Sek 1 - zu viele Problemkinder..

  • die klassische Hausfrau machte nun Karriere in den Firmen. Und genau diese Generation hat ihre Kindern nun in den Schulen. Heute "kämpfen" wir also mit den Auswirkungen oder besser gesagt mit den Früchten dieser ganzen Null-Bock Generation der 80er.

    Soso, da hat sie also Karriere gemacht die Null-Bock-Generation. Da könnten wir jetzt über fehlende Bindestriche diskutieren, aber der inhaltliche Widerspruch ist doch das Problem. Auf Basis derartiger stammtischöser Äußerungen muss man eigentlich gar nichts diskutieren.


    Just another Teacher

  • Hallo Peter Q,
    ich habe einige Zeit an einer Hauptschule im gemeinsamen Unterricht in einer Klasse 5 gearbeitet, war also theoretisch für die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf zuständig. Was ich hier gesehen habe, hat mich massiv erschüttert. Eigentlich hätte ich die Hälfte der Kinder so einpacken können: Grundrechenarten nicht gesichert, nicht in der Lage einen einzigen lesbaren Satz zu schreiben, unkonzentriert, frech, aggressiv. Die Richtlinien machten es erforderlich, dass durch die Themen gejagt wurde ohne, dass viele Kinder wussten, worum es überhaupt ging. Es brannte an allen Ecken und Enden und Kollegen wussten kaum mit den vielen Problemen fertig zu werden. Ich habe das Gefühl, dass die jetzigen Haupftschulen zu den neuen Förderschulen werden. Allerdings fehlen ihnen die erforderlichen Rahmenbedingungen. Die leistungsstärkeren Schüler, oder die bei denen die Eltern es durchsetzten konnten, dass sie die Realschule oder das Gymnasium besuchen, sind schon aussortiert und Rest geht eben zur Hauptschule. In einer solchen Schule konnte und wollte ich auf keinen Fall arbeiten, weil man überhaupt nicht weiß, wie man all diese Problem bewältigen soll.


    Was deinen Schüler angeht, der als Analphabet durch die Grundschule gekommen ist, stimme ich dir auch hier voll zu. Früher, nach dem alten Verfahren zur Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs, scheuten die Grundschule oft den Arbeitsaufwand, der damit verbunden ist oder den Stress mit den Eltern. So wurden die Kids dann oft an die weiterführenden Schulen weitergereicht, um das aus Klasse 8, weil sie vorher wegen der Orientierungsstufe nicht durften ( immer noch als Analphabeten) in die Förderschulen zu kommen. Das neue Schulrecht sieht es nun vor, dass dein getestetes Kind mit dem Förderbedarf ( ich weiß nicht welcher hier festgestellt wurde) nicht nach den Regelschulrichtlinien unterrichtet werden muss, sondern nach seinem individuellen Vermögen. Den Eltern muss allerdings klar sein, dass diese Kinder auch nicht den Hauptschulabschluss erreichen werden, wenn sie nicht zielgleich unterrichtet werden. Idealerweise müsste sich dann um dieses Kind ein Sonderpädagoge kümmern, der individuelle Förderpläne erstellt, Materialien zur Verfügung stellt usw. Die Praxis sieht leider vielerorts anders aus. Die Kolleginnen und Kollegen werden mit den Problemen alleine gelassen.


