Tipp-Ex-Stifte usw. funktionieren nicht ...

  • ja genau. Ich hab da schon Einges erlebt, auch ohne die Stifte.
    Mit Bleistift darf bei uns kein Dokument geschrieben werden, aber vll ist das an einer Grundschule anders....


    Einfach ab in die Gefriertruhe und das Wegradierte wird wieder sichtbar ;)

  • :autsch: Nachdem ich hier vier Korrektur-Stifte nebeneinander liegen habe von unterschiedlichen Marken [...] bitte ich doch verzweifelt um einen Tipp, ob es überhaupt Korrekturstifte gibt, die funktionieren.... Wenn ja, ich bitte um Hinweise :autsch:


    Schon einmal die "Entfernen-Taste" versucht?


    Sorry, der musste jetzt raus... :flieh:


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich habe dieses Autofahren nie verstanden.


    Ich auch nicht.


    Kann man nicht einfach Bus fahren?


    Ja, kann man. In seltenen Fällen -- wenn es mit dem Rad nicht geht -- mache ich das sogar.



    - es sieht ordentlicher aus


    Was ist denn an den Farbklumpen ordentlich? Da würde ich dann doch eher zur Korrekturmaus greifen. Aber nicht bei der Korrektur von Arbeiten, da hätte ich gerne 'was Dokumentenechtes.


    Bei uns haben es schon mal Kollegen geschafft, mit Tipp-Ex in Notenlisten 'rumzufuhrwerken.


    JaT

    • Offizieller Beitrag

    @JaT, ich gebe dir Recht.
    Die Tippexerei, selbst mit Maus, hat doch was von Schülermentalität. Und wenn ein Kürzel dahintersteht (was es wohl sollte, s.Manipulationsfegahr), sieht es gleich gar nicht besser aus als ein sauberer roter Strich.


    Aktenklammer: manchmal steckt man so fest in seinen Überlegungen, dass man auf das Naheliegende gar nicht mehr kommt ;)

  • Friesin: Doch, das Durchstreichen ist ja bisher meistens die übliche Praxis gewesen (wenn ich meine Korrektur doch mal "rückgängig" machen muss), aber ich will ordentlicher werden. Und nachdem ich endlich DEN Korrekturstift für mich gefunden habe - einen, mit dem ich ordentlich schreibe und der gut übers Blatt läuft -, will ich nicht mehr durchstreichen.

  • OT:


    Darf man denn Tipp-Ex bei Korrekturen benutzen?


    Meine Schulleitung hat mir im Ref nach einer Korrektur, bei der ich es benutzt hatte, gesagt, ich dürfe es nicht (NDS).
    Chili


    Ich habe bisher nichts Gegenteiliges gehört. Da ich ja auf die Korrektur wieder drauf schreibe (bei einer Maus geht das ja noch besser), ist ja ersichtlich, dass die Korrektur von mir vorgenommen wurde

    • Offizieller Beitrag

    [quote='chilipaprika','index.php?page=Thread&postID=355486#post355486']OT:


    Darf man denn Tipp-Ex bei Korrekturen benutzen?


    Meine Schulleitung hat mir im Ref nach einer Korrektur, bei der ich es benutzt hatte, gesagt, ich dürfe es nicht (NDS).
    Chili



    In Bayern ebenso. Auch die Schüler dürfen nicht killern. Ganz ehrlich: müssen sie auch nicht. Durchstreichen ist da .... :pfeif: :pfeif:

  • Da ich ja auf die Korrektur wieder drauf schreibe (bei einer Maus geht das ja noch besser), ist ja ersichtlich, dass die Korrektur von mir vorgenommen wurde


    Die Streifchen von der Maus kriegt man aber leicht wieder ab. Gelegentlich entfernen Sie sich ganz von allein. Ich würde vorm dem Mäusern den entsprechenden Teil trotzdem durchstreichen.


    JaT

  • Wir hatten schon das Problem, dass die Schrift mit diesen Stiften durch Wärme (Sonne, Laminieren) verschwindet


    In der Tat funktioniert das "Radieren" dieser Stifte über die Wärme, die durch die Reibung erzeugt wird. Man muss also nicht einmal ein Radiergummi nehmen.
    Wenn man die Schrift wieder erscheinen lassen will, legt man das beschriebene Blatt ins Gefrierfach.
    Das ist "Zaubertinte". :aufgepasst:


    Edit: Tschuldigung, wurde oben bereits geschrieben. Bin manches Mal wie die SuS: "Erst bis zum Schluss lesen ...!"

  • Also bei mir ist das mit den Korrekturstiften auch eine Haßliebe.


    Beim Erstgebrauch - super: Kappe weg, liebevoll schütteln, leicht drücken..perfekt


    Beim wiederholten Gebrauch: Kappe weg, HEFTIG schütten (á la Cocktailshaker), drücken bis man rot im Gesicht wird (mit beiden Händen natürlich, für optimales Krafttraining), mehrfach mit der Spitze heftig auf ein Blatt stumpen (in der Hoffnung, die Verklebung löst sich), frustriert wegschmeißen, neuen Stift kaufen


    Das wurde mir auf Dauer zu teuer, deshalb nehm ich nur noch die Rollmäuse bzw. Korrekturflüssigkeit aus Flaschen. ;)

Werbung