.

    Zitat

    Ach, hör auf, das ist jetzt genau diese Verdrehung, von der wir hier schon sprachen. Es geht hier um das Handeln gegenüber Kindern und Jugendlichen - vielleicht magst du dich mal wieder mit dem Inhalt dieserunfassbaren Aussage befassen?

    Also, erstmal, geehrte Meike, mental wieder runterkommen und tief durchatmen !


    Inhaltlich, was das Engagement gegen die Diskriminierung von Schwulen betrifft, bin ich nahe bei Dir. Ich verspüre aber in Deinen Beiträgen dieses Threads, zumindest zwischen den Zeilen, ungute Schwingungen gegenüber dem, was mit religiöser Spiritualität, Religion und Kirche zu tun hat.


    Und genau diese unguten Schwingungen würden auch unsere Schüler, sehr viele freikirchliche Russlanddeutsche, spüren, wenn Du versuchen würdest, mit ihnen mit gleichem religionskritischen Zungenschlag wie hier im Thread über Homosexualität zu kommunizieren. -Erreichen würdest Du bei unseren Schüler in Deinem Sinne rein gar nichts, im Gegenteil, die würden dicht machen und sich darüberhinaus bestätigt fühlen, dass auch in diesem Unterricht mal wieder eine arme Sünderin vor ihnen steht, die Gottes Wege verlassen hat.


    Ich will auch gar nicht behaupten, dass es so einfach ist, mit der o.g. Klientel in unserem freiheitlichen und liberalen Sinn über das Thema Homosexualität adäquat zu kommunizieren. Da wir Lehrer angehalten sein sollten, die Schüler da abzuholen, wo sie stehen, sollten wir ihrer Religiosität erst einmal Respekt und Wertschätzung entgegenbringen. Und uns muss auch klar sein, dass für die o.g. freikirchlichen Russlanddeutschen Freiheit und Selbstverwirklichung in ihrem Leben nicht so bedeutsam sind wie für uns einheimische West-Bundesrepublikaner. Viel höher platziert sind christliche Traditionen, Familie und Gemeinschaft. Mit dem dem Begriff Selbstverwirklichung tun sich selbst unsere Zehntklässler der o.g. freikirchlichen Russlanddeutschen sehr schwer. Man hat den Eindruck, dass weder im Wortschatz noch in der Seele dieser Begriff existiert oder irgendeinen Wert für sie besitzt.-Und jetzt mit diesen Schülern über Homosexualität, dessen freiheitliches und diskriminierungsfreie Ausleben ja auch etwas mit Selbstverwirklichung zu tun hat, kommunizieren !


    Kurzum : Unsere Religionslehrer müssen da im Unterricht wie auf rohen Eiern gehen und nach allen Seiten behutsam ausbalancieren. Ich beneide sie darum nicht. Und ich persönlich glaube auch nicht, dass religionsfundamentalistisch geprägte Schüler bei diesem Thema in unserem Sinne erreicht werden. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Na ja, klar kann man anderen einfach ins Gesicht kotzen, was man denkt - aber ob das das Denken fördert oder eher Abwehr ist ja fraglich.


    Ich probier´s geduldig nochmal: Die offizielle Lehrmeinung hat durchaus auch in der Kirche ihre Kritiker - das würde man dann eben auch zur Diskussion stellen. Eine Kritik habe ich ja oben schon geschrieben, die wäre historisch begründet - oder auch, dass Jesus die Liebe predigt und demzufolge Liebe keine Sünde sein kann.


    Wand an Wand mit mir wohnt ein ganz tolles schwules Paar, bis auf dass es zwei Männer sind wäre das ansonsten die perfekte christliche Partnerschaft - ich persönlich fände das schöner, wenn es zumindest wie in der evangelischen Kirche dafür einen Segen gäbe - das ändert aber nichts daran, dass es im Moment so nicht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Und genau diese unguten Schwingungen würden auch unsere Schüler, sehr viele freikrichliche Russlanddeutsche, spüren, wenn Du versuchen würdest, mit ihnen mit gleichem religionskritischen Zungenschlag wie hier im Thread über Homosexualität zu kommunizieren.