    Was die Anforderungen der Schulbücher angeht, so stimme ich dir auch hier zu. Ich habe mir auch mal die Arbeit gemacht und den Vergleich mit dem Förderschulmaterial gemacht. Besonders im Punkto Lesekompetenz waren die Anforderungen damals viel höher. Ich unterricht im Moment eine Klasse 7. Von meinen 16 Kindern waren nur 3 in der Lage, bei einem Physiktest die Fragen alleine und einigermaßen lesbar zu beantworten. Die anderen bekamen einen sehr, sehr einfachen Ankreuztest. Ich muss in den Nebenfächern die Klassenarbeiten differenzieren, weil die Schülerschaft so heterogen ist: Von normal intelligent, aber vollkommen verhaltensauffältig und daher im Regelschulsystem nicht tragbar, über Kinder mit wirklichen Lernbehinderungen unterschiedlichen Ausprägungsgrades, bishin zu Kindern mit geistiger Behinderung, die bei uns sind, weil die Eltern es so wollen. Das ist der reinste Differenzierungswahn, weil wir ja auch immer versuchen den Fähigkeiten der Kinder gerecht zu werden. Dabei habe ich den Vorteil, nicht die Richtlinien im Rücken zu haben. Mal schauen ob meine Bemühungen von Erfolg gekrönt sein werden.




    Die Kinder werden heute mit so vielen verlockenden Dingen abgelenkt ( PC Spiele, Videos usw.) da spielt Schule oft nur eine untergeordnete Rolle. Viele Eltern geben ihre Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder ab. Wenn man sie als Lehrer nicht mit ins Boot holen kann, hat man eh verloren. Nur zusammen mit den Eltern kann es gelingen, diese Kids wieder auf die wesentlichen Dinge im Leben zu fokussieren.Das ist ein starkes Stück Arbeit, was leider oft genug erfolglos bleibt ( s. E-Mailadressenmutter).


    Ich wünsche dir wirklich, dass du noch sehr viel Kraft hast an dieser Schulform zu unterrichten. Ich weiß, dass die Kolleginnen und Kollegen hier sehr engagiert arbeiten und dass die Rahmenbedingen einfach nur katastrophal sind. Oder habt ihr einen eigenen Sozialpädagogen oder Psychologen?

  • Darum werde ich ja auch in meinem nächsten Erdenleben (Als Amateur-Anthroposoph bin ich von der Reinkarnation überzeugt) mich ausschließlich der Hundezucht widmen. -Die Menschen werden mir irgendwie zu schwierig und immer weniger umgänglich. Und dazu auch noch dümmer.8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Rotherstein, ich danke dir wirklich von Herzen für deinen Beitrag. Besonders danke ich dir für deine ehrlichen Worte als Sonderschullehrer.


    Zitat

    Oder habt ihr einen eigenen Sozialpädagogen oder Psychologen?

    Wir haben 2 feste Sozialpädagogen und noch 2 die da auch arbeiten. Aber hoffnungslos überfordert. Das Jugendamt hat schon fast einen Festnetzanschluß bei denen. Kinder werden da fast regelmäßig aus Familien genommen, also das volle Programm. Und wie gesagt, es wird schlimmer. Jedes neue Schuljahr kommen neue Extremfälle von Mißbrauch bis Verwahrlosigkeit über Selbstmordversuche ist alles dabei. Wenn du so einen Schüler oder Schülerin in deinem Unterricht sitzen hast, du siehst deren Unterarm, voll mit Schnittnarben und das bei teilweise unter 14 jährigen, da fragst du dich echt was los ist in dieser Welt. Traurig sowas zu sehen und mitzubekommen das so junge Menschen schon so ausgebrannt sind und so schlimme Erlebnisse durchmachen mußten.

  • @ Elternschreck


    Welche möchtest du denn züchten? Kampfhunde für die Unterstützung der Lehrer in der harten Unterrichtspraxis, oder süße, weiche, schmusige Hündchen, damit wir Grundschullehrerinnen die Kuschelpädagogik weiterentwickeln können? Du wirst ja wohl nach deiner Wiedergeburt der Bildungspolitik erhalten bleiben!
    :liebe:

  • Nach dem Motto "Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde !" werde ich mich im nächsten Leben nicht mehr für die (kaputte, undankbare und bildungsdesinteressierte) Gesellschaft engagieren und mich stattdessen ausschließlich den Hunden und meinem kommerziellen Aufstieg widmen, geehrte primaballerina !


