Stationsarbeit zum Thema Tiere im Winter

  • Hallo ihr lieben,


    ich brauche eure dringende Hilfe.


    ich habe nächste Woche meinen ersten Unterrichtsbesuch und mache in der ersten Klasse Stationsarbeit zum Thema Tiere im Winter. Nun fehlen mir zu zwei Stationen Arbeitsaufträge.


    Station " Vögel" - hier weiß ich nicht, was ich machen soll, weil wir über die Vögeln nicht gesprochen haben.


    Station " Aussehen" - hier weiß ich auch nicht, was ich genau machen soll. Aber es soll was damit zu tun haben, dass das Tier viel Nahrung zu sich nimmt und so ein dickes Fell bekommt.


    Danke im Voraus.

  • Welche Klassenstufe? Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry.


    Wer hat vorgegeben welche Stationen?


    Ansonsten würde ich nämlich eher die Station Vögel weglassen bzw. anders nutzen, wie z.B. andere Tiere und was man darüber weiß z.B. Oder welche Tiere im Winter kennst du noch und was machen sie? o.ä. Wobei ich gerade üebrlege, wie man das in der 1. Klasse macht, denn da geht es ja noch nicht mit Aufgabentexten.

  • Welche Lernziele hast du? Darauf musst du deine Planung aufbauen.
    Spontan fällt mir zur Station "Aussehen" ein, dass dort Bilder von Tieren bz. ihrem Fell vor, während und nach dem Winter zugeordnet und dann auf ein Plakat oder AB aufgeklebt werden könnten. Die Station "Vögel" würde ich auch weglassen. Im Entwurf kannst du das ja mit der didaktischen Reduktion begründen und auch in der Sachanalyse schreiben, dass du dich in dieser Stunde auf die Säugetiere beschränkst.


    Du bist doch sicher mehrmals die Woche in dieser Klasse? Warum möchtest du so viele Aspekte zum Thema "Tiere im Winter" in einer 45-min-Stunde abhandeln? Strecke doch deine Einheit und behandle dafür die einzelnen Aspekte intensiver. Du könntest in der UB-Stunde auch Versuche durchführen lassen. Beispiel: Versuche zum Winterschlaf am Beispiel des Igels. Das könntest du an Station ausprobieren lassen (Gewicht vorher nacher schätzen und abwiegen, Körpertemperatur normal und während des Schlafes mit Wasser nachstellen, Herzschlag normal und während des Schlafes, Atmung normal und während des Schlafes).


    Oft werden diese Versuche in Klasse 2 durchgeführt, ich habe sie in Klasse 4 ausprobiert. Wobei auch hier Wege gefunden werden müssen, wie das in Klasse 1 möglichst ohne Texte durchgeführt werden kann.

  • Hallo ihr lieben,


    dass das Tier viel Nahrung zu sich nimmt und so ein dickes Fell bekommt.

    Äh...nein. Weder bekommen die Tiere ein "dickes Fell", noch hängt der Fellwechsel mit der Nahrung zusammen.


    1. Du musst erstmal selbst genug über die Themen wissen
    2. Überlege dir, ob du wirklich so viele Unterthemen in eine Stunden packen willst


    3. (und besonders wichtig) Beantwworte dir die Fragen:
    -Was sollen die Kinder lernen?
    -Warum sollen die Kinder das lernen?


    Dann kommt erst 4: Wie sollen sie es lerrnen?


    4,5. Warum können die Kinder das so- NUR so- lernen?

  • Ich muss nomegusta zustimmen und würde den Lerninhalt - gerade in einer 1. Klasse - auch reduzieren.


    Mir wurde im Ref. immer geprädigt: Lieber wenig, dafür intensiv


    In meiner 1. Klasse beschränke ich mich z.Z. auf Standvögel. Und selbst da gibt es eine Menge zu entdecken: Welche Vögel sind Standvögel? Warum frieren sie nicht? Wie finden sie Nahrung? Dürfen/sollten wir Vögel füttern? Was dürfen sie fressen? Bei 2 Sachunterrichtsstunden / Woche braucht man für diese Einheit locker 2 - 3 Wochen.


    Lass die Vogelstation weg.
    Zum Aussehen könntest du z.B. einen kurzen Film zeigen/ alternativ Fotos, von einem Tier (z.B. Igel), der sich auf den Winter vorbereitet (durch Fressen). Anschließende Fragen könnten sein: Was macht er da? Wieso frisst er so viel?


    Die vorgeschlagenden Stationen von nomegusta würden im Anschluss daran auch super passen :)

  • Schon beim Zaubereinmaleins geschaut? Da gibt es ganz aktuell eine neue Miniwissen-Kartei zum Thema. Da kann man doch eine Menge draus machen.

  • Hallo zusammen,



    ich entschuldige mich, dass ich nicht schon früher schreiben und mich bedanken konnte. Mich hatte die Grippe erwischt und deswegen konnte ich nicht an dem Rechner gehen.


    Ich bedanke mich für die zahlreichen Tipps. Ihr habt mir weiter geholfen.



    VIELEN LIEBEN DANK :)

  • Das würde mich auch interessieren! Ich fände es gut, wenn nach dem Tippeinholen und der Beratung hier im Forum eine kleine Reflexion der Stunden erfolgt. Reflexion ist ja besonders in der Lehrerausbildung ein wichtiges Thema (wird sowohl von den LA ständig gefordert, als auch das Anbahnen von Reflexionskompetenz bei den Schülern).

Werbung