    Tue ich aber nicht.


    Hier im Forum sind Erwachsene, die müssen meinen Ärger, vor allem nachdem ich 21 Seiten lang extrem geduldig war, halt mal aushalten.


    Tina, ich rede von Claudius' grotesker Aussage. Ob und wie du das hinkriegst, den Schülern ihr Selbstertgefühl nicht zu verletzen, weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen, dass du es hinkriegst - wenn du allerdings den Schülern ihre "Sünde" auch vor Augen führtest, bezöge sich der "Scheiß" tatsächlich auch auf dich. Ansonsten warst du eher nicht gemeint. Kannste jetzt nehmen wie du willst, mir ist es langsam egal.

  • @tina40


    Du musst Dich hier nicht dafür rechtfertigen, dass Religion und Kirche für Dein Leben wichtig und wertvoll sind ! Noch (!) leben wir in keiner atheistischen Diktatur ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Wenn man schon durch eigenes Nachdenken und ethisches Bewußtsein erkennt, dass eine Kirchenmeinung falsch ist - wozu braucht man dann noch irgendeine "Diskussion" um eine kirchliche "Lehrmeinung", bei der rabulisierende Theologen mühsam eine neue gewünschte Bedeutung in irgendwelche bronzezeitlichen Texte hineinlesen? Warum nicht einfach auf den ganzen Quatsch verzichten und seine Werte EIGENVERANTWORTLICH bestimmen? Wenn man ein liebendes Paar sieht, das in Glück und Freude zusammenlebt, dann kann man doch auf den "Segen" einer Religionsgruppe getrost verzichten; der ist wertlos.


    Und was es angeht, anderen Menschen die Meinung ins Gesicht zu kotzen: ja, das tue ich. Ich denke nämlich, dass Leute wie Claudius und da Vinci durch eine perverse Konditionierung seit Kindesbeinen an ohnehin nicht mehr in der Lage wären, einen aufgeklärten Ethos aufgrund eigenen Denkens und eigener Verantwortung anzunehmen. Die können nur noch glauben, was ihre Kirche zu glauben befiehlt, und werden hassen, was ihre Kirche zu hassen gebietet. Die brauche ich nicht zu überzeugen und das will ich auch nicht. Würde ich jetzt mit einem Holocaustleugner oder Rassisten diskutieren, dann würde ich die auch nicht lieb und nett behandeln in der vagen Hoffnung, dass man sich doch auf den Kompromiss eines Mittelweges zwischen Vernunft und Diskriminierung einigen könnte.


    Warum sollte ich mit Homophoben anders verfahren?


    Nele

  • Noch (!) leben wir in keiner atheistischen Diktatur ! 8_o_)


    Kein Mensch will hier eine "atheistische Diktatur". Ich kann nur für mich sprechen, aber das einzige, was ich will, ist die restlose Abschaffung aller religiöser Privilegien und die Beschränkung der Religion auf den rein privaten Raum!


    Nele

  • @ Elternschreck :)


    Ähm - Religionsunterricht ist nun mal Auseinandersetzung mit Religion - und bevor ich eigenverantwortlich entscheide, brauche ich ja ein gewisses Hintergrundwissen. Die Entscheidung soll auch möglichst offen für die Schüler sein.


  • Alle drei abrahamitische Religionen sind randvoll von menschenverachtendem Scheiß.


    Wie kommst ihr eigentlich auf das schmale Brett, dass man das nicht aussprechen darf, bloß weil der Quatsch für euch irgendwie heilig ist? Ich habe übrigens auch allerschwerste Probleme auch nur irgendetwas in diesen Religionen zu finden, dass tatsächlich Respekt verdiente.