    Zitat primaballerina :

    Zitat

    Welche möchtest du denn züchten? Kampfhunde für die Unterstützung der Lehrer in der harten Unterrichtspraxis, oder süße, weiche, schmusige Hündchen, damit wir Grundschullehrerinnen die Kuschelpädagogik weiterentwickeln können?

    Da ich im nächsten Leben nur mich und die Hunde in den Fokus nehmen werde, ist mir alles rundherum erstmal schnurrz !


    Natürlich werde ich meine künftige Zucht kommerziell ausrichten müssen, da ich auch ein bekennender (Geld) Materialist bin und nicht mehr finanziell so bescheiden leben möchte wie als Schulstubenmeister. Aber natürlich werde ich bei der Ausrichtung meiner neu kreierten Rassen auf edles Erscheinungsbild, Gesundheit und Wesensfestigkeit achten. Welche Rassen ich dann konkret züchten werde, wird vom Bedarf meiner (zahlungskräftigen) Kunden abhängen. Da zu erwarten ist, dass sich die soziale Lage der SchulstubenmeisterInnen sich verschlechtern wird, die Verbeamtung ist dann eh aufgehoben, ist zu befürchten, dass diese nicht zu meinem Kundenkreis gehören werden.


    Darüberhinaus könnte ich es natürlich nicht verantworten, meine lieben Hunde zukünftigen LehrerInnen zu überlassen. Es ist nämlich absehbar, dass die (selbstverständlich unbezahlte) Mehrarbeit für Lehrer noch derart zunehmen wird, dass sie keine Zeit mehr haben, sich adäquat um ihre Hunde zu kümmern, es sei denn mir würde es gelingen, eine Hunderasse zu züchten, die fast 24 Stunden am Tag schläft und während des Unterrichts und zahlreicher werdenden Konferenzen, Dienstbesprechungen, Steuergruppen-, Sondergremiensitzungen etc. nicht schnarcht.

    Zitat

    Du wirst ja wohl nach deiner Wiedergeburt der Bildungspolitik erhalten bleiben!

    Nein ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Wir haben 2 feste Sozialpädagogen und noch 2 die da auch arbeiten. Aber hoffnungslos überfordert.


    Dann kann der Bildungsminister im Schulterschluss mit dem Finanzminister diese Stellen auch gleich abschaffen, dem Landeshaushalt zu liebe.


    Und die Zusatzarbeit den verbleibenden Lehrkräften aufbürden. "Überfordert" in solchen Dingen sind die nämlich auch...


    Zitat von Peter Q

    Wie gesagt 8 Jahre, inzwischen überlege ich ernsthaft meine alten Informatikscheine wieder rauszukramen und die wenigen Scheine die mir für einen bachelor/Master in Informatik fehlen an ner Uni zu machen und nach dem Master zu kündigen und als Informatiker in ner großen Firma, vielleicht im Außland zu arbeiten.


    Klingt nach einer validen Exit-Strategie. Denk daran: Man lebt nur einmal.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Ich bin übrigens der Vogel von oben. Dachte eigentlich, dass man Super-Lion mit Super-Löwe und nicht mit Super-Vogel übersetzt, aber gut.


    Es ging mir nicht darum, dass Du daß mit einem sz/ß schreibst, sondern darum, dass Du den Unterschied zwischen das und dass/daß gar nicht beherrschst. Und das hat nichts mit Tippfaulheit oder -fehlern zu tun.
    Aber nun hast Du ja bei Ausland ein schönes ß eingebaut. Das wiegt die sonstigen Fehler mehr als auf.


    Ach ja, ich unterrichte übrigens auch im Computerbereich (u.a. CAD) und Mathematik, bin ja aber nur Diplom-Ingenieurin. So viel zum Thema Fächerkombination.


    Und nun bin ich raus.


    Viel Erfolg für den Weg in die freie Wirtschaft
    Super-Lion

  • Auf den Inhalt will ich mal nicht eingehen, aber wenn du gerne Informatik lehren willst, warum nicht zur Berufsschule oder BK wechseln?

  • @Memegusta
    Das nächste Primi-Mäuschen, da super. Tja ist wohl traurige Wahrheit das die Probleme bei euch in der Grundschule liegen und genau dort beiseite geschoben werden und diese Kinder dann als Problemkinder an die Hauptschulen abgeschoben werden. Bei der Aussage bleibe ich übrigens, egal wieviel Beleidigungen ich mir von euch anhören muß. Die Wahrheit tut immer weh. Übrigens auch das ich euch für zu jung zum unterrichten halte. Erzähl mal was hast du außer Elternhaus und Abi und anschließend Uni noch im Leben erlebt? Warst wie wenigstens mal nen Jahr im Außland?


    Morale

    Zitat

    warum nicht zur Berufsschule oder BK wechseln?

    So einfach wechseln wird nicht möglich sein, zumindest habe ich mich da noch nicht schlau gemacht. Aber davon ab, wie sieht das bei euch an der Brufsschule mit Informatik aus. Ich nehme mal an das die Masse Lehrlinge aus der E-Technik bei dir sind die du in Informatik hast. Was machst du mit denen? Programmiersprachen, Java, C ? Wie tief kannst du mit denen dabei gehen, Vererbung, grafische Oberflächen? Und wie sieht das mit Algorithmen aus formalen Sprachen aus? Wobei ich glaube das du vom Niveu mit denen leider keine Omega Notationen durchnehmen kannst oder mal ne RSA Verschlüssung durchspielen kannst :(


    Kleiner Zusatz, inzwischen entwickelt sich Python immer mehr an den amerikanischen Unis als die Programmiersprache, in der BRD sollen einige Unis inzwischen auch schon auf Python setzen. Was habt ihr in der Berufsschule für Vorgaben an Programmiersprachen, gibt es von den Innungen her Wünsche was ihr unterrichten sollt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter Q ()

  • Nomegusta, getroffene Hunde jaulen halt..?! Nun, keine Antwort? Lieber nen bißchen rumzicken?? ..oh man

  • Keineswegs! Leider wird das sehr passende Bild, das ich verlinkt hatte, nicht angezeigt. Macht aber nichts, ich kann es dir auch so sagen: Bei deiner Schreibweise muss man sich fragen, ob du einfach nur unterbelichtet bist oder eben nur ein Troll. Du kriegst keinen einzigen vernünftigen Satz zusammen. Schreib doch einfach deine gesammelten Hörensagenklischees wütend in ein Word-Dokument, druck es aus und freue dich daran. Meine Augen schmerzen bei deinen Texten, von dem her schone ich sie und wünsche dir eine gute Nacht.

  • Mädchen du bist so lächerlich. Aber danke für deinen Text, es bestätigt sich, zu jung, einfach zu jung..


    Zitat

    Du kriegst keinen einzigen vernünftigen Satz zusammen

    Dafür kann ich aber Bilder verlinken, ich kann sogar so ein Forum wie hier in PHP und SQL programmieren und auf nem Apache aufsetzen. Zusätzlich vielleich noch nen halbes Dutzend Programmiersprachen womit ich ganz gut zurecht komme. Und nun kommst du (und mein Lieblingsspassvogel) die mir Rechtschreibfehler und das benutzen vom sz vorwerfen. Du kannst dir auch nur ansatzweise vorstellen wie ernst ich euch nehme und für wie weltfremd ich euch halte?

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter Q ()

  • So. Lehrer/Troll hin oder her, die Netiquette gilt für jeden. Vielleicht möchte noch einer meiner Kollegen dazu was sagen. Mir ist jetzt gerade die Zeit zu schade. Muss noch Daten sortieren. Ist irgendwie sinnvoller.

Werbung