    Nele


    Das ist immer dasselbe Lied von Religioten:
    Da wird anderen mit Bestrafung durch Gott, ewiger Verdammnis gedroht, ihnen ihr NORMAL-Sein abgesprochen usw.
    Aber wenn man dann das ethische Niveau der Religion auch einmal mehr als klar benennt, ist man intolerant.
    Gott ist sowohl im AT wie auch im NT ein machtgeiler, narzisstisch kranker und cholerischer Massenmörder, der deutlich mehr Morde an unschuldigen Kindern auf dem Kerbholz hat -- Morde überhaupt -- als sein Gegenspieler, der Satan, und Homosexuelle in die Gehenna geworfen sehen möchte. Gegen Gott im AT und auch im neuen (einfach mal die Apokalypse lesen), ist der Beelzebub ein Waisenknabe.


    Ja, das ist geistiger Müll, das sind Absonderungen. Und diese sollten aus jedem Lehrplan eines freiheitlich-demokratischen Landes verbannt werden und dürften ob der psychisch schädigenden Inhalte eigentlich erst einem Volljährigen zugemutet werden. Die Bibel als Film? FSK 18.


    Gott-Jesus hätte einfach einmal sein eigenes Buch genauer lesen sollen, dan wären diese verbalen Verabscheuungswürdigkeiten nicht entstanden:
    "Nicht das, was der Mensch durch den Mund aufnimmt, macht ihn vor Gott unrein, sondern das, was aus seinem Mund herauskommt, verunreinigt ihn." (Matth. 15)

  • Neleabels, ich habe jetzt schon gefühlt eintausend mal erklärt, dass ich keine Probleme mit Homsexuellen habe. Trotzdem erachte ich diese Lebensweise nicht als optimal. Nicht mehr und nicht weniger. Ihre Berechtigung spreche ich ihr aber trotzdem nicht ab. Genausowenig verfolge ich homosexuelle, beleidige ich sie oder verlange, dass sie geächtet werden. Solange niemand verletzt wird, soll doch jeder tun und lassen, was er möchte. Hauptsache er / sie ist damit glücklich. Wenn du mich permanent als homophob darstellst, musst du dir genauso gefallen lassen, wenn ich dich nach über 20 Seiten als intelligenzresistend bezeichne. Ich hoffe, so können wir uns dann einigen.

  • Neleabels, ich habe jetzt schon gefühlt eintausend mal erklärt, dass ich keine Probleme mit Homsexuellen habe.


    Ich sage es mal in ganz einfacher Formulierung: ich glaube dir kein Wort von dem, was du sagst. Ob das nun daran liegt, dass du dir selbst in die Tasche lügst der ob du einfach nur schamlos in die Runde lügst (alte religiöse Tradition) ist dabei vollkommen gleichgültig. Aber keiner kann mir erzählen, "er habe kein Problem mit Homosexuellen", dem als ersten Inzest, Pädophilie und sexuelle Ausbeutung als Assoziationen einfallen, wenn über Homosexualität geredet wird.


    Nele


  • Kein Mensch will hier eine "atheistische Diktatur". Ich kann nur für mich sprechen, aber das einzige, was ich will, ist die restlose Abschaffung aller religiöser Privilegien und die Beschränkung der Religion auf den rein privaten Raum!


    Wie stellst Du dir das konkret vor? Abschaffung der Meinungs- und Versammlungsfreiheit für religiöse Menschen?

  • er denkt wohl eher an die abschaffung des staatlichen religionsunterrichts (ethik für alle!), an das ende der kirchlichen feiertage, den abschied von der kirchensteuer etc. usw. es gibt unzählige christliche privilegien in dieser gesellschaft, die eigentlich nicht passen, weil wir eben kein kirchenstaat sind. relikte einer vergangenen zeit. man kann auch in einem weltlichen staat ganz prima privat katholisch sein. minus die homophobie. leuten wie claudius, da vinci und tina würde es vielleicht mal gut tun, mit einem der vielen, vielen schwulen katholischen priester das thema anzugehen. (nein, das ist nicht bös gemeint, sondern ganz sachlich.)


  • Kein Mensch will hier eine "atheistische Diktatur". Ich kann nur für mich sprechen, aber das einzige, was ich will, ist die restlose Abschaffung aller religiöser Privilegien und die Beschränkung der Religion auf den rein privaten Raum!


    Nele


    Da bin ich direkt bei dir!

  • er denkt wohl eher an die abschaffung des staatlichen religionsunterrichts (ethik für alle!), an das ende der kirchlichen feiertage, den abschied von der kirchensteuer etc. usw. es gibt unzählige christliche privilegien in dieser gesellschaft, die eigentlich nicht passen, weil wir eben kein kirchenstaat sind. relikte einer vergangenen zeit. man kann auch in einem weltlichen staat ganz prima privat katholisch sein. minus die homophobie. leuten wie claudius, da vinci und tina würde es vielleicht mal gut tun, mit einem der vielen, vielen schwulen katholischen priester das thema anzugehen. (nein, das ist nicht bös gemeint, sondern ganz sachlich.)


    Ein laizistischer Staat eben -- schrieb ich irgendwo auf den ersten Seiten (bin gerade zu faul, um nachzulesen).

  • Wie stellst Du dir das konkret vor? Abschaffung der Meinungs- und Versammlungsfreiheit für religiöse Menschen?


    Das stelle ich mir konkret so vor, dass religiöse Vereinigungen den gleichen Status wie andere Interessensgruppen haben. Gerade in Deutschland haben wir da das ganz hervorragende Instrument des Vereinsrechts! Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn der Staat auch kirchlichen Initiativen die Vorzüge der Gemeinnützigkeit zukommen ließe, wenn sie die notwendigen Bedingungen erfüllen. Selbstverständlich genießen religiöse Gruppierungen in einem solchen Szenario genau die gleichen freiheitlichen Rechte wie alle anderen Interessensgruppierungen unter dem Schirm eines pluralistischen Staates - inklusive der Meinungsfreiheit oder der Freiheit sich nach eigenen Regeln in eigenen Räumlichkeiten frei zu versammeln und seinen Riten nachzugehen. Oder meinetwegen in der Öffentlichkeit nach dem Versammlungsrecht! Natürlich hieße das dann aber auch, dass die gleichen Gesetze für alle gelten - die homophoben Sondergesetze würden dann nicht mehr so ohne weiteres funktionieren, und ob die Entlassung wegen Wiederverheiratung dann nicht doch eine sittenwidrige Regelung im Arbeitsvertrag wäre, müsste man sehen.


    Wie kommt ihr Christenmenschen eigentlich immer auf die Idee, dass ihr irgendwie "verfolgt" werdet, bloß, weil man sich offen gegen eure unverschämten Sonderprivilegien ausspricht?


    Nele

  • Inzest, Pädophilie und sexuelle Ausbeutung als Assoziationen einfallen, wenn über Homosexualität geredet wird.


    Nele



    Ich sage es mal in ganz einfacher Formulierung: ich glaube dir kein Wort von dem, was du sagst. Ob das nun daran liegt, dass du dir selbst in die Tasche lügst der ob du einfach nur schamlos in die Runde lügst (alte religiöse Tradition) ist dabei vollkommen gleichgültig. Aber keiner kann mir erzählen, "er habe kein Problem mit Homosexuellen", dem als ersten Inzest, Pädophilie und sexuelle Ausbeutung als Assoziationen einfallen, wenn über Homosexualität geredet wird.


    Nele


    Nein, ich glaube dir kein Wort. Es passt anscheinend einfach nicht in dein beschränktes Weltbild, dass nicht jeder, der Homosexualität nicht als das Optimum ansieht, gleich homophob ist. Aber gerade als Lehrer und Moderator von einem Lehrerforum sollte man eigentlich in der Lage zu sein, zu differenzieren. Ich bin jetzt raus aus dieser Pseudodiskussion. Auch nach 50 Seiten wird man hier keinen Schritt weiterkommen, wenn außer der eigenen Meinung, nichts anderes akzeptiert wird. Ich hoffe wirklich, Du verhältst dich in deinem Unterricht nicht genauso.

  • Na ja, der schwule katholische Priester hat sich dann ja offensichtlich für die Keuschheit entschieden. Aber ob er das ausgerechnet mit mir diskutieren will?

Werbung